"kreatives down" überwinden... wie? 15
07.12.2007
Ganz einfach... eine Pause einlegen... auch hier keine Bilder angucken...
Als ich im Sommer die 14 Tage im Krankenhaus war, war es irgendwie eine Wohltat, nicht mit den täglichen Bilderfluten konfrontiert zu werden... Man hat Zeit sich zu sammeln, und auch mal an etwas anderes als Fotografie zu denken.
Gut, man muss nicht gerade ins Krankenhaus, man kann sich auch disziplinieren, und die Cam und alle Fotoplattformen im Internet mal bewusst meiden...
Einfach mal abschalten...
Gruß, Uwe
Als ich im Sommer die 14 Tage im Krankenhaus war, war es irgendwie eine Wohltat, nicht mit den täglichen Bilderfluten konfrontiert zu werden... Man hat Zeit sich zu sammeln, und auch mal an etwas anderes als Fotografie zu denken.
Gut, man muss nicht gerade ins Krankenhaus, man kann sich auch disziplinieren, und die Cam und alle Fotoplattformen im Internet mal bewusst meiden...
Einfach mal abschalten...
Gruß, Uwe
#2Report
07.12.2007
hah! das geht mir auch manchmal so.
komischerweise kommen bei mir die neuen ideen nicht dadurch, das ich mir ueber die fotografie gedanken mache, sondern haengen oft nur von der allgemeinen stimmung ab.
will sagen: es passiert irgendetwas und schon ist der kopf wieder frei.
genau das ist mir heute passiert. ich habe eine lang erwartete (positive) nachricht per post bekommen, die mein leben nicht unwesentlich beeinflusst und ''schwups'' war der kopf wieder frei und auch die ideen sind ploetzlich wieder da.
das funktioniert vielleicht nicht bei jedem so, aber vielleicht war's trotzdem 'ne hilfe.
lenk' dich mal ab, denk' nicht an's fotografieren, vielleicht klappt's ja auch bei dir...
komischerweise kommen bei mir die neuen ideen nicht dadurch, das ich mir ueber die fotografie gedanken mache, sondern haengen oft nur von der allgemeinen stimmung ab.
will sagen: es passiert irgendetwas und schon ist der kopf wieder frei.
genau das ist mir heute passiert. ich habe eine lang erwartete (positive) nachricht per post bekommen, die mein leben nicht unwesentlich beeinflusst und ''schwups'' war der kopf wieder frei und auch die ideen sind ploetzlich wieder da.
das funktioniert vielleicht nicht bei jedem so, aber vielleicht war's trotzdem 'ne hilfe.
lenk' dich mal ab, denk' nicht an's fotografieren, vielleicht klappt's ja auch bei dir...
#3Report
Guest
07.12.2007
nicht fotografieren?
bzw in meinem Fall - nicht modeln. Auszeit nehmen, sich sozusagen 4 Wochen verbieten, vor die Kamera zu kommen ... und schon sehe ich in jeder Vogue Ideen, die ich unbedingt umsetzen will
bzw in meinem Fall - nicht modeln. Auszeit nehmen, sich sozusagen 4 Wochen verbieten, vor die Kamera zu kommen ... und schon sehe ich in jeder Vogue Ideen, die ich unbedingt umsetzen will
#4Report
[gone] stefan weimbs
07.12.2007
naja, ich mache das beruflich, da wird es dann schwer...
abzuschalten.
ich schaue, dass ich zwischen den feiertagen mal
etwas zur ruhe komme. werde 3 tage wegfahren,
mal was anderes sehen...
...
abzuschalten.
mal was anderes sehen...
...
#5Report
07.12.2007
...geht mir öfter so, zunehmend häufiger.
wie ich damit umgehe ist:
-nicht drüber nachdenken. sich nicht unter druck setzen.
-einfach mal aussetzen. ich hab auch mal ein halbes jahr pause gemacht, mich drängt ja keiner :-)
-akzeptieren, dass man nicht ständig originell und neu sein muss....
wie ich damit umgehe ist:
-nicht drüber nachdenken. sich nicht unter druck setzen.
-einfach mal aussetzen. ich hab auch mal ein halbes jahr pause gemacht, mich drängt ja keiner :-)
-akzeptieren, dass man nicht ständig originell und neu sein muss....
#6Report
07.12.2007
Ich habe fast das gesamte Jahr 2006 ausgesetzt, ich brauchte das einfach...und es hat mir sehr gut getan...oder einfach das Sujet wechseln...ich habe mit People aufgehört und mich anderen Themen gewidmet...dadurch bekommt man auch wieder eine ganz neue Sichtweise...
Original von stefan weimbs
nicht, dass ich gerade eines habe, aber das nächste
kommt BESTIMMT! es iegt in der natur der sache...
meine frage ist: wie schafft man es, wieder potenzial zu
schöpfen, neue energien & neue ideen zu entwickeln?
was macht IHR, wenn es euch erwischt hat und herz & seele
leer sind und von fotografie nichts wissen wollen?
gespannt auf die antworten
stefan
:-)
#7Report
Guest
07.12.2007
Berufsfotografen haben es da schwerer ... also ich kenne einige, die sich dann ein befreundetes Model schnappen und dann einfach mal drauflos knipsen ... alles moegliche austesten und keiner ist wuetend, wenn es geloescht wird, weil der Spass ja beim Fotografieren ist und nicht in den Ergebnissen.
Oder alternativ ... Sport als Ausgleich.
Oder alternativ ... Sport als Ausgleich.
#8Report
07.12.2007
abzuschalten.
...
Das klingt ggf. jetzt etwas "schräg" hier, aber: SUCH DIR EIN HOBBY und schalte dadurch konsequent vom Job ab. Siehe mein Text in der SC.
Ich muss für mein Geld (kreative) Lösungskonzepte für die (Prozess) Probleme (Logistik Qualität,Wirkunsgrad, Produktion etc) meiner Kunden entwicklen.
Wenn ich nicht mal völlig davon abschalten könnte wäre ich in dem Job sicher nur "Durchschnitt". Die Fotografie, wie auch mein anderes Hobby, Segelfliegen hat mit meinem Job wenig bis nichts zu tun. So kann ich herrlich abschalten eben weil ich mich auf beides voll konzentrieren muss, wenn ich es mache. Fünf Stunden fliegen oder 1 Tag im Studio blasen die Birne richtig frei, und dann klappts auch wieder mit den Ideen und zwar auf Kommando. Nur dafür gibts Geld.
Da die meisten hier als Hobby Fotografieren klingt der Tipp ggf. etwas merkwürdig. Hobbyisten können sich aber imho selten bis nie vorstellen, dass die schönste Sache der Welt auch mal zum Stress werden kann.
#9Report
[gone] Rainer Kedzierski
07.12.2007
Da ich berufsfotograf bin ( nicht in der Model-Branche ), ist es mit dem Abschalten schwer.
Man wird tatsächlich mit der Zeit " Betriebsblind " und hat nicht mehr das " kreative Auge ".
Ich versuche dann ( beruflich gesehen ) Aufträge zu erledigen, die mit dem, was ich sonst mache überhaupt nichts zu tun haben und somit eine neue Herausforderung darstellen.
Hier in der MK habe ich mir für 2008 eine ganz andere Art der Arbeitsweise vorgenommen. Dieses wird auch fernab der typischen Bilder sein, die man allgemein so sieht.
Ob es klappt? Keine Ahnung....
Generell sage ich zu einem " kreativen Tief ":
Auszeit oder ein vollkommen anderes Genre anpacken..
Man wird tatsächlich mit der Zeit " Betriebsblind " und hat nicht mehr das " kreative Auge ".
Ich versuche dann ( beruflich gesehen ) Aufträge zu erledigen, die mit dem, was ich sonst mache überhaupt nichts zu tun haben und somit eine neue Herausforderung darstellen.
Hier in der MK habe ich mir für 2008 eine ganz andere Art der Arbeitsweise vorgenommen. Dieses wird auch fernab der typischen Bilder sein, die man allgemein so sieht.
Ob es klappt? Keine Ahnung....
Generell sage ich zu einem " kreativen Tief ":
Auszeit oder ein vollkommen anderes Genre anpacken..
#10Report
07.12.2007
eine auszeit nehmen,
sich anderen dingen widmen. hobbies und kunst
lassen sich eh nicht erzwingen.
haus bauen, kind zeugen, baum pflanzen. :)
irgendwann kommt die inspiration (hoffentlich)
von selber wieder.
sich anderen dingen widmen. hobbies und kunst
lassen sich eh nicht erzwingen.
haus bauen, kind zeugen, baum pflanzen. :)
irgendwann kommt die inspiration (hoffentlich)
von selber wieder.
#11Report
07.12.2007
Also ich hab das mit Pausen probiert, vergiss es, bringt nix, zumindest wenn nur dann kurzfristig, Du musst tiefer einsteigen, Tapetenwechsel, und mal was ganz anderes Shooten, bei mir waren das in den letzten Monaten dann Reportagen und völlig wirres Zeugs, und dann dazu noch über den TEllerand schaune, viel mit Fotografie in China und Asien auseinander gesetzt, kommt man auf andere Gedanken,...
abzuschalten.
mal was anderes sehen...
...
#12Report
[gone] Jean Paul Fischbein
07.12.2007
...meine wunderwaffe gegen jede leere: kooperationen! ich arbeite mit anderen menschen, die genauso schräg sind wie ich..... künstler, modelle, fotografen, musiker etc. da wird einem nie langweilig :-)
#13Report
[gone] User_6863
07.12.2007
Das Problem habe ich zum Glück nie - ich bin und war nie kreativ, dann kann auch kein Loch kommen :-)))
#14Report
07.12.2007
Da ich zeitweise einen Terminvorlauf von 2 Monaten hab, kann ich mir so gesehen keine "kreativen Löcher" leisten!
Kann dem Model ja am Shooting-Tag nicht sagen "Äh - sorry, die Muse will mich heut nicht küssen".
Dann muss man sich eben Ideen "erarbeiten" - oder ganz einfach abgucken!
;o))
Kann dem Model ja am Shooting-Tag nicht sagen "Äh - sorry, die Muse will mich heut nicht küssen".
Dann muss man sich eben Ideen "erarbeiten" - oder ganz einfach abgucken!
;o))
#15Report
Topic has been closed

kommt BESTIMMT! es iegt in der natur der sache...
meine frage ist: wie schafft man es, wieder potenzial zu
schöpfen, neue energien & neue ideen zu entwickeln?
was macht IHR, wenn es euch erwischt hat und herz & seele
leer sind und von fotografie nichts wissen wollen?
gespannt auf die antworten
stefan
:-)