Welcher ist der beste Scanner fuer negative (Frab UND schwarz/weiss) 8

Guest
22.01.2008
Ich moechte mir einen neuen Scanner kaufen..bisher habe ich meine 35mm und 120er rollfilme entweder scannen lassen im labor oder selbst gescannt mit einem HP scanjet g4050 der ist aber lange nicht gut genug fuer sowas...oft sind die scans echt unbefriedigend und einfach nur sclecht...welche marke und welches Model koennt ihr mir denn vorschlagen? Preis erstmal unwichtig.
[gone] M.G.Berlin
22.01.2008
Eigentlich nur Nikon Super Coolscan LS-9000 ED oder die Hasselblad Scanner (jenseits von gut und böse) - ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
[gone] elegancy.ch
22.01.2008
Ich habe den Nikon Coolscan 5000 und bin damit äusserst zufrieden. Er geht für Dias und 35mm. Perfekte Scans, bei älteren Fotos inkl. fantastischer Korrektur.

Für 120er Filme würde der Coolscan 9000 gehen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Bei Fragen kannst Du mir gerne eine PN schicken.

LG aus Zürich
Guest
22.01.2008
Canon scanner oder epson benutzt also keiner?
Guest
22.01.2008
hat schonmal jemand diesen Service benutzt?

http://www.filmscanner.info/
23.01.2008
Hallo Annique,

ich verwende den Epson Perfection 750 Professional. Der im Moment beste Flachbettscanner mit Filmscaneigenschaften auf dem Markt.
Der hat Filmhalter von KB bis 4x5 Inch. Seit neuesten scanne ich naß wie bei einem Trommelscanner mit dem Fluid Mount Accessoiry, die Qualität ist hervorragend, insbesondere weil auch Silverfast 6 AI Vollverion dabei ist.

Ich würde ihn wieder kaufen ...
Grüße
Robert
23.01.2008
Moin,
also ich benutze den Canon CanoScan 8600F. Hab damit schon Mittelformat bis 6*9 eingescant. Bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.
[gone] fotowilly
23.01.2008
Meiner Ansicht ist die Preisfrage auch sehr wichtig. Da scheint es hier ja Leute zu geben, denen das völlig Wurst ist.
Die nächste Frage wäre was das Ergebnis sein soll. Für mich sind die Negative immer noch erste Wahl, danach kommt das Papierbild und dann erst kommt der Scan. Das sollte auch überlegt werden.
Ich arbeite mit Epson. Ein Mittelformatneagtiv mit höchster Auflösung gescannt hat bei mir locker 50 mb in JPEG. Geht gar nicht bei mir weil mein PC bei der Bearbeitung zu langsam ist.

Werbung ist zwar gut, doch Überlegung ist besser.

gruss reinhard

Topic has been closed