Model-Akquise... 28

02.02.2008
...der besonderen Art.

Tjoo...Shooting gehabt...CD versendet...Model durfte ihre Wunschbilder zum Bearbeiten auswählen...hat fix ausgewählt...ich machte mich ans Bearbeiten...

Nachdem ich die Bildnummern erfahren habe sendete ich ihr *einen* Tag später meine Bearbeitung per Mail. Mal kurz auf ihre Sed gesurft...ups?...da waren ja schon Fotos von mir?
Nööö...nicht von den unbearbeiteten jpg's...sondern bearbeitete Versionen.
Hmmm...Model gefragt wie kann das sein?
Sie: "Ein anderer Fotograf, der ein Shooting mit mir will hat die Fotos bearbeitet"

Nette Geste vom anderem Fotograf...aber durchaus nicht erwünscht (jedenfalls von mir) Scchon gleich dreimal nicht.wenn gleichzeitig mit der Fremd-Bearbeitung darauf hingewiesen wird
"So könnten die Fotos aussehen wenn du mit mir shootest"
;)

Ich sag mal so...die Bearbeitung war gut...und ähhh...*hust*...so ähnlich hatte ich das Foto auch bearbeitet...nur halt einen Tag langsamer :)
Habe auch eigentlich nix gegen Fremdbearbeitung...Freigabe von mir wurde bisher zu 100% erteilt....
...aber das man ein fremdes Bild benutzt um sich bei einem Model einzuschleim** - also das war mir neu. :)

Dem Model bin ich übrigens nicht böse. Sie wusste nichts über Urheberechte und so...sie wollte einfach nur fix ihre Sedcard füllen.
Hab ihr gesagt das sie...gerne ein paar andere Bilder *pimpen* lassen kann...aber nicht mehr von dem Fotografen ;-)

Tjooo...hätte den Vorfall fast vergessen. Aber nun meldet sich der Fotograf bei dem Model...bemängelt meine Bearbeitung...und sagt sie könne ruhig Fotos bearbeiten lassen.

Ich bin sehr pflegeleicht....aber so ganz langsam....*hust*...fang ich doch an n bißchen säuerlich zu werden...

:)
Original von BS
...der besonderen Art.

Tjoo...Shooting gehabt...CD versendet...Model durfte ihre Wunschbilder zum Bearbeiten auswählen...hat fix ausgewählt...ich machte mich ans Bearbeiten...

Nachdem ich die Bildnummern erfahren habe sendete ich ihr *einen* Tag später meine Bearbeitung per Mail. Mal kurz auf ihre Sed gesurft...ups?...da waren ja schon Fotos von mir?
Nööö...nicht von den unbearbeiteten jpg's...sondern bearbeitete Versionen.

:)


- Selbst schuld!

- Einfach eine PN an einen Moderator hier!
Solch ein Model ist eben nicht anders zu beurteilen, als jeder andere Bilderklauer sonst hier, (Urheberrechtsverletzung!!!) um Ihre Sedcard zu löschen - oder zumindest vorübergehen zu deaktivieren.
(Oder gelten hier zweierlei Massstäbe?)

- Ansonsten, falls das Model eine selbst bearbeitete, verfälschte/umgearbeitete oder eben von Dritten bearbeitete Bilddatei nicht umgehend löscht schnellstmöglichst "Post" vom Rechtsanwalt.

Michael R.
[gone] Kristina Bode
02.02.2008
Wer nicht mal einen Tag warten kann...

Hätte da auch ganz anders reagiert, da gibts keinen Modelbonus bei mir, auch keinen "Sie ist ja so ne Liebe" Bonus....

Aber hier wird zweierlei Maß gemessen, leider...
02.02.2008
Original von Micha19 -- Aus-Ende-Studioumzug(!)
(Oder gelten hier zweierlei Massstäbe?)


Yep...in dem Fall *für mich* schon...
Das Model ist neu...unerfahren...und hat sich nix bei gedacht.
Sie wollte das Bild sogar rausnehmen aber ich hab ihr nachträglich erlaubt es auf der Sed zu lassen...waren doch schon nette Kommentare darunter :)

Viel mehr ärgert mich die Vorgehensweise des Fotografen. Das geht n bisserl über das übliche Kommentieren der Bilder "Du hast Potenzial..." hinaus.


(...)schnellstmöglichst "Post" vom Rechtsanwalt.


Näää...nicht mein "Stil". :-(
Wegen sowas renne ich nicht zum Anwalt....
...dann lieber selbst schuld.
Bin hier angemeldet um in Frieden Fotoshootings zu machen, nette Leute kennenzulernen...einfach Spaß zu haben.

So Begriffe wie "Anwalt, Rechtsstreit, Mahnbescheid....etc" würden mir den Spaß verderben....das lohnt sich net.
[gone] Lichtstreif
02.02.2008
Hatte genau das gleiche in grün..
Habe dann den Fotografen angeschrieben, mitgelteilt es gäbe keine Freigabe dafür durch mich...

Das "sei ihm S****egal" und ich könnte mich bei dem Schrott freuen,wenn sich jemand der Sache annimmt...

Mail an MOD, keine Reaktion...
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
02.02.2008
Mir ist ähnliches passiert...und seitedm handhabe ich das ganz einfach...

Bilder aus einem gemeinsamen Shooting bearbeite ICH...
und kein anderer...Ende.

Wenn das dringende Bedürfnis besteht weitere Bilder (von jemand anderem)bearbeiten zu lassen...bitte...

dann einmal das "Ergebnis" zu mir...und eine Freigabe abholen...fertig. :o)

Spätestens wenn man seine eigenen Bilder auf einer SC entdeckt die liebevoll
"kaputt-bearbeitet" wurden kann einem da der Hut hochgehen...
und genau aus DEM Grund...wurde das vertraglich so fixiert...und wird auch bei Vertragsabschluss nochmal genau erläutert...

so wirke ich dem Problem entgegen...und fahre auch ganz gut damit...

LG
Zottl
02.02.2008
Original von BSDem Model bin ich übrigens nicht böse. Sie wusste nichts über Urheberechte und so...sie wollte einfach nur fix ihre Sedcard füllen.

Man muß ihnen klar und deutlich sagen, was sie dürfen und was nicht.

Und das darf man ihnen nicht nur "abstrakt" sagen, man muß es ihnen ganz konkret sagen - sonst verstehen sie es nicht. Sie sind Models, sie sind blond.

Nein, natürlich nicht alle. Das war gehässig.

Aber es ist schon was dran, man muß es den Leuten wirklich konkret sagen. "Du bekommst von mir..." Und: "Nicht selber bearbeiten, nicht von anderen bearbeiten lassen, nein, wirklich nicht. Wenn Du noch irgendwelche besonderen Wünsche hast - komm zu mir damit. Wir können darüber reden."
02.02.2008
Ein Grund mehr, den Models ggf. eine Auswahl fertig bearbeiteter Bilder zu geben.

Und am besten noch einen entsprechenden Satz von Bilder, die für die Veröffentlichung auf Internet-Sedcards bearbeitet sind. Mit Fotografen-Logo drin, oder wie auch immer.

In 600x800 Pixel, oder ähnlich, zu klein für Print-Mißbrauch.
02.02.2008
Original von Foto Magic ( ... hat neue Projekte)
Das "sei ihm S****egal" und ich könnte mich bei dem Schrott freuen,wenn sich jemand der Sache annimmt...


Ich regel sowas lieber intern..sozusagen im lockeren Gespräch unter Fotografen...aber...
spätestens bei der Antwort hätte ich mich auch an einen Mod gewandt.


Mail an MOD, keine Reaktion...


Das kann ich mir ja nun auch sparen :)
02.02.2008
Original von TomRohwer
[quote]Original von BSDem Model bin ich übrigens nicht böse. Sie wusste nichts über Urheberechte und so...sie wollte einfach nur fix ihre Sedcard füllen.

Man muß ihnen klar und deutlich sagen, was sie dürfen und was nicht.
[/quote]

Das habe ich gemacht...mehrmals...konkret....aber nur im Gespräch...
Deswegen denke ich das meine Worte so n bisserl in der ganzen "Shooting-Aufregung" verloren gingen.

Es stürmte ja auch im Vorfeld so viel an "Neues" auf sie ein. Sie hat n bißchen geplaudert was für Emails man als Neuankömmling so erhält.
Einiges wusste ich schon..aber da waren Sachen dabei ...mein lieber Schwan...

Aber stimmt: mein Verhalten in puncto "Fürs Model alle jpg's in groß" werde ich bei Gelegenheit mal überdenken...jedenfalls bei Newcomern.
:)
[gone] Christine De La Luz
03.02.2008
.... am Besten überhaupt keine Rohdaten an's Model rausgeben,
erst Recht, wenn Sie eben noch Anfängerin ist ^^

Du willst ja keine vermurksten Bilder von Dir irgendwo sehen,
wo daneben eben auch noch Dein Name erwähnt wird, oder? ;o)

Der Newcomer darf sich nach nem Shooting eben x Bilder aussuchen,
diese werden von Dir bearbeitet und dann darf sie diese online stellen....

Just my two cents ^^
Kitty
[gone] Miss Dawn
03.02.2008
...da haben wir wieder das "unbearbeitetebilder rausgebenproblem"...dürfte sich jetzt ja wohl langsam erledigt haben...lasst es einfach ihr fotografen....und...nicht so nachsichtig mit dem "model"..das verhalten ist einfach nur DUMM...da wäre ne öffentliche entschuldigung angebracht...auch ohne sachverstand sollte ihr klar sein,dasss so was nicht geht....gleiches gilt für den pixer,der sich nicht nach der freigabe erkundigt,bzw.wahrscheinlich drauf geschissen hat....das fehlen jeglicher grundlagen von sozialkompetenz mancher zeitgenossen ist einfach nur erbärmlich....helau !!
03.02.2008
Original von Miss Dawn
...auch ohne sachverstand sollte ihr klar sein,dasss so was nicht geht....


Nö...
...man kann nicht alles wissen...schon gar nicht wenn man neu ist.
Woher auch?

Noch habe ich kein Problem damit die unbearbeiteten Pics rauszugeben.
Ab und zu geht mal was schief bei meinem System...na und?
Sterben tu ich davon nicht.

Hier war es aber mal n Sonderfall....andere Hintergründe...
[gone] Miss Dawn
03.02.2008
...klar...so kann man es natürlich auch sehen...die geschichte lehrt mal wieder,dass man nix aus ihr lernt....schade eigentlich...
03.02.2008
Original von Miss Dawn
...die geschichte lehrt mal wieder,dass man nix aus ihr lernt....


Doch...meinen Vertrag ändere ich n bisserl um...große jpg gibts weiterhin
03.02.2008
Wir haben alle nen Mund zum reden und Finger zum schreiben. Man sieht was, fragt nach und lässt es löschen oder hält es vertraglich vorher fest. Da muss man nicht gleich zum Anwalt rennen. Für die meisten ists ja ein Hobby. Und man kann wirklich nicht immer alles wissen, was recht oder unrecht ist vorallem wenn man neu ist.
Ein Shooting wo ich meine Bilder nicht bearbeiten dürfte würde mir nicht in die Tüte kommen.
Da frag ich sicherheitshalber auch vor dem Shooting an.
03.02.2008
Original von Sylvie
Da muss man nicht gleich zum Anwalt rennen.


Yep!


Ein Shooting wo ich meine Bilder nicht bearbeiten dürfte würde mir nicht in die Tüte kommen.


Hehe....habe mit ein paar Models gehootet die sich mit Bildbearbeitung auskennen...und zum Teil sogar erheblich besser sind als ich
Nun...das ist in meinem Fall auch nicht schwer *g*
Ich müßte ja ein absoluter Doofi sein wenn ich denen keine Bildbearbeitung erlauben würde ;-)
[gone] User_11925
03.02.2008
Original von BS
[quote]Original von Miss Dawn
...auch ohne sachverstand sollte ihr klar sein,dasss so was nicht geht....


Nö...
...man kann nicht alles wissen...schon gar nicht wenn man neu ist.
Woher auch?

...[/quote]

Soviel Nachsicht kann aber für das Modell oder den anderen Bearbeiter schonmal, wenn der nächste Fotograf es anders sieht, ein teures Nachspiel haben.
Wir finden, wer sich in einer Plattform wie die MK anmeldet ob als Model oder Fotograf sollte die reichlich vorhanden Möglichkeiten zur Information z.B. im Internet nutzen.
Wir geben i.d.R. keine Rohdaten heraus. Es sei dann Modelle von denen wir wissen, dass sie in der Bildbearbeitung form sind, bitten uns. Übrigens haben wir bisher nicht erlebt, das in einem solchen Fall nicht nochmal nachgefragt wurde ob uns die Veröffentlichung eines bearbeiteten Bildes recht ist.

gruß Birgit & Uwe
[gone] Miss Dawn
03.02.2008
..ich seh das nicht so gelassen...spätestens wenn verträge im spiel sind hat es sich ausgehobbied....meines erachtens wird hier mal wieder klar,woran die ganze gesellschaft krankt.....arschlochverhalten wird schulterzuckend akzeptiert...ein extrem dumpfbackiges seitens des models...in jedem feldwaldundwiesenvertrag steht dass fremdbearbeitung der zustimmung bedarf...ihr hattet doch nen vertrag...aber ach die arme....dann der koffer an arschlochverhalten ist der pimper...sollte tatsächlich so`n comment,wie beschrieben drunterstehen,warumreagiert das model nicht und verbittet sich so was...hat mit unerfahrenheit nix zu tun sonderist niveaulos und asozial...ich hätte beide öffentlich rundgemacht,dass sie aufrecht untermteppich laufen könnten....
[gone] arphoto
03.02.2008
sehe das wie Miss Dawn...was nützt eine Vertragsabänderung,wenn man die getroffenen Regeln im Ernstfall dann doch nicht durchsetzt?

Topic has been closed