MK-Regeln und das richtige Lesen 28

[gone] Guest1234
18.02.2008
.. muss ich leider feststellen, dass immer wieder Models auftauchen, die die Regeln nicht kennen oder einfach nicht lesen können.

Vorfälle alle aus dieser Woche (18.02.08 und 19.02.08)

Vorfall 1: Ich schrieb als Model ein Payshootinggesuche ins Forum.
Prompt hatte ich einen Kommentar von einem Model unten drunter,
dass es auch Shootings sucht.
Und dann regt sich das Model noch auf, wenn man sie auf die Regeln hinweist.
Moderatoren haben dann eingegriffen.

Vorfall 2:

Ich bitte als Fotografin ein Model, ihre Rachebewertung zu löschen (sprich Löschung der Shootinganfrage). Ich habe die Shootingsanfrage bei mir schon gelöscht.
Um sie entgültig zu löschen, muss es der Shootingpartner auch tun.
Da werde ich in einem Ton angemacht, was ich mir einbilde, dass ich die Shootingbewertung zuerst löschen soll, warum sie die Shootingbewertung löschen soll, sie hätte keine Lust mehr auf ein Shooting...
(Entschuldigung, aber meine Regeln stehen auf meiner Sedcard...)

Vorfälle aus den Zeiten, seit ich bei der MK bin (
kommen des Öfteren vor und ist ein Beispiel davon, wie manche Leute Threads lesen):

Vorfall 3:

Es bewirbt sich ein Model auf eine Ausschreibung, die ich als Fotografin/Model weitergeleitet habe, wo klar und deutlich
drin steht, dass ich keine Anfragen zu der Ausschreibung beantworte und keine Bewerbungen entgegen nehme. Kontaktdaten werden dazu immer extra angegeben.

Vorfall 4:

Es tauchen immer wieder Payshootingsgesuche bei Payangeboten auf.
Genauso wie bei TFP-Shootings.

Da wären noch einige Vorfälle aufzuzählen...

Ich finde, dass man sich als einzelnes Mitglied genauso an die Regeln halten muss wie die MK-Gemeinschaft. Auch lese ich mir persönlich Threads genau durch und antworte dann erst. Das Selbe gilt für Sedcards, wenn ich mich als Model irgendwo bewerbe. Als Fotografin lese ich mir eine Sedcard sehr genau durch.

Was haltet ihr von solchen MK-Mitgliedern, die weder richtig lesen noch
die MK-Regeln kennen?
Es betrifft sowohl alte als auch neue Mitglieder!
19.02.2008
was soll man schon davon halten, es ist oft mehr lästig als wirklich ärgerlich.

Du wirst bei dieser Anzahl von Usern und deren unterschiedlichsten Beweggründen für das Mitmachen in der MK nicht wirklich dazu kommen, dass sich alle an die "Regeln" halten. Und so versuche ich mich eher daran, mich über diese Leute zu amüsieren als mich darüber aufzuregen ;o)
19.02.2008
Tja, was soll man davon halten ?

Kommt ÜBERALL und immer wieder vor.

Machen kann da gar nichts.
Fehler macht jeder. Schau nur mal auf den Straßenverkehr.
Wenn niemand Fehler machen würde, bzw. sich an die Verkehrsregeln halten würde gäb es auch keine Unfälle.

Wie im "richtigen" Leben ist es hier in der MK natürlich auch.

Es gibt solche und solche.

Aufregen hilft einem da nicht weiter.
Das macht nur schlechte Stimmung und sonst nichts.
[gone] akigrafie fotodesign
19.02.2008
/ignore ;-)
Mein Tipp an der Stelle.

Net aufregen, ist schlecht für die Pumpe, Sandra.

Auch ich quäl mich manchmal rum, das musste ignorieren lernen.

Eine Sache darfste nicht vergessen (das ist eine Krankheit geworden sei es das Internet gibt): die Leut lesen nix mehr was aus mehr als 3 Zeilen besteht...ist zu mühsam.
Was sie aber können: sie picken sich mit Querlesen die Wörter heraus, worin sie einen persönlichen Vorteil sehen und ZACK - die Sandra muss sich wieder mit einer neuen Person rumärgern ;-)

Lass dich net stressen!

lg
Aki
19.02.2008
Albert Einstein hat mal (sinngemäss) gesagt: Die Dummheit der Menschen und die Weiten des Universums sind unendlich. Obwohl, bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Wenn's Dich tröstet Sandra, die Mail/PN Boxen der Mods sind voll mit solchen Sachen wie:

Ey kannst mich mal freischalten?

Wieso werde ich nicht freigeschaltet?

Was mach ich falsch?

Models kennen Ihre Masse nicht, wir müssen über die "Interpretation" von GANZKÖRPER diskutieren und Verweise auf Echtheitschecks bei der "blauen" Fraktion werden als böswillige Unterstellung eingestuft. Dann gibts noch die Schlaumeier die erst mal VIP Beiträge überweisen und meinen, es gelten dann keine Regeln mehr, seufz.... Neulich erst wieder: kein Bild, kein Text nix aber auch gar nix aber ANSPRUCH auf Freischaltung mit Verweis auf Überweisung. Jeder denke sich seinen Teil dazu...

Ein freundlicher Hinweis auf die existenten Regeln wird nicht immer als solcher wahrgenommen, leider

Fazit: 1% Idioten machen 99% Arbeit hier

Es scheint eine verbreitet Unsitte zu sein (ja, fast Normalität), dass manche (wenn nicht viele), erst mal wie wild drauf los klickern und "irgendwas" machen um sich dann zu wundern.

Das ist bedauerlich, wohl nicht zu ändern und sich darüber aufzuregen ist Lebenszeitverlust
19.02.2008
Auch wenn bei mir vorne mittlerweile eine 4 steht, ich bin richtig dankbar dafür, daß ich in einer Zeit aufwuchs in der es noch so etwas wie Schulbildung gab. Die Gnade der frühen Geburt... *ggg*

Texte lesen? Diese auch verstehen? Oft mangelt es doch schon am Wortschatz... Wie soll man da etwas verstehen? :)))

Nee, ach... ich reg mich nur wieder auf... und amüsieren will ich mich über die Legionen der Dummbatzen auch nicht mehr, ich wende mich eher verzweifelt staunend ab.

Als ich noch mit den Freischaltungen betraut war, fiel mir eine Sedcard ins Auge auf dem ein Model fast sämtliche Bilder gedreht eingestellt hatte. Folglich habe ich die Bilder gelöscht und dem Mädel mitgeteilt, daß es die Bilder richtig herum drehen müsse, ich habe sogar den Link zu einem entsprechenden Programm mitgeliefert.

Was kam als Antwort?

"Ich dachte man solle die Bilder nicht gedreht einstellen, das steht doch so in den Regeln!"

Oh, mein Gott... *ggg*

Gruß, Uwe
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
19.02.2008
@ Naughty:

"Auch wenn bei mir vorne mittlerweile eine 4 steht, ich bin richtig dankbar dafür, daß ich in einer Zeit aufwuchs in der es noch so etwas wie Schulbildung gab. Die Gnade der frühen Geburt... *ggg*"

Stimmt - ich erlebe es ja bei meinem Jüngsten (14 Jahre) - darauf wird nicht mehr geachtet, auch nicht auf "Betragen" - war bei mir und es steht da sogar schon eine 5 vorne ;-) - noch ein richtiges Fach:

Doch - wie ich im Elternbeirat schon oft hörte:

Das Kind könnte seelischen Schaden nehmen wenn man ihm ein paar Verhaltensmaßregeln versucht für sein späteres Leben beizubringen (grüßen, bitte, danke etc.) - das geht doch nicht!

Und Rechtschreibung - grauenvoll, jedoch nicht bei meinen Söhnen *grins*!

LG
ANGIE
[gone] User_11925
19.02.2008
@Sandra du hast völlig Recht es ist ärgerlich und im Interesse der eigenen Nerven sollte man wirklich dazu übergehen sich darüber zu amüsieren.
Wir haben unseren Sedcardtext schon stufenweise reduziert um keinen zu überfordern und trotzdem kommen regelmäßig Shootinganfragen bei denen das Model nicht gemerkt hat das wir zwei Personen sind.
Oder neulich eine Netzwerkanfrage von einem Model das wir garnicht persönlich kennen, mit dem Text "huuhu":
Wir ändern die Welt nicht mehr.
lg Birgit & Uwe
[gone] Guest1234
19.02.2008
Mein Sedcardtext als Fotografin ist genau mit dem gespickt, was sich die meisten Models raus nehmen.

- Nicht zum Shooting erscheinen (gerne ohne Absage), dann aber Rachebewertung abliefern, man habe doch abgesagt (fragt sich nur bei wem, bei mir sicherlich nicht-> Angelich waren es immer alles Absagen per SMS)
- Models, die sich wundern, dass man ihnen dann Studiokosten in Rechnung stellt, weil sie nicht zum Shooting aufgetaucht sind, man sundenlang im Studio gewartet hat...

Verarschen kann ich mich alleine.

Mein Sedcardtext war vorher nie wirklich lang.
Da sich aber die Models raus nehmen, was sie wollen:

Oftmals geht's bei den Leuten nicht mehr einfach.
Denn einfach bedeutet für die: Ich kann machen, was ich will.
Also bekommen die nen langen Sedcardtext vorgesetzt und wenn sie den verdaurt haben, werden se sich zweimal überlegen, ob se dann noch shooten und sich not ladylight verhalten wollen.

Ein postives Beispiel, dass es auch anders geht:

Mich schrieb ein männliches Model an, welches nach einem Shooting bei mir am 29.02. fragte. Da ich derzeit keine Projekte für männliche Models habe, verwies ich ihn darauf, dass ich die Fotografie nebenberufich betreibe, ich sonst für meine Arbeiten Geld bekomme.
War für ihn absolut kein Problem! "Ich zahle sogar für gute Bilder!"
Wir vereinbarten bei einem Telefonat das Shooting. Auch akzeptierte er die Regelung, dass es für mich Aufwand und Kosten bedeutet, wenn kurzfristig abgesagt wird und dass ihn dann eine Ausfallrechnung erwartet.
Vollstes Verständnis.
Absolut nettes Model!
Mit männlichen Models hatte ich auch noch nie Probleme.
Es waren immmer die weiblichen Models, die abgesagt haben oder nicht zum Shooting erschienen sind!

Man sollte vielleicht vor der Freischaltung der Leute mal ernsthaft abchecken, was die hier eigentlich wollen (nur Bilder oder ernsthaft modeln).
Viele Leute, die nur Bilder wollen, geben sich als erfahrenes Model aus oder
kommen mit dem Spruch: " Ich hatte bisher nur ein einziges Shooting, aber bin aber sehr professionell.". Professionalität zeigt sich u. a. in der Zuverlässigkeit.
Das kann's ja wohl net sein...

Wer sich bei mir beweisen will, dass er sein Geld Wert ist, wird bei mir auf TFP-Basis geshootet. Klappt das Shooting: Gerne wieder und wird für Pay vorgemerkt.
Aber das man bei den Möchtegern-Models dann auf seinen Kosten sitzen bleibt, weil die machen was sie wollen: Ist ja echt unter aller Sau!
So hab ich schon 100te Euro verloren, was ich mir einfach nicht leisten kann.

In die MK gehört vielleicht noch die Regel rein:
Sagt ein Model dem Fotografen kurzfristig ab, so hat das Model den Fotografen zu entschädigen.
Sagt ein Fotograf dem Model kurzfristig ab, so hat der Fotograf das Model zu entschädigen.

Und man solle sich nicht beschweren, man habe es nciht gelesen. Es
stand ja groß und breit da. :-D
Das gehört leider dazu, nicht nur hier, sondern auch bei anderen Seiten. Mach mal eine interessant Pay-Ausschreibung mit Akt. Was glaubst du, wie viele Models schreiben "Ich würde ja gerne, mache aber kein Akt"? Selbst, wenn man reinschreibt, genau das nicht zu schreiben.
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
19.02.2008
Völlig richtig Sandra (darum ist auch mein Text so lang mit wann, wie, warum ich doch oder auch nicht telefonisch erreichbar bin z. B.!) - auch viele Fotografen können nicht lesen ;-).

Für mich der Spruch des Tages:

Professionalität zeigt sich u. a. in der Zuverlässigkeit.

Trotzdem, ich weiß, es fällt schwer - jedoch ärgere Dich nicht, das schadet nur Deiner Gesundheit ;-).

LG
ANGIE
[gone] Aera Athena
19.02.2008
Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)

Man sollte vielleicht vor der Freischaltung der Leute mal ernsthaft abchecken, was die hier eigentlich wollen (nur Bilder oder ernsthaft modeln).
Viele Leute, die nur Bilder wollen, geben sich als erfahrenes Model aus oder
kommen mit dem Spruch: " Ich hatte bisher nur ein einziges Shooting, aber bin aber sehr professionell.". Professionalität zeigt sich u. a. in der Zuverlässigkeit.
Das kann's ja wohl net sein...

....

In die MK gehört vielleicht noch die Regel rein:
Sagt ein Model dem Fotografen kurzfristig ab, so hat das Model den Fotografen zu entschädigen.
Sagt ein Fotograf dem Model kurzfristig ab, so hat der Fotograf das Model zu entschädigen.

Vor der Freischaltung prüfen wir anhand des Vorstellungstextes schon, mit welchen Ambitionen Modelle wie auch Fotografen sich hier anmelden wollen. Nur, das geht alles leider nur "Augenscheinlich", leider kann man keinem hinter die Stirn schaun, die eigentlichen Beweggründe merkt / sieht man erst nach einer Weile an der Zuverlässigkeit.

Wer schon am Anfang mit seinen Bewertungen arg ins Minus abrutscht, wird auch recht fix wieder entfernt.

Für Kostenübernahme bei Nichterscheinen können wir keine MK-Regel aufstellen. Ihr habt allerdings die Möglichkeit vor Shootings, die euch Kosten verursachen, das im Vorfeld mit einem Vertrag abzusichern. Erscheint das Model nicht, könnt ihr euren finanziellen Schaden so wieder reinholen.

LG
[gone] Guest1234
19.02.2008
Was andres mach ich im Moment auch nicht. Ich mache nen Vorvertrag.
Wenn einer den net unterschreiben will, dann gibt's auch kein Shooting mehr.

Ich verschiebe einen Termin max. 1 mal. Wenn dann wieder abgesagt wird oder man erscheint nicht, war's das. Denn ich hab meine Zeit auch net mitm Löffel gefressen und vorallem mache ich mit nie wie 2 mal den selben Aufwand.

Hat sich zumindest einiges geändert, dass die Models jetzt wieder gekickt werden.

Aber die Mädels sammeln sich erst immer gute Shootingbewertungen. Und wenn man ihnen dann ne neutrale Bewertung gibt für das Nichterscheinen zum Shooting ohne ihre Absage, fangen se an zu meckern und/oder geben negative Rachebewertungen und lügen das Blaue vom Himmel!
Schlimmer noch: Sie beschmipfen dann einen, erzählen über einen in der MK und den mit ihnen befreundeten Models, man sei das Monster und Abzocker höchst persönlich und lachen sich eins, dass man von denen kein geld bekommt!
Das kann's ja wohl nicht sein. Das ist für Fotografen, die nebenberuflich mit der Fotografie ihr Geld verdienen, geschäftsschädigend.

Ich bin ein umgänglicher Mensch, aber wenn jemand meint, er müsse sich so verhalten, fahr ich gerne mit dem/der auch mal Schlitten.
[gone] M.G.Berlin
19.02.2008
Sandra, Sandra, Du entpuppst Dich ja als echter Hardliner ;-)

Aber, hast Du nicht auch mal angefangen mit dem Wunsch, schöne Bilder zu haben, ohne bereits ein echtes Model zu sein ?
19.02.2008
Aber, hast Du nicht auch mal angefangen mit dem Wunsch, schöne
Bilder zu haben, ohne bereits ein echtes Model zu sein ?

Ich muß ehrlich sagen, dass ich den Wunsch schöne Bilder zu haben als Grund
für eine Anmeldung hier auchg durchaus legitim finde - WENN die trotzdem
notwendige Zuverlässigkeit und Ernsthaftigkeit gegeben ist.
Guest
19.02.2008
Ich bin kein Model und will auch keines sein, sondern "nur" hier, weil ich schöne Fotos machen will. Fühl mich jetzt n bisschen gemobbt... *wein*

Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
[gone] Aera Athena
19.02.2008
Ich kann deinen Ärger verstehen, Recht hast du auch, ohne Frage.

Aber ausgelacht haben die Meisten, wenn man den Schaden gem. Vertrag notfalls Gerichtlich wieder reinholt. Diese Damen haben dann zum letzten mal mit Zeit, Geld und Nerven der Gegenseite gespielt.

Das Leben ist kein Ponyhof und hier ist kein Kindergarten. Manche wissen das und manche merken das- früher oder später.

Back to Topic:

Es ist leider so, dass es vielen zu unbequem und zeitraubend ist, sich das Regelwerk mal durchzulesen. Wie schon von den Mods vor mir angemerkt, ihr wollt nicht wissen, womit wir uns täglich rumärgern... wirklich nicht. Die meisten PN's könnte ich (wenn ich nicht so verdammt nett wäre und es mein job hier ist auf Fragen ordentlich zu Antworten) mit "RTFR" beantworten.

Für viele ist es selbstverständlich, sich durch eine Seite (egal ob es eine Community oder ein Forum o.ä. ist) zu klicken bevor man sich anmeldet oder spätestens nach einer Anmeldung mal die Regeln durchzulesen, sich mit den einfachsten Funktionen vertraut zu machen.

Ich bringe mal den Vorschlag ein, vor der Freischaltung einer Neuanmeldung einen Test machen zu lassen, mit 10 Random Fragen zum Regelwerk, und 10 Fragen zum Verhalten in Foren... das wär sicher lustig ;)

LG
[gone] Aera Athena
19.02.2008
Original von Caro Cute
Ich bin kein Model und will auch keines sein, sondern "nur" hier, weil ich schöne Fotos machen will. Fühl mich jetzt n bisschen gemobbt... *wein*

[quote]Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
[/quote]

*lach* wie süß... Da, hast nen Lolly, schmeckt auch besser als dein Finger.
Nimmer weinen :)
Guest
19.02.2008
Danke - is besser jetz! :)

Original von n8light
[quote]Original von Caro Cute

[quote]Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
[/quote]

*lach* wie süß... Da, hast nen Lolly, schmeckt auch besser als dein Finger.
Nimmer weinen :)[/quote]
[gone] Guest1234
19.02.2008
Jo, bin voll der fed Hardliner (aber nur als Fotografin). :-D

Ich bin ins Model-Business eingestiegen, um es als Nebenberuf auszubauen.
Und das hat sehr gut geklappt! Ich besitze einen Gewerbeschein, zahle alle Steuern und Beiträge.

Und bin von Anfang an zuverlässig und stecke viel Herzblut und Zeit rein.
Ich bereite mich ordentlich auf Shootings vor, bin pünktlich und ausgeschlafen.
Nur so macht man sich einen guten Namen, den ich als Model auch habe.
Egal ob Pay- oder TFP-Shooting.

Aber manchen Mädels geht es nicht nur um tolle Bilder sondern um richtig fett Kohle (und die haben noch nicht mal n Gewerbeschein geschweige denn zahlen sie an irgend ne Kasse).

Und die Mädels, die sich Model schimpfen, einem TFP-Shooting zustimmen, selber kommen se net zum Shooting (also liegt denen auch nix daran, tolle neue Bilder zu bekommen.).

Solche Mädels sind für uns zuverlässigen und seriösen Models echt
geschäftsschädigend. Weil wir mit denen in einen Topf geworfen werden!

Topic has been closed