Canon EOS 400D oder gleich die EOS 5D ? 30
23.12.2007
Original von FrankPLZ37
Also extra wegen der besseren Schärfe fotografiere ich mit einem Festwinkelobjektiv (EF 35mm f/2). Obwohl ich jedesmal den Schärfepunkt auf die Augen lege, ist die Augenpartie häufig unscharf. Gerade wenn man das ganze Model von Kopf bis Fuß auf dem Bild haben möchte. Oder kann dies daran liegen, daß die äußeren AF-Felder nicht so zuverlässig sind wie die inneren AF-Felder?
nimm mal nur das zentrale Feld und teste das. Wenns dann immer noch unscharf ist hat die Kamera nen Hau oder die Arbeitsweise muß verändert werden.
Zu deiner Eingangsfrage: Wenn du dirs leisten kannst dann nimm die 5d und den 50er Plastikbecher dazu, oder wenns auch noch geht das 1.4 und du erlebst eine "neue Welt".
anTon
#22Report
[gone] _rd_
23.12.2007
Moin,
leg Dir mal ein Zollstock auf einen weißen Untergrund, stelle auf das mittlere AF-Feld und fokussiere dann auf eine bestimmte Zahl des Zollstocks.
Achte nachher in der Aufnahme/Bildschirm genau darauf, was wirklich scharfgestellt wurde.
Wiederhole das mal mit allen Messfeldern (notiere Dir die Bildnummern mit dem AF-Feld, damit duch nachher weißt, welches Feld die höchste Abweichung hat).
Du wirst Dich wundern, was da für Abweichungen auftreten KÖNNEN.
Und zu guter Letzt machst Du diesen Test mit allen vorhandenen Objektiven ... nun sollte Klarheit herrschen, wer "der unscharfe Übeltäter" ist und woran es liegt :-)
LG, René
leg Dir mal ein Zollstock auf einen weißen Untergrund, stelle auf das mittlere AF-Feld und fokussiere dann auf eine bestimmte Zahl des Zollstocks.
Achte nachher in der Aufnahme/Bildschirm genau darauf, was wirklich scharfgestellt wurde.
Wiederhole das mal mit allen Messfeldern (notiere Dir die Bildnummern mit dem AF-Feld, damit duch nachher weißt, welches Feld die höchste Abweichung hat).
Du wirst Dich wundern, was da für Abweichungen auftreten KÖNNEN.
Und zu guter Letzt machst Du diesen Test mit allen vorhandenen Objektiven ... nun sollte Klarheit herrschen, wer "der unscharfe Übeltäter" ist und woran es liegt :-)
LG, René
#23Report
24.12.2007
Hallöle...
...so um den Mai habe ich mir dieselbe Frage gestellt.
Bei mir war es sogar n bißchen extremer.
Sollte ich einen totalen Systemwechsel machen oder nicht?
Ich war Minolta-Besitzer..n Haufen Objektive und Zubehör im Laufe der hatte sich angesammelt. Das war ne verdammt schwere Entscheidung, die am Ende ein Riesenloch in meinem Sparbuch riß.
.
.
.
.
.
.
....habs nie bereut. ;)
5D
...so um den Mai habe ich mir dieselbe Frage gestellt.
Bei mir war es sogar n bißchen extremer.
Sollte ich einen totalen Systemwechsel machen oder nicht?
Ich war Minolta-Besitzer..n Haufen Objektive und Zubehör im Laufe der hatte sich angesammelt. Das war ne verdammt schwere Entscheidung, die am Ende ein Riesenloch in meinem Sparbuch riß.
.
.
.
.
.
.
....habs nie bereut. ;)
5D
#24Report
[gone] -----
24.12.2007
hatte mir vor kurzem die canon 400D mit dem tamron SP AF 17-50mm objektiv gekauft,da kann ich nur sagen schrott,dann kaufte ich mir das sigma 18-200 dc os objektiv,auch müll.beides hat nicht mal den hauch einer chance gegen die sony F828 in sachen bildqualität studio/outdoor und in dunklen räumen.
#25Report
[gone] Roland Sager
24.12.2007
Stimmt. meine Casio Exilim is auch deutlich geiler als son komischen Spiegelreflexding ;) *schmunzel*
#26Report
24.12.2007
Der Vorteil der "Bridge-Cams" liegt eindeutig darin, das niemand in Versuchung kommt, ein Suppon-Zoom davor zu schrauben ;)
Original von Roland Sager
Stimmt. meine Casio Exilim is auch deutlich geiler als son komischen Spiegelreflexding ;) *schmunzel*
#27Report
24.12.2007
Original von tina-foto
und wenns geld gar keine rolle spielt: nimm die 5D!
ich würde sie sofort nehmen (gut, ab und zu leih ich sie mir von meinem schatz) *g* aber die 400D rauscht einfach zu sehr (weiß ja nicht, was du damit so vor hast).
wenns Geld keine Rolle spielt, dann nimm ne 1DsMkIII... =;-)
aber mal im Ernst, die 400er ist (mir zumindest) ohne Batteriegriff einfach viel zu unhandlich (zu klein !). Die Frage mit der 5er ist sicherlich "wofür brauchst Du die Kamera ???"
Ich habe selbst ne 300er (nmmt meine bessere Hälfte jetzt), ne 20er und ne 40er...
Die 5er hatte ich mal zum testen da, allerdings ist sie für den Bereich Pressefotografie (viel Sport) nicht so geeignet - ich hätte auch die MkIII vorgezogen, aber mein Konto hatte da Einwände...
Probleme mit der Schärfe hatte ich mit der 40er noch nicht, weder im Studio noch beim Sport... der AF ist super schnell und sehr treffgenau.
Irgendwie wirst Du hier sowieso von 10 Leuten 12 verschiedene Antworten kriegen... evtl. hast Du ja einen guten Fotofachhändler der Dich alle drei Modelle mal ausprobieren lässt
(falls die 400er nach dem Anfassen der 40er und 5er überhaupt noch in Frage kommt)
ciao Stefan
#28Report
24.12.2007
Hallo,
vielen Dank für den folgenden Link:
http://www.traumflieger.de
Der ist wirklich sehr hilfreich und äußerst umfassend. Mit den ganzen Seiten muß ich mich mal in Ruhe beschäftigen.
vielen Dank für den folgenden Link:
http://www.traumflieger.de
Der ist wirklich sehr hilfreich und äußerst umfassend. Mit den ganzen Seiten muß ich mich mal in Ruhe beschäftigen.
#29Report
[gone] Benjamin Sernji
25.12.2007
5D den Vorteil vom Vollformat sollte man nicht unterschätzten.
Anderseits interessiert mich der verbesserte Autofokus auf der 400D inwie weit sie wirklich verbessert wurde.
Anderseits interessiert mich der verbesserte Autofokus auf der 400D inwie weit sie wirklich verbessert wurde.
#30Report
Topic has been closed
und du bist dir sicher, f2 reicht für eine ausreichende schärfe??
also ich geh mindestens runter auf f5, wenn ich mit solch einer brennweite (wobei ich keine 35 mm -sondern mindestens 50mm- für ein model benutze) eine einigermaßen ausreichende schärfe fürs gesicht hinbekommen will.
ich würd wohl erst mal für ein richtiges objektiv geld hinlegen -weniger für ne kamera. wie gesagt, die 300d ist gut. und fürs studio reicht sie m.e.
und wenn du eines kaufst, das auch für vollformatige kameras taugt, kannst du später immer noch wechseln ohne wieder nen objektivwechsel vornehmen zu müssen.
just my 2 cents..