Auch mir fehlen die Worte: Ich soll Bilder von meiner SC nehmen !! 42

01.02.2008
Hallo,

mir hat es heute doch glatt die Sprache verschlagen:

Ich wurde von einem Model angeschrieben, dass ich doch ein Bild (sie wurde fotografiert) von meiner Sedcard nehmen soll, da es IHR nicht gefällt. Sie argumentiert "..ich sehe aus wie nen Schweinchen.. ".

Zur Sachlage:
Es handelte sich bei den Fotos um ein Pay-Shooting (ich habe Sie bezahlt - und nicht umgekehrt).
Im Vertrag habe ich alle Veröffentlichungsrechte usw.
Ich habe mir auch im Tierlexikon jetzt einige Schweine angesehen, aber kein Bild ist auch nur im Ansatz vergleichbar. ( Das benannte Bild ist noch auf der SC)

Nun meine Frage an Euch:
Soll bzw muß ich das Foto von der SC nehmen ?
Ist Euch sowas auch schon mal passiert ?
Wie würdet Ihr reagieren ?
Oder bin vielleicht ich auf dem Holzweg mit meiner Meinung.

Für ne ehrliche Antwort bin ich dankbar - Bin doch ein ziemlicher Neuling.

Es grüßt Euch

Peter
Guest
01.02.2008
Du hast sie bezahlt, Du hast die Rechte. Also musst Du gar nix.
Du kannst ;)
Wer bezahlt und das vertraglich belegen kann, sollte auf der sicheren Seite sein.

Habe mir mal deine Bilder angesehen und keines entdeckt, wo ein Schwein zu sehen ist. Aber lass mich raten, es ist das Bild "Der Anfang"?
01.02.2008
Ich sehe es wie Lenska.
Nun ich habe auch schon nen Fotografen gebeten evtl ein Foto mochmal bissel zu korrigieren weil es mir so wie es eingestellt war nicht gefiel.
Das ist dann aber der gute Wille des Fotografen wenn er der Bitte entspricht.
Was ich auch sehr zu schätzen weiss...

Aber definitiv müssen musst Du nichts :-) bei nem Pay schon gar nicht.
Du "musst" das Foto natürlich nicht entfernen!
Falls dir aber an einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Modell etwas liegt, kannst du ihrem Wunsch entsprechen oder sie davon überzeugen, das sie auf dem Foto nicht wie ein Schwein wirkt ;-)

Ich habe auch schon mal Fotos wieder entfernt, wenn ich die Argumente des Modells nachvollziehen konnte.
Guest
01.02.2008
... zudem seh ich auf deiner SC auch kein herabwürdigendes Biild ;)
01.02.2008
Hallo InesP,

ich bin ja bereit nachzubessern oder dem Model entgegenzukommen, das habe ich auch getan:
Ich habe bereits ein Bild herunter genommen, weil es ihr nicht gefallen hat.

Mehr Entgegenkommen muß man nicht erwarten.
LG Peter
[gone] LaMort aka Pinki Noir
01.02.2008
mir käme es sehr auf den ton und den wortlaut des models an :-)
und wie kooperativ das model war und wie die kommunikation insgesamt war :-)

normal sollte man aber als model dann dazu stehen, dass mein ein pay- shooting angenommen hat und die ergebnisse einem nicht unbedingt "passen".

könntest ihr ja vorschlagen gegen betrag xy würdest du das bild von der sedcard nehmen *lach* schließlich hast du ja für sie und die bilder bezahlt :-)
01.02.2008
Original von PeterM
Hallo InesP,

ich bin ja bereit nachzubessern oder dem Model entgegenzukommen, das habe ich auch getan:
Ich habe bereits ein Bild herunter genommen, weil es ihr nicht gefallen hat.

Mehr Entgegenkommen muß man nicht erwarten.
LG Peter


Na also...dann hast Du doch Deinen Part mehr als nur erfüllt.
Lass sie doch schimpfen :-)
01.02.2008
hallo Peter es gibt hier so viele wirklich nette modelle -die den titel auch verdienen- wenn du in zukunft mit jemandem arbeiten möchtest -frag doch kollegen , die schon mit ihr gearbeitet haben-oder wenn sie noch keine referenzen hat-woher dann das recht auf honorarforderungen und dann noch bedingungen-also augen auf bei der modelwahl -halt duch -es kommt noch besser-lg rainer
[gone] User_6863
01.02.2008
Unglaublich was sich manche Models hier leisten - wieder ein Beispiel, dass einige hier total den Bezug zur Realität verloren haben...
Wenn Du auch nur einen Schritt in ihre Richtung machst, unterstützt Du auch noch so ein Verhalten, das alle seriösen Fotografen und Models vor den Kopf stösst!
01.02.2008
Hallo Rainer,

Es war auch nur gerade der Luft die ich rauslassen musste mit diesem Thread.

Ich hatte jetzt schon einige Shootings und immer viel Spaß und Freude, mit allen Models bisher ! Es geht ja nur um das Ansinnen, daß andere Leute mir sagen wollen, was ich für schön bzw wichtig empfinde. Bzw.: Dass jemand anders über meine SC bestimmen will.

Also nochmals: Dieses Thema soll für mich kein Vorwurf an irgend ein Model hier sein !

LG Peter
01.02.2008
Hiho.

Wenn sie dich drum bittet und weil dieses eine ihr absolut nicht gefällt und es dir kein Bein bricht wenn du das Bild raus nimmst, dann kannst du ihr den Wunsch erfüllen.

Wenn du dir ein Bein brichst oder wenn sie nicht sehr lieb bittet sondern fordert, dann würde ich mich da nicht drauf einlassen.


Aber abgesehen von allgemeiner Höflichkeit und rein faktenbezogen:
Du hast bezahlt, du hast Rechte. Ende. ;)


LG, Hendrik
[gone] jagho
01.02.2008
Komische Diskussion!

Du hast das Bild ausgewählt, weil Du es so wie es ist für gut hälst oder?
Wenn Du es jetzt änders, dann ist es nicht mehr so wie Du es wolltest.

Du bist der Urheber!

Über Geschmack läßt sich halt vortrefflich streiten. Würde aber wohl nie enden.

Semi
[gone] User_6863
01.02.2008
Original von Ecki.
Hatte ich die Tage auch, weil das Mädel mehrfach im Fernsehen war mussten "alte" Bilder weg...

Jetzt wo ich lese was Mark schreibt, Recht hat er da.


Ich staune mit offenem Mund, was hier hinter den Kulissen für Dinge ablaufen...


Nicht einmal bei einmal bei einem Tfp-Shooting lasse ich mich darauf ein.
Da lautet meine Devise - wenn ich die Fotos (nachträglich) wegnehmen soll, muss sie das Shooting (nachträglich) bezahlen - oder sie bleiben eben, wie vertraglich vereinbart, drin.
auch wenn man völlig im Recht ist, kann man einem Model schon so einen Gefallen tun.
#17
[gone] User_6863
01.02.2008
Original von Hans Lastin
auch wenn man völlig im Recht ist, kann man einem Model schon so einen Gefallen tun.


Tut sie dann einem auch den Gefallen, das Geld wieder zurück zu bezahlen...
[gone] jagho
01.02.2008
Klar kann man, muss man aber nicht! ;)

Außerdem bekommt der Fotograf, der für das Shooting gezahlt hat und anschließend mit dem Model nicht zurfrieden war, auch nicht sein Geld/Zeit zurück oder muss wenioger zahlen oder oder oder oder,...

Das ein Model auf wunsch ein anders bearbeitet Bild bekommt steht hier ja nicht zu Diskussion, sondern die Forderung es nicht mehr zu zeigen und das geht in diesem Fall zu weit!!!


Original von Hans Lastin
auch wenn man völlig im Recht ist, kann man einem Model schon so einen Gefallen tun.
01.02.2008
Aktuell geht es um ein einziges Bild wo sie sich angeblich absolut nicht gefällt.
Dafür habe ich Verständnis, jedenfalls wenn sie höflich fragt.

Ich sehe da nun auch kein Problem mal ein Zugeständnis zu machen. Wenn das mehrere Bilder betrifft, würde ich die Diskussion dann beenden. In dem Fall ist es dann egal. ;)

LG, Hendrik

Topic has been closed