beristeter->unbefristeter Vertrag 19

[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
17.12.2007
Hallo Ihr Lieben,

Ich hab mal eine Frage, vielleicht kennt sich damit ja jemand aus....

Und zwar haben meine Kollegin und ich einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen der am 15.12.07 ausgelaufen ist.

Wir haben am Freitag nichts von unserem Chef gehört,sei es positiv noch negativ wir haben,immernoch unsere Firmenschlüssel.
Er hat uns sogar noch ein Schönes Wochenende gewünscht.

Wir sidn wohl weislich heute morgen ganz normal zur Arbeit erschienen, und nach dem wir mal ein bisschen recherchiert haben, müßte uns doch jetzt eigentlich ein Festvertrag zu stehen oder??

Unser Chef hat uns heute morgen auch shcon gesehen und hat nichts gesagt bezgl. eines vertrages etc.

Könnt ihr uns da vielleicht helfen ob die Aussage richtig ist? Und auf was wir uns berufen können etc.???

Vielen Dank

und liebe Grüße die Mara
17.12.2007
meiner meinung nach, seid ihr jetzt unbefristet eingestellt.
mit antreten am arbeitsplatz ohne einspruch des chefs nimmt er eure arbeitsleistung an.
der arbeitgeber muß das ende des vertrages im auge behalten bzw. einer weiterbeschäftigung widersprechen

rechtsrat.de schreibt:

Rechtsfolgen wirksamer Befristung

Die Befristung ist wirksam, wenn sie zulässig ist und die Schriftform eingehalten ist.

Die Rechtsfolgen einer wirksamen Befristung sind insbesondere in § 15 TzBfG geregelt.

Ist die Befristung wirksam, so endet das Arbeitsverhältnis

entweder: mit dem Ablauf der vereinbarten Zeit (bei Zeitbefristung, § 15 Abs.1 TzBfG)

oder: mit Erreichen des vereinbarten Zwecks (bei Zweckbefristung, § 15 Abs.2 TzBfG). (Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer das Ende des zweckbefristeten Arbeitsverhältnisses mindestens 2 Wochen vorher schriftlich mitteilen.)

Aber: Wird das Arbeitsverhältnis nach dem Ablauf der Befristung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so entsteht ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, "wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt" (§ 15 Abs.5 TzBfG). so auch: § 625 BGB
[gone] Drea von Berlin
17.12.2007
Also so weit ich das weiß, habt ihr jetzt automatischen einen festen Arbeitsvertrag. ;)

Glückwunsch dazu.
17.12.2007
mmhhh jetzt stellt sich für mich die Frage was ist unverzüglich???ist nen bisschen schwammig oder??

Ich meine er hat uns jetzt heute schon gesehen spätestens da hätte er doch sagen müssen, ey leute was macht ihr denn hier ???

oH das hört sich zu gut an um wahr zu sein ^^
17.12.2007
Wird ein befristetes Arbeitsverhältnis mit Wissen des Arbeitgebers über den vereinbarten Beendigungszeitpunkt hinaus fortgesetzt, gilt das Arbeitsverhältnis gemäß § 15 Absatz 5 TzBfG als auf unbestimmte Zeit verlängert. Diese gesetzliche Fiktion tritt nicht ein, wenn der Arbeitgeber der Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses unverzüglich widerspricht. Der Widerspruch ist jedoch nicht erst nach dem vereinbarten Beendigungszeitpunkt - dann unverzüglich - möglich, sondern schon bereits vor diesem Zeitpunkt im Zusammenhang mit Verhandlungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber wegen Verlängerung des Arbeitsverhältnisses (vgl. Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 11. Juli 2007 - 7 AZR 501/06 -).
[gone] Yeira-Photo
17.12.2007
Glückwunsch!!!!

Da dein Chef hier wohl geschlafen hat, ist das Vertragsverhältnis rein rechtlich gesehen unbefristet!!!
Er hätte den Vertrag zum 15. verlängern / neu befristen müssen oder sofern er nicht verlängern wollte, hätte er dich die Arbeit am Folgetag nicht aufnehmen lassen dürfen.

lg sven
17.12.2007
Oh ich könnt euch knutschen für diese INFO jipppiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeh das ist doch mal ein klasse weihnachtsgeschenk *grins*
[gone] _rd_
17.12.2007
Original von Mara Jade
mmhhh jetzt stellt sich für mich die Frage was ist unverzüglich???ist nen bisschen schwammig oder??

Ich meine er hat uns jetzt heute schon gesehen spätestens da hätte er doch sagen müssen, ey leute was macht ihr denn hier ???

oH das hört sich zu gut an um wahr zu sein ^^

Unverzüglich, "ohne Verzug", KANN man folgend auslegen:
Zum frühesten Zeitpunkt der dem AG zumutbar war, der Fortführung des Arbeitsverhältnisses zu widersprechen.

Der Moment des "Guten Morgen" ist ein solcher zumutbarar Moment gewesen :-)

Glückwunsch!

LG, René
17.12.2007
lach ok perfekt :) guten morgen hat er usn heute gewünscht
llalalalalalala*träller*

ich hab nen festvertrag ^^
17.12.2007
da hätt ich glatt mal mit meinem Wissen glänzen können da haste den Vertrag schon dann bleibt es bei einem Glückwunsch

LG Flo
17.12.2007
habt Ihr denn auch gearbeitet oder seid Ihr nur in den Räumlichkeiten anwesend gewesen ? Das Beste wäre, Cheffe hätte euch noch einen konkreten Auftrag erteilt oder sich eine Leistung abrechnen lassen ;o)
17.12.2007
@micashi grins so scheisse bin ich nun auch wieder nicht ^^

wir müssen zum ende der arbeit immer einen Produktionsnachweis per email verschicken und den hat er bekommen

Waren auch heute morgen anwesend am Produktionsmeeting(wer übernimmt welche vorgänge etc.)

Von daher alles normal wie immer ...

Florian schirftlich hab ich noch gar nüschts chef hat ja nichts gesagt aber so wie sich das anhört hier bin ich ja jetzt festangestellt :)
17.12.2007
so ein Massel möchte ich auch mal haben. Da bleibt nur Glückwunsch, aber Dein Chef soll sich trösten, über diese Klippe sind schon ganz andere gestolpert ..

... aber vielleicht wollte er es ja auch so ;o)
17.12.2007
du wirst lachen das haben meine kollegin und ich auch gedacht

Also unser oberboss ist die meiste zeit nicht in der firma sondern unterwegs zu irgendwelchen kunden so das der Standortleiter eigentlich alles regelt und damit er sich nicht für eien von usn beiden entscheiden muss hat er das wohl übergangen

aber das sind nur mutmassungen auf jeden fall haben wir echt schwein hihihihihihi
17.12.2007
na dann, macht was draus.
Viel Glück !
17.12.2007
OH danke das werden wir tun :)))

Gott sei dank gehör ich zu den leuten denen der job spass macht (auch wenn es im moment mehr als stressig ist ^^)
17.12.2007
und wer am 10.01. die Getränke beim Stammtisch in Düsseldorf zahlt, wissen wir jetzt auch schon mal. Denn das muss doch gefeiert werden.
17.12.2007
schmunzel öhm ihr, weil ich hab am 08.01 geburtstag ^^
und der muss dann auch gefeiert werden :)))
19.12.2007
na dann glückwunsch auch meinerseits, haste ja jetzt schon dein weihnachtsgeschenk bekommen :-) und deine kollegen ne tolle mitarbeiterin

lg dwf

Topic has been closed