Wohnberatung :) 26
[gone] Seraphim
17.01.2008
Hallo Sandra,
ich habe zwar keine schwarze Wand in meinem Zimmer, aber ich würde das generell nur machen, wenn der raum sehr geräumig und hell ist, da schwarz ja schon erdrückt.
Hast du nicht die Möglichkeit, dir schwarzen Stoff zu besorgen und die Wand sozusagen mal probeweise für ein paar Tage abzuhängen und so zu sehen, wie es auf dich wirkt? So kannst du dann auch entscheiden, ob du dich nicht nach ein paar Tagen satt gesehen hast...
LG, Denise
ich habe zwar keine schwarze Wand in meinem Zimmer, aber ich würde das generell nur machen, wenn der raum sehr geräumig und hell ist, da schwarz ja schon erdrückt.
Hast du nicht die Möglichkeit, dir schwarzen Stoff zu besorgen und die Wand sozusagen mal probeweise für ein paar Tage abzuhängen und so zu sehen, wie es auf dich wirkt? So kannst du dann auch entscheiden, ob du dich nicht nach ein paar Tagen satt gesehen hast...
LG, Denise
#2Report
17.01.2008
ich finde von der zimmergröße her geht das schon. ;) ist halt die frage, ob es die komplette wand sein soll. also 100% der wandfläche... oder z.b. nur der untere teil der wand mit ner gekonnten trennung nach oben. ;)
und ansonsten kommt es ja auch a bissl auf die restliche einrichtung an. wenn du ein sofa mit gräßlichem möbel-discounter-blümchenmuster davorstellst, dann kann das den eindruck der wand schon a bissl schmälern. ;)
und ansonsten kommt es ja auch a bissl auf die restliche einrichtung an. wenn du ein sofa mit gräßlichem möbel-discounter-blümchenmuster davorstellst, dann kann das den eindruck der wand schon a bissl schmälern. ;)
#3Report
17.01.2008
@18%grey:
Es wäre die Wand gegenüber dem Fenster, die durch eine Tür
unterbrochen ist. Alle anderen Wände sind weiß und der Raum
beherbergt zusätzlich ein dunkelbraunes Ledersofa (am Fenster)
und dunkel gebeizte, rustikale Möbel (rustikal heißt NICHT Mutti-
Wohnzimmer, sondern Vollholz und schwer) und eine Spinne. :)
Und wenn, dann würde ich schon die ganze Wand machen wollen.
@Seraphim:
Das hatte ich schon überlegt, aber der ist bei der Größe dann
wahrscheinlich ähnlich teuer wie die Tapete. :)
Es wäre die Wand gegenüber dem Fenster, die durch eine Tür
unterbrochen ist. Alle anderen Wände sind weiß und der Raum
beherbergt zusätzlich ein dunkelbraunes Ledersofa (am Fenster)
und dunkel gebeizte, rustikale Möbel (rustikal heißt NICHT Mutti-
Wohnzimmer, sondern Vollholz und schwer) und eine Spinne. :)
Und wenn, dann würde ich schon die ganze Wand machen wollen.
@Seraphim:
Hast du nicht die Möglichkeit, dir schwarzen Stoff zu besorgen
und die Wand sozusagen mal probeweise für ein paar Tage abzuhängen
und so zu sehen, wie es auf dich wirkt
Das hatte ich schon überlegt, aber der ist bei der Größe dann
wahrscheinlich ähnlich teuer wie die Tapete. :)
#4Report
[gone] Seraphim
17.01.2008
Mmh, gut ... ich glaub dir gerne, dass die Variante mit dem Abhängen genauso teuer wird. Aber noch schlimmer ist es, wenn du dir die Mühe mit der Tapete gemacht hast und es nach ein paar Tagen nicht mehr sehen kannst. :)
Ich denke, dass es zur Einrichtung des Zimmers gut passen würde - zumindest in meiner Vorstellung ;)
(Kenn ja dein Wohnzimmer nicht und die Tapete habe ich auch noch nicht gesehen)
@18%grey:
Ich würde auch ganz oder gar nicht sagen.
Ich denke, dass es zur Einrichtung des Zimmers gut passen würde - zumindest in meiner Vorstellung ;)
(Kenn ja dein Wohnzimmer nicht und die Tapete habe ich auch noch nicht gesehen)
@18%grey:
Ich würde auch ganz oder gar nicht sagen.
#5Report
17.01.2008
Kannste gleich als Studio-HG gebrauchen ;-) Zum Wohnen wäre es allerdings net mein Geschmack.
LG Thomas
LG Thomas
#6Report
17.01.2008
nur mut zur "farbe", 0815 kann jeder.
bei der konstellation stellt sich nur die frage, was willst du mit der tür machen, wenn schon dann auch schwarz, sonst sieht es blöd aus.
da mein frauchen sich vieles nicht vorstellen kann, simuliere ich meine einrichtungsideen immer vorher am computer, vielleicht geht das bei dir auch.
an den weissen wänden sollten dann aber einige kräftige farbige akzente angebracht werden
bei der konstellation stellt sich nur die frage, was willst du mit der tür machen, wenn schon dann auch schwarz, sonst sieht es blöd aus.
da mein frauchen sich vieles nicht vorstellen kann, simuliere ich meine einrichtungsideen immer vorher am computer, vielleicht geht das bei dir auch.
an den weissen wänden sollten dann aber einige kräftige farbige akzente angebracht werden
#7Report
17.01.2008
Sooo, ich stell mal (ich versuche es zumindest) 2 Versionen ein:
schwarz-schwarz
und:
schwarz-weiß
ich hoffe, dass das erlaubt ist.
schwarz-schwarz
und:
schwarz-weiß
ich hoffe, dass das erlaubt ist.
#8Report
17.01.2008
von den bildern ausgehend, finde ich schwarz/schwarz schicker. du kannst ja auch mal bei johnny-tapete schaun... weiß nicht, ob es da grad was passendes gibt. ;)
#9Report
[gone] Seraphim
17.01.2008
schwarz-schwarz wirkt edler - wobei eine weiße Tür dann natürlich wirklich nicht so toll dazu ausschaut...
#10Report
[gone] imfokus hy
17.01.2008
Nicht übel nehmen ... schwarze Wand (Tapete) und dann mit Barockmuster wäre glaube nicht mein Ding. Ich glaube das "erschlägt" Dich. Halte den Raum definitiv für zu klein. Aber wie sagt man - Versuch macht klug.
#11Report
17.01.2008
ich würde die wand nur schwarz machen, wenn das zimmer als studio genutzt wird. sonst würde ich wahrscheinlich auf ganz depressive gedanken kommen.
aber was weiß ich schon, ich hab nen knallroten teppich in der ganzen bude liegen
gruß karsten
aber was weiß ich schon, ich hab nen knallroten teppich in der ganzen bude liegen
gruß karsten
#12Report
17.01.2008
@KLphotographics:
Nein, das wird nur als Wohnzimmer genutzt. Allerdings bei einem
roten Teppich, da würde ich wiederum total den Hammer bekommen. ;)
Nein, das wird nur als Wohnzimmer genutzt. Allerdings bei einem
roten Teppich, da würde ich wiederum total den Hammer bekommen. ;)
#13Report
17.01.2008
rot ist super, ich hab sogar im schlafzimmer dunkelrotlasierte holzwände, da spar ich mir das rotlicht ;-)))
#14Report
17.01.2008
@andrew:
*rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* :)
Aber rot ist nun wieder gar nicht meins.
im schlafzimmer dunkelrotlasierte holzwände, da spar ich mir das
rotlicht
*rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* :)
Aber rot ist nun wieder gar nicht meins.
#15Report
17.01.2008
Soooo, dank Insa habe ich mich jetzt entschieden. Mut zu schwarz!
Die Lösung, die sie mir vorschlug klingt plausibel. Einfach einen ca.
5cm breiten weißen Rand um die ganze schwarze Fläche stehen-
lassen. Dann wirkt die Tapete wie gerahmt. Dazu noch ein Bild mit
hellem Rahmen und fertig.
Ich bin mal gespannt. Und dank schnellem Entschluß kostet das
Experiment "nur" 45,00€ + Arbeit. Und ob es deprimierend wirkt -
man wird es wohl zukünftig auf meiner SC sehen. :)
Danke für Eure Beiträge.
PS: vielleicht paßt sogar ein roter Teppich dazu...
Die Lösung, die sie mir vorschlug klingt plausibel. Einfach einen ca.
5cm breiten weißen Rand um die ganze schwarze Fläche stehen-
lassen. Dann wirkt die Tapete wie gerahmt. Dazu noch ein Bild mit
hellem Rahmen und fertig.
Ich bin mal gespannt. Und dank schnellem Entschluß kostet das
Experiment "nur" 45,00€ + Arbeit. Und ob es deprimierend wirkt -
man wird es wohl zukünftig auf meiner SC sehen. :)
Danke für Eure Beiträge.
PS: vielleicht paßt sogar ein roter Teppich dazu...
#16Report
17.01.2008
wie Hell ist der Raum?
Ansonsten könnte ich mir bei langen schmalen Räumen vorstellen einfach einen Streifen von einer Seite über die Decke zur anderen laufen zu lasssen - so als optischer Raumteiler... Das kommt aber auf den Schnitt der Wohnung an!
Ansonsten könnte ich mir bei langen schmalen Räumen vorstellen einfach einen Streifen von einer Seite über die Decke zur anderen laufen zu lasssen - so als optischer Raumteiler... Das kommt aber auf den Schnitt der Wohnung an!
#17Report
17.01.2008
ups - sorry - hatte deinen letzten beitrag gerade erst gelesen - die Lösung klingt zumindest interessant!
#18Report
17.01.2008
genau, das mit dem rahmen wird bestimmt ne ganze ecke besser aussehen. ;) 5cm weiß ich nicht genau, wie das wirkt. also hab da überhaupt keine vorstellung. ;)
ein zimmer von ner bekannten hat ne rote decke... das ist auch sone art vliestapete. aber auch nicht bis zum rand, sondern einen rahmen von ca. 40 cm bis zum rand. dann noch die vier ecken "abgeschrägt". also einfach ein stückchen der roten ecke abgeschnitten. dazu dann noch in der mitte son 60cm "stuckring" und nen kronleuchter hingehängt.... hatte auch was... ;)
ein zimmer von ner bekannten hat ne rote decke... das ist auch sone art vliestapete. aber auch nicht bis zum rand, sondern einen rahmen von ca. 40 cm bis zum rand. dann noch die vier ecken "abgeschrägt". also einfach ein stückchen der roten ecke abgeschnitten. dazu dann noch in der mitte son 60cm "stuckring" und nen kronleuchter hingehängt.... hatte auch was... ;)
#19Report
17.01.2008
poste doch bitte ein foto wenn du fertig bist mit malern, vielleicht sieht es besser aus als es sich anhört
gruß karsten
gruß karsten
#20Report
Topic has been closed
Schwarze Wand? Geht gar nicht!
11
Ja, kann ich mir gut vorstellen!
7
Lieber schwarz-weià Ÿ als schwarz!
7
Habe ich auch daheim - sieht toll aus!
2
27 Votes
- 26Posts
- 1,401Views
nachdem ich das hier schon mehrfach auf Bildern gesehen
habe, hat sich in meinen Kopf die Idee eingeschlichen, in
meinem Wohnzimmer eine Wand mit schwarzer Barock-
Tapete zu bekleben.
Die Tapete ist schwarz-glänzend und hat darauf ein schwarzes
Barockmuster aus flauschigem Material. Die Wand ist ca. 4x5m
in einem Zimmer von etwa 30qm.
Was meint ihr? Erschlägt einen das oder sieht es edel aus? Ich
will vermeiden, das Zeug erst teuer drauf zu basteln und dann
erschrocken festzustellen, dass es unmöglich ausschaut. Hat
jemand von Euch eine schwarze Wand bei sich daheim?
Ich hoffe auf ein wenig eEntscheidungshilfe :)
Danke
Sandra