Kameraeinstellungen Canon 400D 5

[gone] SCOTTY
25.12.2007
Hallo an alle Canon 400D-Nutzer!

Ich habe mir zu Weihnachten eine 400D zugelegt und habe dazu folgende Frage:

Welchen Bildstil (Standard, Neutral, ... , Benutzerdefiniert) nutzt ihr im Studio und welche Einstellungen für Schärfe, Kontrast, ...???

Vorab schon mal danke für eure Antworten!

LG SCOTTY.
25.12.2007
In aller Regel lasse ich den Picture Style "Standard" eingestellt... Alles andere mache ich hinterher mit der canoneigenen Software DPP, da ich sowieso alles im RAW Modus mache... Bei den RAWs sind alle Einstellung an der Cam bezüglich der Picture Styles reversibel, was an der Kamera eingestellt ist dient also für DPP nur als "default".

Solltest Du lediglich im JPG Modus arbeiten, kann es sich bei der 400D lohnen im Standardmodus die Farbsättigung leicht abzusenken und die Schärfe leicht anzuheben.

Mir ist seinerzeit bei der 400D aufgefallen, daß sie Rottöne im Picture Style "Standard" gerne etwas kräftig wiedergibt, was oft den Hauttönen nicht entgegenkommt. Bei der 40D sieht das etwas anders aus...

Alternativ kannst Du die anderen Picture Styles ja mal durchprobieren und gucken was Dir gefällt...

Gruß, Uwe
Habe zwar keine 400er aber Canon bleibt Canon. Wenn du die Bearbeitung komplett selber in der Hand behhalten willst, dann Standard/Neutral und alles dahinter auf "0". Ich mag es nicht, wenn die Kamera schon an den Bildern rumpfuscht. Das vermurkse ich lieber selbst. ;-)

Andreas.
25.12.2007
Original von Andreas Grav - PixelWERK
Habe zwar keine 400er aber Canon bleibt Canon. Wenn du die Bearbeitung komplett selber in der Hand behhalten willst, dann Standard/Neutral und alles dahinter auf "0". Ich mag es nicht, wenn die Kamera schon an den Bildern rumpfuscht. Das vermurkse ich lieber selbst. ;-)

Andreas.

Wie ich schon schrob, bei RAW ist's leidlich egal was man da einstellt in den Picture Styles und deren jeweiligen Einstellungen... Zumindest wenn man für die RAWs die Originalsoftware verwendet, bei JPG-Fotografie lohnt es sich ein wenig zu probieren.

Gruß, Uwe
[gone] SCOTTY
25.12.2007
VIELEN DANK für eure Antworten!!!

Ich werde mal beim nächsten Shooting ein wenig probieren.
Ansonsten lasse ich alles auf neutral / 0 und bearbeite die Bilder nachher.

LG SCOTTY.

Topic has been closed