Wenn das Licht mal nicht ausreicht... 12

[gone] danielareske.de
24.02.2008
Hallo,

ich fotografiere desöfteren Babys und Kleinkinder wo ich komplett auf Blitzen verzichte. Da ich ein lichtstarkes Objektiv habe funktioniert das meist auch ganz gut, ab und zu komme ich allerdings in Wohnungen wo es wirklich nicht viel Licht gibt da muss ich dann mit der ISO so weit hoch, dass die Qualität der Bilder leidet. Gibt es Alternativen zum Blitzen in Form von Dauerlicht die leicht transportabel und schnell aufzubauen sind? Ich hoffe auf viele Tipps, aber bitte keine Baustrahler ;-)

LG
Dani
[gone] User_6962
24.02.2008
Mit Dauerlichtleuchten arbeite ich auch on Location in Wohnungen. Sind eine wirkliche alternative zu Studioblitzen und gibt es unter anderem bei Foto-Brenner.
[gone] rent-a-studio
24.02.2008
Wieso kein Baustrahler? Die Halogenlampe hat ein kontinuierliches Farbspektrum und ist gut zu handhaben.

Man darf einfach nicht den Fehler machen und nur den Baustrahler nehmen. Ein weisser Schirm ist Voraussetzung für schönes weisses Licht. Mit einem 5€-Schirm schnell hergestellt: http://www.rotta.ch/baustrahler/, einfach statt des schwarzen Schirmes einen weissen nehmen.
[gone] danielareske.de
24.02.2008
Baustrahler aus dem Grund nicht weil die sehr heiß werden... und wenn da etwas passiert, besonders bei kleinen Kindern - nein das möchte ich nicht verantworten :-)

@Coolpaparazi: und werden diese Dauerlichtlampen heiß?
[gone] User_6962
24.02.2008
Halogen wird heiß, aber man kann alternativ auch Tagesllichtenergiesparlampen verwenden. Die haben im Höchstfall zwar lächerliche 75 Watt, sind aber so hell wie ca 400 Watt. Weißabgleich auf 5000k, dann stimmt es immer. Haben normale Lampenfassungen. Aufsätzte für Leuchtenstative gibt es da bei Fotobrenner, auch die Lampen, auch mit Schirmhalter für Lichtformer. Kosten pro Stück so um die 30Euro.
[gone] danielareske.de
24.02.2008
Das klingt ja wirklich gut... wieviele Lampen bräuchte ich denn da so erfahrungsgemäß? Werde gleich mal bei Foto-Brenner schauen.

LG und Danke

Dani
[gone] User_6962
24.02.2008
Würde sagen zwei, wenn Du das Baby formatfüllend aufnehmen willst und nicht zu viel Location drum herum auf dem Foto hast. Ist aber nicht so hell wie Blitz! Einfach mal ausprobieren!
[gone] danielareske.de
24.02.2008
Ich danke dir! Werde es auf jeden Fall probieren.

LG
Dani
also für babys benutze ich 2 100watt blitze mit durchlichtschirmen. allerdings dimme ich den blitz auf 50 watt ab. das reicht und ist auch ned krass hell. also die meisten babys zucken nicht mal mit den augen.
die blitze kannst sehr günstig bei foto walser kaufen. glaub 69 euro das stück.
hab damit sehr gute erfahrungen gemacht.
lg
volker
24.02.2008

Gibt es Alternativen zum Blitzen in Form von Dauerlicht die leicht transportabel und schnell aufzubauen sind? Ich hoffe auf viele Tipps, aber bitte keine Baustrahler ;-)

es gibt im Fachhandel Tageslicht Fotolampen 5400 k...

Etwas preiswertes habe ich in dem Pearl Katalog gefunden
http://www.pearl.de/search.jsp?query_type=1&query=fotolampe

evtl. reicht dies bereits?

cu
[gone] Der Papparazzi
24.02.2008
Bei Foto- Walser gibt es schon günstige Sets. Inkl. Stative und Reflexschirme um die 100 Euro.
[gone] rained_in
24.02.2008
Hast Du schon mal an ein LED-Ringlicht gedacht?
Lichteffekt wie ein Ringblitz jedoch gleichmässig
aber leider auch etwas schwach.
Könnte für Babies aber ausreichen.

Gruß
Hans

Topic has been closed