S: Wirklich gutes Posing Buch 23

04.01.2008
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, was gut und anschaulich Posen abbildet, evtl. beschreibt und näher erläutert.

Das hier in der MK beworbene Buch 600 Fotomodelposen sah ganz gut aus, bis ich mir bei Amazon die Bewertungen angeschaut habe, danach scheint es Schrott zu sein :S

Ich suche es für zwei Zwecke: Einmal für mich selbst, um mich im Posing schlicht und ergreifend zu üben und fortzubilden, und einmal dafür, dass ich selbst auch ein wenig fotografiere und das auch ausbauen mag, damit ich meinen "Models", was wohl erst mal nur Newcomer sein werden, auch mal zeigen kann, was ich meine und nich alles vorturnen muss.

Ich habe schon zwei englische Bücher, Guide to Posing, und Guide to Portrait Photography oder so ähnlich, sind sicher bekannt, finde beide nicht sooo doll für meine Zwecke.

Könnt ihr mir helfen? Evtl auch mal eine Seite aus dem Buch was ihr empfehlen würdet, zeigen?

Grüße
Der Klassiker in Sachen Posing ist für mich immer noch das Buch "Figur und Funktion" von Leonore Meyer und Harriet Shepard, weil es nicht nur einfach Posen abbildet, sondern auf die Grundlagen eingeht.
Leider ist es nur noch im Antiquariat bzw. gebraucht zu bekommen. Mal im Internet recherchieren lohnt sich.

Viele Grüße, Henry
04.01.2008
Hab mal geschaut, aber so nichts gefunden. Wird wohl schwer, da dann noch ranzukommen :(
04.01.2008
@velvet: da geht es mir genauso. habe auch hier die anzeige gesehen und dann bei amazon die bewertungen. alles andere als toll. bin mal gespannt was noch an vorschlägen kommt.
Denke man braucht kein Buch speziell für Posen.
Als Model sollte man seinen eigenen Stil entwickeln und sowas wirst wohl in keinem Buch finden.
Um gute Posen abzulichten da braucht man auch den passenden Fotografen, sonst nutzt das auch nix, und den findet man dann auch nicht im Buch ;-)

Grüsse aus Trier, Rainer
Schau Dir doch Bildbände oder Fotos anderer an und hol Dir dort Anregungen. Du kannst die Posen dann für Deinen Geschmack abwandeln, eine andere Lichtführung wählen usw.

Oftmals ergeben sich gute Posen auch per Zufall, oder weil man während eines Shooting oder bei dessen Vorbereitung eine gute Idee hatte.

Ob Du mit einem Buch mit Standard-Posen auf Dauer glücklich wirst, weiß ich nicht.

LG
Thomas

http://www.td-fotodesign.de
04.01.2008
mhh.. ein Posingbuch zu finden ist schweirig.. Ich habe das Buch auch auf amazon gesehen und es dann nicht gekauft.. Auf Amazon gibt es ein zweites Buch, aber dasist auch sehr bescheiden. Hatte es wieder zurück geschickt. Ich denke, es ist besser sich hier die Fotos anzusehen und sich die Posen zu merken.. Was auch immer gut ist, sind Bildbände. dann kann man einiges an Idee holen, ohne das Bild zu kopieren

Gruss Mario
04.01.2008
Kommentare in der Richtung ich soll mir Bildbände und Fotos anschauen, kann man sich eigentlich sparen ;)

Ich bin mir bewusst, dass es Standartposen sind, aus denen man etwas machen muss und einene eigenen Stil hab ich mit Sicherheit auch. Zumal man sowas nicht nachstellen kann, nicht exakt.

Ich suche eben nach einem Buch, gern auch nur mit Zeichnungen, da hab ich auch schon so ein kleines Programm, mit gezeichneten Posen, was ich sehr nützlilch finde.

Also: Entweder ihr könnt mir mit einem BUCH TIPP helfen, oder lasst es bitte, bringt mich nicht wirklich weiter.
Sollte ja nur als Hinweis dienen, dass Dich 08/15-Posen aus einem Posenkatalog auch nicht weiterbringen werden.

Aber ich wünsche noch viel Erfolg bei der Suche.

LG
Thomas
04.01.2008
naja, 11 kommentare bei amazon mit insgesamt 35 punkten!
ist ein normaler durchschnitt!
für schlecht halt ich anderes!

aber dennoch bin ich der meinung, entweder hab ich es als model drauf oder eben net!
zumal du ja NIE stur eine pose machen kannst, da das licht ja auch eine verdammt große rolle spielt!

how ever!

viel spass und erfolg!

lg
04.01.2008
Ist ja nett von euch, wenn ihr mir mit euren konstruktiven Kommentaren im Bereich des Sinns eines solchen Buches helfen wollt, aber ich wiederhole: Spart euch das.

Ich suche ein solches Buch, wieso und wie ich es verwenden will ist doch eigentlich egal.

Kann mir denn jemand mal ein Buch empfehlen?
04.01.2008
Ich denke mal, dass dieses Buch dem Einstieg dienen soll. Um auch nicht gleich grundliegende Dinge falsch zu machen. Anregungen bei anderen holen ist sicher auch gut und machen ja auch viele. Aber so ein Grundlagenbuch hätte, gerade anfangs, sicherlich seinen Reiz... Gut im Internet findet man ja auch einige Beispielposen ( war auch schonmal ein Thread hier ) aber die sind ja meist ohne Erklärung wie was wirkt und auf was man achten bzw. was gar nicht geht. Und auch als Fotograf mit wenig Erfahrung finde ich das schon sehr wichtig. Also her mit den Vorschlägen :-)
[gone] DarkmoonRising
04.01.2008
Such bei Amazon nach Posen.

Es gibt zwei Bücher in Deutsch. Einmal mit 600 Modelposen und ein mal mit 400 oder 500. Das mit den 600 Posen habe ich mir erst kürzlich besorgt. Alle Abbildungen in SW. Praktisch kaum Text. Ich nehme an sowas suchst Du.

LG Uli
04.01.2008
naja.. ein Bildband kann auch ein BUCHTIPP sein.. :-) und mir persönlich lieber, als ein Posing buch. In einem Bildband sehe ich auch das Licht dazu, was mir im Posingbuch fehlt. Ich kenne drei Posingbücher und keines war so gut, als das es mich oder mein Model weitergebracht hätte. aber eben auf Amazon ein neues interessantes geshen :-)

mhh ein kurzer Blick auf Amazon..

http://www.amazon.de/ModelPosen-%C3%BCber-Posen-Bild-erkl%C3%A4rt/dp/383346870X/ref=pd_bxgy_b_img_b

http://www.amazon.de/Fotomodelposen-Abbildungen-Posen-Tipps-Tricks/dp/3837002020/ref=pd_sim__title_1
http://www.amazon.de/Fashionable-Posingbook-Tobias-Pechstein/dp/3830708394/ref=pd_sim_b_img_5

http://www.amazon.de/Posing-Portrait-Photography-Head-Toe/dp/1584281340/ref=pd_sim_b_title_5
http://www.amazon.de/Professional-Portrait-Posing-Techniques-Photographers/dp/1584282118/ref=pd_sim_b_title_3

dabei sind die letzten beiden am interessantes. Hab einig englishe Bücher und die sind echt gut erklärt.

Wenn du die Bücher nicht im Handel anzuschauen sind, könnte man sie bei Amazon bestellen und innerhalb von 14 Tage wieder zurück schicken. Ist zwar nicht die feine english Art.. aber manchmal nicht anders möglich.

Auf http://www.fotowerkstatt-belz.de/ gibt es Schulungs-CD. Sind nicht schlecht aber vielleicht ein wenig an deinem Thema vorbei..

wünsche dir noch einen schönen Tag :-)

LG Mario
05.01.2008
Danke ihr,
bist jetzt habt ihr mir leider noch nicht weiterhelfen können.
27.07.2009
Hallo

In aller Regel halte ich mich aus Diskussionen heraus. Besonders bei denen, die das Fotografieren betreffen. Jeder Fotograf – was sein gutes Recht ist – hat seine eigene Sicht der Dinge. Am Ende ist das auch gut so, denn gerade dies macht doch die Vielfalt in unserer Branche aus. Und gerade dieser Aspekt ist es, der uns die Aha- und Oh-Augenblicke beschert.

Was nun das Posen betrifft, denke ich, dass es Dinge (Posen) gibt, die ein Newbee gar nicht drauf haben kann. Jeder Mensch kann nämlich nur das tun, was es auch kann oder gelernt hat. Und jeder Fotograf kann dies selbst ausprobieren. Stellt einfach einmal einem Newbee die Aufgabe, 10 vollkommen unterschiedliche Posen selbst in unmittelbarer Folge zu erarbeiten. Nach der 3 oder 4 ist meistens Schluss. Kommen dann auch noch die Faktoren Gestik und Mimik dazu, ist der Ofen vollkommen aus. Probiert mal ein erotisches Posing in Kombination mit einer wütenden Mimik und einer fordernden Gestik. Die allermeisten Newbees stoßen hier an ihre Grenzen. Genau das macht aber den Unterschied zwischen Newbee (Amateur) und Profi aus.

Freies Posen bedeutet aber, dass ein Model 5 Stunden Pose an Pose reihen muss. Dies kombiniert mit Gestik und Mimik. Für ein Newbee – und hat es noch so großes Talent – ist dies vollkommen unmöglich. „Was soll ich jetzt tun“, ist doch die Standartfrage. Und wenn wir ehrlich sind, dann hat doch jeder Fotograf dieses Problem.

Ein Posingbuch – ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, denn ich habe selbst einige Posingbücher verfasst – kann einem Model gar nicht helfen. Aber es kann die Fantasie beflügeln und damit die Basis für gute Bilder liefern. Wie gesagt es kann und ohne das „gewisse Etwas“ geht ohnehin nichts. Hat ein Model dieses gewisse Etwas nicht, hilft auch das beste Posingbuch nichts. Die Chemie zwischen Model und Fotograf muss zudem stimmen und dies alleine läßt meine Meinung nach die besten Bilder entstehen.

LG DiVo
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.07.2009
vergiss den ganzen Bücher-Schrott!
"Ratgeber" was ein Model an Posen und anderen Dingen lernen kann gibt's an jeder Ecke und nennt sich Vogue, Elle usw.
[gone] Christine De La Luz
27.07.2009
Ich glaub auch nicht, dass ein Buch wirklich nützlich sein kann... Schau Dir hier in der MK um, da gibt's jede Menge Anregungen... Und eigentlich hat jeder Fotograf und jedes Model auf'm Computer irgendwo nen Ordner, wo geniale Bilder gesammelt sind.... ^^
27.07.2009
Sehe ich genauso, entweder ein Model hat das drauf, passendes Körpergefühl, Spannung udn Beweglichkeit, oder man lässt es bleiben,... in einem Buch kann man das nicht lernen, das kommt nur wenn man Talent hat und es in der Praxis mit guten Fotografen übt, alles andere ist IMHO Zeitverschwendung!

LG
Boris

Original von Eyetouch
naja, 11 kommentare bei amazon mit insgesamt 35 punkten!
ist ein normaler durchschnitt!
für schlecht halt ich anderes!

aber dennoch bin ich der meinung, entweder hab ich es als model drauf oder eben net!
zumal du ja NIE stur eine pose machen kannst, da das licht ja auch eine verdammt große rolle spielt!

how ever!

viel spass und erfolg!

lg

Topic has been closed