Infrarot-Folie ?, IF-Fotos... 5

Hallo, vielleicht kennt jemand die Problematik oder weiß einen
Rat. Ich versuche mich gerade ein wenig in der IR-Fotografie
und ich bekam mal den Vorschlag und die Idee, Infrarot-Folien
vor den Blitz zu kleben, sodass nur der IR-Anteil durchkommt
und die Kamera quasi im dunkeln arbeitet. Ich wollte mal eure
Meinung hören, evtl Tipps, ob es sich lohnen würde, sich eine
solche Anschaffung zuzulegen, wo man solche Folien bekom-
men könnte, ob es (auch kostengünstige) Alternativen gibt, um
gute Fotos im IR-Bereich zu machen.
Vielen Dank schonmal...
Wäre es nicht einfacher, mit einem Infrarotfilter vor dem Objektiv zu fotografieren ? Die Blitze völlig dicht gegen den sichtbaren Teil des Lichtes abzuschotten erscheint mir fast unmöglich.
Welchen Effekt willst Du erreichen, wenn keiner was sieht.
Bei Verwendung einer analogen Kamera mußt Du Infrarot-Film verwenden, sonnst verpufft ein wesentlicher Teil der Wirkung. Inwieweit Chips überhaupt für den IR-Bereich empfindlich sind, weiß ich ehrlich gesagt im Moment nicht.
mit einem ir-filter arbeite ich schon hin und wieder, an ner digitalen kamera, funktioniert alles auch soweit recht gut... aber den effekt dessen wollte ich noch ein wenig ausbauen, zumal das ja mit dem filter nur richtig funktioniert, wenn man tageslicht hat.
ich wollte aber den effekt haben, das licht einfangen, was z.b. eine fernbedienung ausstrahlt oder eine video-kamera im nachtmodus. wie das ganze genau funktioniert, da bin ich noch am infos einholen.
ich hatte mal flüchtig gelesen, dass es auch folien gibt, die nur den ir-bereich hindurchlassen, diese sind aber recht empfindlich usw. wollte mal horchen, ob jemand dahingehend mehr weiß...
01.02.2008
hallo factory68,

schau mal hier:

Infrarotfolie

damit habe ich auch schon gearbeitet, für den Nachtmodus, wo man kaum sieht, dass geblitzt wird.

Grüße
Robert
genau sowas hab ich gesucht. besten dank!

und wie steht es um die qualität? wie lange halten denn die folien? hab mal gelesen, dass die folien relativ schnell verrußen, weil sie so viel licht bzw wärme schlucken und recht empfindlich sind.
ist da was dran?

Original von Robert Sattler
... Infrarotfolie
damit habe ich auch schon gearbeitet, für den Nachtmodus, wo man kaum sieht, dass geblitzt wird...

Topic has been closed