unterwasserbilder 14

22.01.2008
hallo ihr lieben....

mich würde es mal reizen unterwasserbilder zu machen, ich habe zwar pressluft tauch erfahrung, aber ich denke das ist ja noch was anderes, oder?

gibt es hier vielleicht models oder photographen die damit schon erfahrungen haben und mir ein paar tips geben können?
was ist zum beispiel als sicherheitsaspekt zu beachten? wieviele sicherungstaucher sollten dabei sein? reicht für das model ein oktopus, oder sollte eine eigene ausrüstung zur verfügung stehen?

wie bekomme ich es als model hin das der gesichtsausdruck entspannt ist und eben nicht nach luftanhalten aussieht, kann man das irgendwie üben?

welche location eigenen sich gut, welche weniger?
gibt es ausser der wasserqualität andere gravierende unterschiede zwischen zum beispiel see und schwimmbad?

fragen über fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...
22.01.2008
hallo,

ich habe da leider auch noch keine erfahrung bin aber auch grad in planung.
wir wollen in ein schwimmbad und ich denke ein taucher wird dabei sein. zum gesicht denke ich einfach entspannt bleiben. wenn du grad frisch luft bekommen hast ist das bestimmt kein problem. ich denke dann lieber einmal mehr luft holen dann klappt das schon. berichte dir auch gerne wenn alles gelaufen ist.
hoffe das hat dir ein wenig geholfen!

LG nita
22.01.2008
klar danke dir ;-)

ich bin mal gespannt auf deinen bericht, und grüss mir die alte heimat von mir
Hi

Schau doch mal auf meiner SC nach da habe ich einige Tipp's für Unterwassermodels aufgeführt.

Wo willst du denn die Fotos machen? Hallenbad, See, Meer?
Zwischen See und Schimmbad gibt es noch zwei gravierende Unteerschiede:
- Die Temperatur ist im See normalerweise viel tiefer als im Hallenbad
- Die Lichtverhältnisse sind in einem normalen mitteleuropäischen See wesentlich schlechter d.h. es wird mit der Tiefe schnell rel. dunkel.

Zum entspannten Gesichtsausdruck gehört u.a. dass die Lippen nicht aufeinandergepresst sind und ev. leicht geöffnet sind. Am besten übst du das Unterwasser mit einem Spiegel und Tauchmaske.

LG, Martin
23.01.2008
werd ich machen!!! hoffe das das demnächst klappt.
bin grad dabei mit dem schwimmbad kontakt aufzunehmen und so.

lg nita
02.02.2008
hallo dagona,

weißt du schon was für make-up und so du nehmen willst?
da kann ich dir einen tip geben.
ich habe mich mal erkundigt. und zwar ist es schwer da was zu finden.
ich habe mir jetzt "she laq" von benefit gekauft. das ist ein fixlack den du
über deinen liedschatten, wimperntusche, eyeliner, kajal und lippenstift
machen kannst. dabei sind auch verschiedene bürsten und pinsel.
kostet €28,-. ich habe ihn bisher noch nicht ausprobiert im wasser, aber
die kundenberaterin hat gesagt das die ein model haben welches dieses produkt
schon getestet hat und begeistert ist.

lg nita
[gone] Beat Girl
03.02.2008
Daran hätte ich auch mal großes Interesse, leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit dazu :-(
[gone] xxxxxx
03.02.2008
Hehe, und ne gute Kameraausrüstung für Unterwasser ist ja auch nicht gaaanz billig- baer vielleicht hast du die als Taucherin eh schon. Auf die Lichtproblematik wurde ja schon angesprochen...

Vielleicht zum Aufwärmen ganz schön: Es gibt doch auch Schwimmbäder mit 'ner Sichtscheibe ins Schwimmbecken (das Kieler Seehundbecken kann ich für ein Shooting nur bedingt empfehlen...)?

Ich denke mal, proportional zum Wasserdruck nehmen auch die fotografischen Probleme zu... ;-)

Also ich plane für den SOMMER mal was hinterm Haus im See, so eher mit Unterwasserpflanzen und so, dafür aber höchstens in 1 Meter Tiefe-
es sei denn ein Model bucht mich jetzt für die Malediven- ich hätte da im März noch Termine frei :-))
03.02.2008
nein, eine gute uw kamera habe ich leider nicht, aber ein guter freund von mir ist tauchlehrer, da sollte es kein problem sein an gehäuse zu kommen, zumindest leihweise.....

ja doch malediven hätte was..... *träum*

über das thema make up hatte ich mir in der tat noch keine gedanken gemacht *ggg* aber ich werde deinen tip im hinterkopf behalten...

eine gruppe die sich mit dieser speziellen art der photografie beschäftigt gibt es hier nicht, oder?
[gone] xxxxxx
03.02.2008
aber hier

Ist auf jeden Fall nichts, was man mal eben so einfach mitmacht...
edit: Klar- Fische sind unterweasser meist etwas entspannter als Models- aber die fototechnischen Probleme sind die gleichen :-)
03.02.2008
Ist auf jeden Fall nichts, was man mal eben so einfach mitmacht


das unterschreibe ich dir vollkommen, ich denke das da beide parteien, sowohl model als auch der photograf nicht ganz unerfahren unterwasser sein sollten...

denn ohne hier schwarzmalen zu wollen, bei so einer aktion können auch in flachem wasser unfälle passieren die schwere körperliche schäden bis hin zum tod zur folge haben können, und ich weiss wovon ich rede, ich habe einmal unterwasser bei einem tauchgang panik bekommen, und nur dem umsichtigen veralten meines buddies ist es zu verdanken das nichts passiert ist. zumindest grundlegende dinge wie notaufstieg zb sollten sitzen und beherrscht werden, auch wenn man *nur* im schwimmbad shootet, denn was ich vor meinen tauchscheinen auch nicht wusste ist beispielsweise die tatsache das schon die 2-3 meter im schwimmbad ausreichen um einen lungenriss verursachen zu können wenn das model einen zug aus der flasche nimmt und anschliessend die luftanhaltend an die oberfläche schiesst *böse falle*

wie gesagt, das sind extreme, aber ich denke das muss angesprochen werden, denn jeder der soetwas macht muss wissen wie er sich in extremsituationen zu verhalten hat (meine panik entstand bei einem tg der nicht gerade mein erster war)

***just my 2cents
11.02.2008
[gone] Beat Girl
11.02.2008
Die mit Abstand besten Unterwasser Fotos gibt es bei Thomas Rupprecht alias Unterwasserfotoart.
11.02.2008
ja die sind auch gut. schaut doch auch mal hier: http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/12878/

lg nita

Topic has been closed