Kann man alte Filme noch entwickeln? HILFE! 14
01.01.2008
Wenn du die Filme in nem Laden bringst der noch selber entwickelt, sollte es kein Problem sein. Schlecht isses wenn die Lagen aneinandergeklebt sind, das dürfte in einem normalen Raum aber nicht der Fall sein. Was dann noch drauf zu erkennen ist, ist natürlich ne andere Frage...
... Vielleicht findet sich ja hier jemand aus Deiner Nähe, der es machen könnte
... Vielleicht findet sich ja hier jemand aus Deiner Nähe, der es machen könnte
#2Report
01.01.2008
Hallo Lee,
nachdem die Negative ja schon entwickelt sind ist es gar kein Problem davon Bilder machen zu lassen.
Falls es Farbnegative sind, kannst man sie auch beim nächsten Drogeriemarkt abgeben, die Qualität ist selbst bein "Billigangeboten" meistens sehr annehmbar.
Bei SW Negativen wird es etwas schwieriger, da gibt es zwar auch beim Drogeriemarkt meist noch einen "SW-Bilderservice" hier ist allerdings die Qualität mit Sicherheit nicht das Optimum, richtig gut vergrößerte SW-Bilder sind leider etwas kostspieliger.
Aber man muss die Negative auf jeden Fall in Streifen (am besten in 5er oder 6er) schneiden, sonst verlangen die Labore einen gehörigen Aufpreis oder entwickeln sie gar nicht.
nachdem die Negative ja schon entwickelt sind ist es gar kein Problem davon Bilder machen zu lassen.
Falls es Farbnegative sind, kannst man sie auch beim nächsten Drogeriemarkt abgeben, die Qualität ist selbst bein "Billigangeboten" meistens sehr annehmbar.
Bei SW Negativen wird es etwas schwieriger, da gibt es zwar auch beim Drogeriemarkt meist noch einen "SW-Bilderservice" hier ist allerdings die Qualität mit Sicherheit nicht das Optimum, richtig gut vergrößerte SW-Bilder sind leider etwas kostspieliger.
Aber man muss die Negative auf jeden Fall in Streifen (am besten in 5er oder 6er) schneiden, sonst verlangen die Labore einen gehörigen Aufpreis oder entwickeln sie gar nicht.
#3Report
01.01.2008
Die Entwicklung von Farbfilmen erfolgt nach festgeschriebenen Verfahren.
Bei dehnen man leider auch zwischendurch nichts sieht.
Wie sich die Filme über die Jahre ändern kann niemand sagen deswegen
kann man auch schlecht sagen an welchen Schritten man von diese Verfahren abweichen soll.
Das ganze ist als ein Glücksspiel bei dem man nicht viel erwarten kann
egal wer es ausführt.
Mit viel Aufwand könnte man den Film teilen und experimentieren.
Bei dehnen man leider auch zwischendurch nichts sieht.
Wie sich die Filme über die Jahre ändern kann niemand sagen deswegen
kann man auch schlecht sagen an welchen Schritten man von diese Verfahren abweichen soll.
Das ganze ist als ein Glücksspiel bei dem man nicht viel erwarten kann
egal wer es ausführt.
Mit viel Aufwand könnte man den Film teilen und experimentieren.
#4Report
01.01.2008
ach entwickelt sind die schon?
Dann kannste die Filme überall abgeben um Abzüge machen zu lassen...
Dann kannste die Filme überall abgeben um Abzüge machen zu lassen...
#5Report
[gone] Lee*
01.01.2008
Nee entwickelt ist da noch nichts!
Mein Freund sagte er hätte mal einen Film zu Fotofix oder so gebracht und die Bilder wären nur mit sehr schlechter Qualität (ich glaube ziemlich rotstichig wenn ich mich richtig erinnern kann) da raus gekommen.
Sie sollen ja nicht die beste Qualität haben da sie nur in "normaler" Größe entwickelt werden sollen.
Aber ich möchte nichts riskieren weil die Bilder von seiner verstorbenen Mama sind... :(
Danke für eure Hilfe!!
Mein Freund sagte er hätte mal einen Film zu Fotofix oder so gebracht und die Bilder wären nur mit sehr schlechter Qualität (ich glaube ziemlich rotstichig wenn ich mich richtig erinnern kann) da raus gekommen.
Sie sollen ja nicht die beste Qualität haben da sie nur in "normaler" Größe entwickelt werden sollen.
Aber ich möchte nichts riskieren weil die Bilder von seiner verstorbenen Mama sind... :(
Danke für eure Hilfe!!
#6Report
01.01.2008
Wenn Filme nicht im ersten Jahr nach der Belichtung entwickelt werden sind Farbstiche normal, Je älter desto mehr Stich.
Wie stark und in welche Richtung der geht weiß man aber erst nach dem Entwickeln.
Mein Tipp:
ganz normal entwickeln lassen.
mit einem guten Filmsanner (kein Flachbett) scannen
am Computer kann man den Stich und den vermutlich fehlenden Kontrast am besten beseitigen
Wie stark und in welche Richtung der geht weiß man aber erst nach dem Entwickeln.
Mein Tipp:
ganz normal entwickeln lassen.
mit einem guten Filmsanner (kein Flachbett) scannen
am Computer kann man den Stich und den vermutlich fehlenden Kontrast am besten beseitigen
#7Report
01.01.2008
Also wenn die Filme noch nicht entwickelt sind ist natürlich die Gefahr dass sehr starke Farbverfälschungen auftreten sehr groß sollten es farbfilme sein.
Ich würde in diesem Fall empfehlen, sie in einem Stundenlabor entwickeln zu lassen.
Ja nach Personal können die bei der Bilderstellung schon sehr viel ausfiltern und haben evtl. auch Eefahrung ob man evtl. mit einer etwas veränderten Entwicklungszeit bei überlagerten Filmen noch etwas retten kann.
Sollten doch noch einigermaßen brauchbare Bilder dabei herauskommen, wäre es nachträglich auch noch möglich die Bilder zu scannen und noch mit PS bearbeiten, oftmals wirkt das noch Wunder.
Dann mal viel Glück.
Ich würde in diesem Fall empfehlen, sie in einem Stundenlabor entwickeln zu lassen.
Ja nach Personal können die bei der Bilderstellung schon sehr viel ausfiltern und haben evtl. auch Eefahrung ob man evtl. mit einer etwas veränderten Entwicklungszeit bei überlagerten Filmen noch etwas retten kann.
Sollten doch noch einigermaßen brauchbare Bilder dabei herauskommen, wäre es nachträglich auch noch möglich die Bilder zu scannen und noch mit PS bearbeiten, oftmals wirkt das noch Wunder.
Dann mal viel Glück.
#8Report
[gone] Lee*
01.01.2008
vielen dank! auf so einen rat habe ich gehofft!
was genau ist denn ein stundenlabor? bin da ja nicht so wirklich mit vertraut da meine fotos meistens digital habe und übers internet bestelle)
ist hier vielleicht jemand der mir so ein labor in berlin empfehlen kann?
was genau ist denn ein stundenlabor? bin da ja nicht so wirklich mit vertraut da meine fotos meistens digital habe und übers internet bestelle)
ist hier vielleicht jemand der mir so ein labor in berlin empfehlen kann?
#9Report
[gone] BEILSTEIN-FOTOART--SOLINGEN
01.01.2008
bevor du für die entwicklung viel geld ausgibst, such dir ein fachlabor und lass einen cut entwickeln. (wird dabei nur ein kurzes stück entwickelt)
so kann man feststellen in wie weit die entwicklung noch zu beeinflussen ist um was zu retten
lg Ralf
so kann man feststellen in wie weit die entwicklung noch zu beeinflussen ist um was zu retten
lg Ralf
#10Report
[gone] Lee*
01.01.2008
was nicht alles möglich ist!
vielen dank so werde ich es machen!
vielen dank so werde ich es machen!
#11Report
01.01.2008
Original von Lee
In Berlin würde ich dir das Labor von
Das Photo
Bergmannstr. 20
10961 Berlin
empfehlen.
Evtl. können Sie noch etwas retten...
viel glück
r23
#12Report
01.01.2008
Daz fällt mir doch auch eine FRage ein.
Ein Bekannter hat bei einer Dachbodenreinigung diverse Negative seine Vorfahren gefunden und diese bei einem Drogerei Markt abgegeben. Leider kamen diese ohne Bilder zurück. Der Grund ist, das es sich um keine 35mm Negative handelt sondern um kleinere. Wahrscheinlich Pocket ode was es sonst früher gab. Sind angeblich auch unterschiedliche Größen dabei. Wohin sendet man denn so eine Sammlung um noch Abzüge zu bekommen?
Kann mir jemand einen Tipp für ein Labor in diesem Fall geben?
Sollte nicht zu teuer werden, da nicht wirklich sicher ist, ob die Bilder überhaupt interessant sind.
Ein Bekannter hat bei einer Dachbodenreinigung diverse Negative seine Vorfahren gefunden und diese bei einem Drogerei Markt abgegeben. Leider kamen diese ohne Bilder zurück. Der Grund ist, das es sich um keine 35mm Negative handelt sondern um kleinere. Wahrscheinlich Pocket ode was es sonst früher gab. Sind angeblich auch unterschiedliche Größen dabei. Wohin sendet man denn so eine Sammlung um noch Abzüge zu bekommen?
Sollte nicht zu teuer werden, da nicht wirklich sicher ist, ob die Bilder überhaupt interessant sind.
#13Report
02.01.2008
Mann o Mann jetzt werde ich alt.
Filme seiner Vorfahren, hört sich richtig nach vorletztem Jahrhundert an.
Pocketkameras kamen erst vor 30 Jahren auf den Markt und die Filme dazu verkaufe ich heute noch ;-)
Nachdem die Filme schön entwickelt sind, allerdings einen Rotstich aufweisen, würde ich raten es noch mal in einem guten Labor zu versuchen und dann die Bild einzuscannen. Manche Scanner haben eine Restaurirungfunktion. Funktioniert bei alten Bildern überraschend gut. Auch die von mir sonst ungeliebte Tonwertautokorrektur in Photoshop kann helfen.
LG
Thomas
Filme seiner Vorfahren, hört sich richtig nach vorletztem Jahrhundert an.
Pocketkameras kamen erst vor 30 Jahren auf den Markt und die Filme dazu verkaufe ich heute noch ;-)
Nachdem die Filme schön entwickelt sind, allerdings einen Rotstich aufweisen, würde ich raten es noch mal in einem guten Labor zu versuchen und dann die Bild einzuscannen. Manche Scanner haben eine Restaurirungfunktion. Funktioniert bei alten Bildern überraschend gut. Auch die von mir sonst ungeliebte Tonwertautokorrektur in Photoshop kann helfen.
LG
Thomas
Original von MikeMo-Sylt
Daz fällt mir doch auch eine FRage ein.
#14Report
Topic has been closed

Irgendwie habe ich keine richtiges Forum für mein Thema gefunden. Wahrscheinlich weil heute fast alles Digital abläuft ;)
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Mein Freund hat mir vor einiger zeit erzählt dass er noch ein paar alte Negative hat, die ihm ziemlich ziemlich viel bedeuten. Leider sind dieses schon 15 Jahre alt.
Besteht die Möglicheit die noch entwickelt zu bekommen? Waren die ganze Zeit aufgerollt in einem normalen Raum gelagert.
Wahrscheinlich besteht weniger eine Chance wenn man sie nur in der Drogerie abgibt. Aber wie sieht dass aus wenn man direkt zu einem Fotostudio oder sehr gutem Labor geht und die Umstände erklärt?
Mir liegt wirklich sehr viel daran diese Filme irgendwie entwickelt zu bekommen!!
Danke für eure Tipps!
Frohes Neues Jahr und liebe Grüße
Lee