now, this is what I call "kopfkino" 6

29.12.2007
der begriff "kopfkino" wird hier in der mk (und anderswo) ja stark überstrapziert. leider meist für ziemlich eindeutige erotik-bilder, für die eigentlich gar kein kopfkino mehr nötig ist...

"kopfkino" bedeutet für mich, dass ein bild eine geschichte nur andeutet, die sich nicht gleich auf den ersten blick erschließt - das heisst der betrachter wird dazu angeregt, seinen kopf zu benutzen, um die geschichte weiter zu denken.
29.12.2007
gar nicht mal nur "weiterdenken", generell Bilder die zum "Geschichten entstehen im eigenen Kopf" anregen, sei es jetzt "wie könnte es weiter gehen ?" oder aber auch "wie ist es dazu gekommen ???".
29.12.2007
das hier ist fuer mich zB kopfkino .. http://www.model-kartei.de/bilder/bild/222215/

ein Bild, das eine Geschichte erzaehlt ... aber wenn man die Geschichten der Einzelnen vergleicht, kommen unterschiedliche bei heraus

gruesse
Cat
[gone] Sahara
29.12.2007
und das für mich :-) ......

29.12.2007
Eigentlich sehe ich es ähnlich wie Axel, oft wird jedes x-beliebiges Inszenierung als Kopfkino bezeichnet obwohl der Handlung an sich relativ direkt zu entziffern ist. Vieles was vielleich eher Kopf-TV ist (in eine halbe Stunde zu verdauen) wird als Kopf-Kino bezeichnet. Ich meine Kopfkino ist eher etwas das jedes mal ich den Bild betrachte ich entdecke neue Blickwinkeln, zusammenhänge, vermeintliche Motive und handlungen. Eben etwas komplexer als eine relativ geradeaus verständliches Inszenierung.

Wo ich meine das ganze ein bisschen eher verdeutlichen zu können ist bei Blut oder Splatter Bilder. Oft erzählen die ziemlich eindutige Geschichten die in alle mögliche Richtungen interpretiert werden können, aber mit fehlt es einfach etwas an der Tiefe des Geschichte. Hier nur eine Beispiel das aus eine Blutbild Idee bei mir entstanden ist (offen gestanden bin ich keinen Fan von Blut Bilder):

Ganz großes Kopfkino ist auch dieses hier . Es muß nicht immer nackt sein.

Topic has been closed