Fehler bei Anzeige von PSD in ACDsee 2
26.01.2008
Welche ACDSee-Version?
Ganz generell ist Tip Nummer 1 für die Fehlerbeseitigung in ACDSee:
-->> Dokumente und Einstellungen (oder entsprechenden Ordner bei Vista)
-->> Benutzerkonto
-->> Anwendungsdaten
-->> ACD Systems
-->> ACDSee
->> Dateien ImageDB.ddf und ImageDB.dtf löschen
(Dazu muß ACDSee geschlossen sein; die beiden Dateien enthalten die aufgebauten Thumbnails und können bedenkenlos gelöscht werden, das Programm legt sie beim nächsten Aufruf wieder an und baut die Thumbs neu wieder auf, das Programm kann u.U. dann für kurze Zeit etwas langsamer in der Anzeige sein. Gerade bei älteren Versionen kranken die Thumbs-Datenbank-Dateien an zwei Problemen: a) nisten sich Fehler ein und b) kann das Programm ab einer gewissen Grösse - so. ca. 250 bis 300 MB - nicht mehr korrekt auf die Dateien zugreifen, dann gibt es Anzeigefehler.)
Bei neueren ACDSee-Versionen oder neueren Betriebssystemen könnten die Dateien an anderer Stelle liegen, dann musst Du sie mal suchen.
Typ Nummer 2 für die Fehlerbeseitigung:
ACDSee über die Systemsteuerung deinstallieren und neu installieren.
Ich hab es früher ein paar Mal erlebt, daß ACDSee plötzlich aus heiterem Himmel keine EPS-Dateien mehr konvertieren mochte. Da half dann nur Neuinstallation. Ist bei dem Teil ja auch nicht so aufwendig, man muß sich ggf. die Ansichts-Einstellungen neu einstellen, aber das war's dann auch schon.
Ganz generell ist Tip Nummer 1 für die Fehlerbeseitigung in ACDSee:
-->> Dokumente und Einstellungen (oder entsprechenden Ordner bei Vista)
-->> Benutzerkonto
-->> Anwendungsdaten
-->> ACD Systems
-->> ACDSee
->> Dateien ImageDB.ddf und ImageDB.dtf löschen
(Dazu muß ACDSee geschlossen sein; die beiden Dateien enthalten die aufgebauten Thumbnails und können bedenkenlos gelöscht werden, das Programm legt sie beim nächsten Aufruf wieder an und baut die Thumbs neu wieder auf, das Programm kann u.U. dann für kurze Zeit etwas langsamer in der Anzeige sein. Gerade bei älteren Versionen kranken die Thumbs-Datenbank-Dateien an zwei Problemen: a) nisten sich Fehler ein und b) kann das Programm ab einer gewissen Grösse - so. ca. 250 bis 300 MB - nicht mehr korrekt auf die Dateien zugreifen, dann gibt es Anzeigefehler.)
Bei neueren ACDSee-Versionen oder neueren Betriebssystemen könnten die Dateien an anderer Stelle liegen, dann musst Du sie mal suchen.
Typ Nummer 2 für die Fehlerbeseitigung:
ACDSee über die Systemsteuerung deinstallieren und neu installieren.
Ich hab es früher ein paar Mal erlebt, daß ACDSee plötzlich aus heiterem Himmel keine EPS-Dateien mehr konvertieren mochte. Da half dann nur Neuinstallation. Ist bei dem Teil ja auch nicht so aufwendig, man muß sich ggf. die Ansichts-Einstellungen neu einstellen, aber das war's dann auch schon.
#2Report
Topic has been closed
neuerdings zeigt ACDsee meine Photoshop Dateien nicht mehr an. Es erscheint nur einen Meldung in 4 Sprachen wovon die deutsche etwa "Diese überlagerte Photoshop Datei war mit keinem zusammengesetzt Bild gespeichert" lautet.
Meine älteren PSD Dateien werden allerdings noch normal wiedergegeben.
Ist da irgendeine PSD Einstellung bei mir falsch?
Es wäre klasse wenn jemand eine Lösung kennt.
lg Uwe