Welche Rolle spielt der Rahmen? 29

[gone] Kristina Bode
24.01.2008
Ein gutes Bild braucht keinen Rahmen...

Und das Grau finde ich gut in der MK, da es neutral ist, weiss oder schwarz wären für mich zu dominant hier gewesen.

Nein, ich sehe keine Notwendigkeit von Rahmen :)
24.01.2008
[IMG] [IMG] [IMG]

Die Antwort findest du nicht im Umfrageergebnis, sondern in den Informationen direkt unter jedem Bild. Die Besucherzahl zeigt aktuell: 71 | 45 | 42. Ganz anders, als die bisherige Statistik hier.

Wäre für mich auch klar, weil die Rahmenfarbe sich in der Jacke im Bild wiederfindet. Schwarz bildet einen zu starken Kontrast und ist im Bild praktisch nicht vorhanden und beim weißen Rahmen sind die Voraussetzungen anders (anderer Rahmen) und die Farbe ist zu hell, sie lässt das Bild überstrahlt wirken.

Mal abwarten, ob sich die Farbpsychologie noch durchsetzt.
24.01.2008
Netter Versuch Timm, aber was den Besucherzahlen angeht da spielt meineserachtens weniger den Farbpsychologie als die eigentliche wahrnehmung was das eigentliche Bildmotiv (in der thumbnail übersicht) ist eine Rolle.

Beim ersten Bild (links) ist man am wenigsten sicher was der eigentlich Bildmotiv ist, das ist bei den anderen beiden weniger der Fall. Logischerweise klicken eben mehr Leute auf den Bild (die Bilder) die am wenigsten in Thumbnailgroße wahrnehmbar sind.

Robert
ich glaube, dass bei dem braunen noch ein anderer grund eine kleine (psychologische) rolle spielt: es ist mal was anderes als das doch relativ übliche weiß oder schwarz, also muss ich mir das mal genauer ansehen. ;-)
aber das abstimmungsergebnis ist anders.
also: haben die "braunen" alle nicht abgestimmt oder sich letzen endes doch für das fürs auge eher gewohnte schwarz und weiß entschieden?
Als ich finde sie auch alle 3 unvorteilhaft. Der Bildschitt von 1 gefällt mir gut. Aber bitte nicht den inneren Rahmen oben und unten weg schneiden. Die Farben des Bilddes kommen bei weißem äußeren und schwarzem inneren Rahmen am besten zur Geltung.Schwarzer Außenrahmen geht gar nicht, da das nicht im Bild vorkommt. Braum wirkt irgendwie unentschlossen und zu verspielt.
Das Jules auf 1 und 2 ist eine Katastrophe. Viel zu kitschig, bunt. Das wirkt als hättest du gerade Photoshop etdeckt und wolltest halt etwas spielen. Auf dem Weißen ist die Schrift ok obwohl mir da auch eine einheitliche Plastizität besser gefallen würde. Wenn du die Anordnung wie bei 1 möchtest solltest du aber das Jules unten noch zum Cesar setzen (oder ganz weg lassen).
danke für deine meinung annabel. als ich las "stylistin, grafikerin" habe ich mir mal deine sedcard angesehen, um vielleicht von deinen umsetzungen lernen zu können, musste aber dann ernüchtert feststellen, dass uns geschmacklich doch welten trennen.

geschmack ist natürlich immer geschmacksache, aber es kristallisiert sich bei der abstimmung heraus, dass schwarz leicht vor weiß liegt und braun den geringsten zuspruch hat.
bei den besuchen liegt braun vor schwarz und weiß, entspricht somit genau der reihenfolge der bilder.
insofern werde ich mich wohl wieder für die schwarze variante entscheiden und eure vorschläge in richtung schrift, versuchen aufzugreifen.

danke für eure anregungen und die beteiligung.
Nur, weil ich selbt hier mit meinen Bildern eher meine persönliche geschmackliche Richtung verfolge heist das nicht, dass ich im Unterricht nicht aufgepasst hätte und nicht auch klassische Fashion Bilder beurteilen könnte ;) Aber ich versteh schon was du meinst. Du machst das schon, hast ja eine Menge Tips bekommen, auch zur Schrift.
Ich finde gerade so eine Rahmung hat nicht allein etwas mit Geschmack zu tun. Der Rahmen, ebenso wie die Beschriftung soll das Bild in seiner Wirkung unterstützen und nicht davon ablenken. Ansonsten lieber ganz weg lassen, wie so oft geraten.
da sich die meisten für schwarz entschieden hatten, habe ich nun den schwarzen rahmen mit etwas vereinfachter schrift hochgeladen.
nur mit grauer schrift sah mir etwas zu sehr nach trauerkarte aus. ;-)
daher habe ich eine farbe der blätter übernommen.

[

die anderen bilder habe ich auch nicht gelöscht, sondern mit den kommentaren in den archivordner verschoben.

EDIT:
sorry, das mit dem einschieben der thumbs kriege ich immer noch nicht hin

Topic has been closed