Hilfe!! canon eos 350D vs. eos 30D. welche besser? 23

Hi leute,

ein bekannter fotograf will seine cameras verkaufen und bietet mit die EOS 30D (ca. 4 monate alt)
+ 2 akkus
+ speicherkarte
+ objektiv

für 780 euro.

ist das günstig? oder kann ich das auch irgendwo für den preis neu kaufen?
ist diese camera gut?

oder soll ich die andere nehmen? EOS 350D
die ist ein wenig älter. wäre auch mit 2 akkus, speicherkarte und ajektiv. die ist auch ein wenig günstiger.

nun kann ich mich nicht entscheiden.....
würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

am liebsten würde ich mehrere meinungen von verschiedenen fotografen hören :)

Liebe grüße

Paulina
22.01.2008
30D ! kurz und schmerzlos :-)
[gone] M.G.Berlin
22.01.2008
Schreib' doch mal dazu, um welche Objektive es sich handelt.
Zum Thema günstiger: die 350D sollte nicht mehr als die Hälfte der 30D kosten (auf das Gehäuse bezogen).
... also verschieden bin ja Gott sei Dank noch nicht ;-)
Ich würde die 30D vorziehen, in meinen Augen deutlich robuster und ich komme mit der Größe besser klar. Zum Preis kann ich wenig sagen, einfach mal googeln ...

Liebe Grüße, auch an's Pony, Norbert
was die kameras und das zubehör, speziell auch die objektive, real
wert sind, erfährst du, möchte ich meinen, am ehesten bei ebay.
die 350d bekommst du da mit objektiv usw auch schon ab 300€.

wenn du aber neuware kaufen möchtest, empfehle ich dir amazon,
dort gibt's tiefpreisgarantie ;-)

ich würde aber fast empfehlen, du kaufst dir die 400d neu im kit mit
objektiv und zubehör, preis-leistung stimmt da bei amazon eigentlich
auch immer...
meine empfehlung anstatt der anderen beiden kameras ;-)
22.01.2008
Also mir ist die 350D ( wie die 300D + 400D) zu klein, zu leicht, zu schlecht zu bedienen ( Daumenrad), zu viel Plastik.

Damit will ich keine 2 Stunden Shooting machen.

Aber die Bilderergebnisse unterscheiden sich wenig zu 30D.

Preis hängt vom Objektiv ab
22.01.2008
Grundsätzlich die 30D. Die 350D ist ein unausgereiftes Spielzeug gewesen.

Schöne Grüße
ich danke euch :)

welches objektiv das ist weiss ich nicht - bekomme es erst heute abend. er hat die nämlich vertauscht und mir aus versehen das falsche mitgegeben....

das was ich jetzt habe ist ein Tamron XR Di 2 / 18 - 200 mm

dieses würde er mir für 250 verkaufen.

ist das günstig?
noch ne frage :)

Volker schreibt die ergebnisse sind fast gleich.
soll ich dann lieber die billige alte nehmen und evt. riskieren dass die schneller kaputtgeht?
oder passiert das auch nicht so leicht?
oder doch lieber die 30 D

denn ich finde die 350 D handlicher und einfacher zu halten - bin ein mädchen, hab kleine hände :)
[gone] Gert Trumpold
22.01.2008
Kameras und Objektive sind Werkzeuge. Werkzeuge müssen gut in der Hand liegen um ermüdungsfrei arbeiten zu können.
Kamera und Objektiv müssen im Gleichgewicht sein. Ein Riesentele und ein "Mäusegehäuse" passen einfach nicht zusammen. Also den Bodi mit dem schweersten Objektiv auf deiner Wunschliste testen.
Die Ausrüstung muss zu dem passen das du fotografieren möchtest. Eine rießige Ausrüstung die zu Hause leigt weil zu schweer nützt nichts. Soweit die Theorie.
Praxis: Nimm die Gehäuse in die Hand und entscheide dich für den "Handschmeichler".
L.G.
Gert
P.S.Ich kenne niemand der so kleine Hände hat das "Mäusegehäuse" richtig wären.
*lach*

also zu klein sind meine hände für die 30 D nicht - aber die andere hält sich für mich einfacher:)

welche ist denn jetzt von der qualität besser? oder ist da wirklich kaum unterschied?
wenn da keiner ist (oder nur minimal) würde es sich dann lohnen die 350D zu holen? oder kann ich die dann nach nem halben jahr wegschmeissen weil sie nix mehr taugt?

ich weiss ja nicht wieviel damit schon fotografiert wude....

habe gehört dass nach soundso vielen bilder die am ar*** geht..... oder sowas....

kenn mich halt nicht so gut aus....
22.01.2008
Eine 30D ist deutlich robuster als eine 350D
mir liegt eine schwerere Kamera nach einiger Zeit deutlich lieber in der Hand

Die Bedienelemente sind bei der 350D so nah zusammen das man die nicht oft benutzen will. Voll Manuel z.B für Studio, ist ohne Daumenrad echt nervig.

Bei dem was bei einem Tamron XR Di 2 / 18 - 200 mm hinten rauskommt ist es recht egal was da für eine Kamera dran hängt. Da kann keine mehr was retten. Da kommt kein Chip an seine Grenzen

Ab so Zoomfaktor 5 wird es extrem aufwändig ( = teuer) eine halbwegs ordentlich Abbildungsleistung zu bekommen.
was denn für ein chip?? *dummguck*

also bist du der meinung dass dieses objektiv nicht gut ist?
[gone] M.G.Berlin
22.01.2008
Original von PaulinA Tame *jetzt mit pony*

Nimm die 350D, immerhin brauchst Du ja auch noch ein wenig Bares für die Peripherie-Geräte, und wenn Du nach 1-2 Jahren aufrüsten willst, sieht die digitale Welt ohnehin wieder anders aus.
ok - das ist mal ne aussage *lach*

und... ahhmm.... was ist ein peripherie-gerät???
22.01.2008
Original von PaulinA Tame *jetzt mit pony*

Der Chip der aus Licht ein elektron. Bild macht
also der Bildsensor.

zum Objektiv:
Wenn man keine Ansprüche an Ablidungsleistung, (Schärfe, Verzeichnung ..)
Lichtstärke hat, unbedingt nur ein Objektiv will ( aber dann braucht man auch keine Spiegelreflex) unbedingt Weitwinkel, Normalobjektiv, Makro und Tele gleichzeitig will. dann kann es brauchbar sein.

Man kann halt nicht alles in einem haben. deswegen kann man ja das Objektiv wechseln.
ok - danke :)

echt lieb von euch!!!

trotzdem ruhig noch weitere meinungen dazuschreiben :)
man kann nie genug davon haben *lach*

Liebe grüße

Paulina
[gone] User_16755
22.01.2008
Also erstmal solltest Du wissen, was Du mit der Kamera anstellen willst.

Die 350D ist definitiv keine schlechte Kamera!

Du solltest Dir aber im Klaren sein, dass die 350D auch vom Werk aus eher für Hobbyfotografen ausgelegt ist.

Mal an einem Beispiel genommen, allein die durchschnittliche Zahl an Auslösungen ist anders dimensioniert. Bei einer 30D sind es ca. 100.000, bei einer 350D rechnet Canon meines Wissens mit 30.000, bevor sich der Mechanismus verabschieden darf.
Wenn Du vor hast, viel zu fotografieren, ist die Mehrinvestition sicher keine schlechte Sache. Solltest Du nur hin und wieder knipsen wollen, ist die 30D vielleicht nicht zwingend nötig, die bessere Kamera ist sie auf alle Fälle. Wobei meine seit Kauf zweimal in Reparatur war und nun erneut Richtung Support-Center geht...

Aber hey, es gibt ja auch die 400D, vielleicht eine Überlegung wert (nettes Gerät, vom technischen Aspekt her) ;)

Wen es interessiert, hier noch eine Auflistung, für wieviele Auslösungen die einzelnen Modelle laut meines Wissens konzipiert sind:

350D, 400D = 30.000
30D, 40D = 100.000
5D = 100.000
1D(s) MK II = 200.000
1D(s) MK III = 300.000
das ist ja wirklich interessant !!

wo lässt man den mechanismus reparieren?
wieviel kostet sowas im durchschnitt??
22.01.2008
Moin,

wenn Geld und Größe (für die Hände) keine Rolle spielen, ist die 30D die bessere Wahl.

Zum einen ist sie eine Liga über der Einsteigerklasse angesiedelt, zum anderen von der Technologie her deutlich jünger.

Entscheidend für technisch hochqualitative Bilder ist die Wahl der Objektive. Allrounder von Schlag eines 18-200 können alles, aber nichts richtig gut.

Einen gebrauchten 30D-Body bekommt man um die EUR 600 (ohne Objektiv).

Ein Tipp zum Surfen:

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=96

Gruß
Andrew

Topic has been closed