Sony Alpha 100 - ging beim Auslösen "offline" :( 2

[gone] Wonco Photography
08.02.2008
Hallo liebe MK-Gemeinde und Technik-Gurus,

gestern bereitete mir ein kleiner Vorfall beim Shooting doch ein wenig Sorgenfalten mit meiner Alpha 100 (bisher gut 10.000 Auslösungen ohne Probleme) - nach gut 150 Auslösungen (outdoor, Außentemperatur vielleicht 6-9° C, trocken, aber ein ziemlich frisches Lüftchen >= 40 km/h) versagte diese beim Drücken auf den Auslöser ohne eine plausible Fehlermeldung oder sonstiges ihren Dienst. Nichts ging mehr. An/Aus Knopf zeigte ebenfalls keine Reaktion mehr. Das aktuelle Bild wurde natürlich auch nicht fehlerfrei gespeichert - kam beim Durchblättern später "Bild kann nicht angezeigt werden".

Erst nach dem ich den Akku entnommen und neu eingesetzt hatte funktionierte sie wieder völlig fehlerfrei und schaffte auch die restlichen 150 Auslösungen ohne "Macken" vom Shooting.

Bin schon heilfroh, dass es den Spiegel nicht entschärft hat oder schlimmeres, aber Sorgen mach ich mir jetzt dennoch irgendwie. :-/

Hat jemand einen Tipp für mich was das für eine Macke / Eigenart gewesen sein könnte?

Grüßle,
Maik
08.02.2008
confirmed!

das gleiche ist mir auch schon passiert, genau ein mal nach etwa 10.000 auslösungen. abhilfe war ebenfalls nur durch akku raus/rein möglich. mittlerweile hat die cam 18.000 auslösungen, und der fehler ist nie wieder aufgetreten.

ursache unbekannt, und ich hab auch noch nie in einem anderen forum davon gelesen...

lg, henning

Topic has been closed