Ihr könnt entscheiden wo ich demnächst wohne... 16

24.11.2007
Da hab ich doch heute einen Zettel von der Gemeinde im Briefkasten, mit vier Vorschlägen, wie die Strasse demnächst heißen soll.

Da wir in einer Demokratie leben, darf ich großzügigerweise mitentscheiden, kann es aber nicht, weil ich mich nicht entscheiden kann ;-)

Die Vorschläge stehen in der Umfrage, was würde euch besser gefallen?

Bei "Gebeseerstrasse" bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Name überhaupt richtig geschrieben ist, der Ort heißt Gebesee, müßte es dann nicht mit drei "e" geschrieben werden?
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
24.11.2007
Weil Du gefragt hast: Besonderheiten beim e .....

Folgen auf -ee oder -ie die Flexionsendungen oder Ableitungssuffixe -e, -en, -er, -es, -ell,

so lässt man ein e fort!!!

Schönes Wochenende noch - ich habe für die Hauptstraße gestimmt, lieben Gruß von

ANGIE
Guest
24.11.2007
Bin für Angerallee ;)) Hauptstraße klingt so 0815 *lach*, der Rest zu komisch ;))
24.11.2007
Original von Lenska!
Bin für Angerallee ;)) Hauptstraße klingt so 0815 *lach*, der Rest zu komisch ;))
**Grins** - mein Gedanke war auch mehr so Hauptstraße = wichtige Straße, indem ein wichtiger guter Fotograf lebt oder so in die Richtung!!! Haupt also = WICHTIG
Ich bin für Gebeseer Straße weil:
Hauptsraße hat jedes Kuhdorf auch,
Anger habt ihr, aber die Staße dürfte doch ein kleines Stück weg vom Anger sein, bringt also nur Verwechslungen
Wenn die Straße nach Gebesee führt, wäre das doch richtig, abgesehen davon, daß es die meisten wieder falsch schreiben werden.
Guest
24.11.2007
das erinnert mich extrem an eine Gilmore Girls Folge ..

ich bin für Hauptstraße.

Man nennt doch keine Straße in einem Ort nach diesem Ort ... die Hildesheimer Straße ist in Hannover (die führt NACH Hildesheim), dafür haben wir in Hi die Braunschweiger Straße ...

und Hauptstraße klingt wichtiger als die beiden anderen Namen, die aber auch in Ordnung wären. Natürlich könnte Hauptstraße auch ein sehr kleines Dorf vermuten lassen, in dem es nur eine einzige Straße gibt, die einmal quer durch verläuft.
[gone] User_24787
24.11.2007
Bin auch für Angerallee, eine Gebeseerstraße gibt es, soviel ich weiß, auch in anderen Orten in der Umgebung von Gebesee.
24.11.2007
Na Mensch, mit so vielen Beiträgen hätte ich ja gar nicht gerechnet ;-)

Dank an Angelina für die Aufklärung der Schreibweise...

Mir selber hatte ja "Angerallee" so ziemlich am besten gefallen, nur gibt es in der Strasse keine Bäume (gab auch nie welche) von daher eigentlich völlig unpassend.

Ich weiß nich... ich glaub ich stimme für die schnöde Hauptstrasse ;-)
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
24.11.2007
...Angerchaussee finde ich ganz gut.
Der Anger(Dorf-),ein Ort wo die Feste der Gemeinde gefeiert werden.
Chaussee sind für mich die vielen schnurgeraden Straßen durch die Lande,in vielen
europäischen Ländern zu finden,von alten Bäumen flankiert,
die Wege von frischem Grün gesäumt...
Also eine traumhafte Straße zum oder am "Ort der Feste"...
24.11.2007
Hauptstrasse ist doch die deutsche norm für 50-seelengemeinden wie die deine lieber dirk. bleibt nur zu hoffen das nicht wie zuvor alle strasse in deinem ort den gleichen namen tragen. ;-))

lg
dietmar
24.11.2007
Ich bin für die Chaussee!

Ganz eindeutig... welcher Durchschnittsschüler kann nach Pisa noch etwas mit einer Chaussee anfangen...?

Klasse Idee! Chaussee... fabelhafter Einfall!

Dann könntest Du auch glatt zu Recht behaupten, daß Du vor dem Hause über ein Trottoire verfügst! Ich bin entzückt...

LG Uwe
Guest
24.11.2007
Ach Naughty .. die denken dann sicher, das wird was mit dem nahegelegenen Schaus-See zu tun haben .. :-)
24.11.2007
Original von Carosternchen
Ach Naughty .. die denken dann sicher, das wird was mit dem nahegelegenen Schaus-See zu tun haben .. :-)

... und am Ufer des Schaus-Sees sitzt ein einsamer Trottel, alles klar!

Höhö!
Hallo Dirk,
ich bin auch für Hauptstrasse, dies ist die wichtigste Strasse im Dorf, die findet eigentliche jeder auch ohne Navi und du bist somit am schnellsten zu finden.
Gruss Sven
24.11.2007
**Grins** - Nun wollen wir aber auch Deine Entscheidung wissen und bekommen die darauf getippt haben etwas???

So als Gewinner oder wat???

LG und schönen Abend noch wünscht allen hier, ANGIE
24.11.2007
Anger klingt so "wütend" ;-) ich bin für die Gebeseerstraße

Topic has been closed