Fragen zu Agenturbewerbungen & Gewerbeschein! 24

26.02.2008
Hallo Leute!

Ich möchte mich demnächst (nachm Abi) bei allen möglichen Agenturen in Deutschland bewerben. Nun aber meine Fragen:

Viele Agenturen bieten die ONLINEBEWERBUNG an. Hm. Wie sollte man sich besser bewerben? Wird ein Weg von Agenturen beliebter angesehen?
Also eher online übers Formular oder mit gedruckter Sedcard per Post?
Ach ja, gibt es einen Weg die Agentur zur Antwort (auch Absagen) zu "zwingen"? (Ihr wisst wie ich das mein.) Man will sich ja nicht 100 Jahre einreden, dass die grad zu beschäftigt sind, um sich zu melden oder ne Antwort zu tippen.

Weiterhin gibt es das Gewerbescheinproblem. Was ist das überhaupt? Reicht nicht ne Lohnsteuerkarte? Oder ist das das selbe? Ich habe absolut keine Ahnung. Wenn man sich bei der Leipzigeragentur KATABAMA bewebren will, ist der Gewerbeschein zum Beispiel Pflicht... Wo bekommt man soetwas? Wieviel kostet das? Was kommt auf einen zu? Irgendwie fand ich bei Google nichts passendes... :(

Freue mich auf eure Antworten :)
Liebe Grüße,
Steffi
Gehe zu Finanzamt wegen Gewerbeschein. Als Model bist du freiberuflich-also geht nur mit Steuernummer oder Gewerbeschein, keine Lohnsteuerkarte.
Auf den Websiten von Agenturen findest du immer wie sie es wollen dass du dich bewirbst. Normalerweise per Formular.

LG Aleona
26.02.2008
persönlich vorsprechen ist die beste methode. dann können sie dich besser einschätzen.

vor allem ist es wichtig sich die richtigen agenturen auszusuchen. es nützt nichts in einer agentur zu sein die dich nicht vermitteln kann..
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
26.02.2008
Original von Aleona-neue Galerie!
Gehe zu Finanzamt wegen Gewerbeschein. Als Model bist du freiberuflich-also geht nur mit Steuernummer oder Gewerbeschein, keine Lohnsteuerkarte.
Auf den Websiten von Agenturen findest du immer wie sie es wollen dass du dich bewirbst. Normalerweise per Formular.

LG Aleona


etwas verwirrend:
also, ein Freiberufler bracht keinen "Gewerbeschein", da es ja eben kein Gewerbe ist (und den gäbe es ja auch sowieso nicht beim Finanzamt), sondern lediglich eine steuerliche Registrierung durch das Finanzamt als Selbständiger.
Ob das Finanzamt eine Tätigkeit als Model als freiberuflich anerkennt kann im Einzelfall unterschiedlich sein, meiner Auffassung nach wäre es das, ich habe hier aber auch schon oft was anderes gelesen und letztlich hängt es wohl wie so oft vom jeweiligen Bearbeiter beim Finanzamt ab.

Was die Bewerbung bei Agenturen betrifft:
da solltest du sehr sehr vorsichtig sein, es gibt wie hier ja schon oft geschrieben wurde sehr viele schwarze Schafe die sich "Agentur" nennen und den Leuten, die vom Modeln träumen das Geld aus der Tasche ziehen.
Mag jetzt vielleicht hart klingen, realistisch eingeschätzt denke ich aber dass du bei seriösen Agenturen keine Chance haben wirst. die Größe hättest du zwar, bei den Maßen sieht es aber schon etwas schlechter aus, da sind 69cm Hüftumfang einfach zu viel und auch wenn du da die passenden Maße bieten könntest, wärst du einfach zu "normal"...
Models brauchen immer irgendwas was sie von der Masse der Mädchen abhebt, ob sie nun aussergewöhlich hübsch sein mögen oder ein markantes aussergweöhnliches Gesicht haben, sowas fehlt bei dir leider. Du bist zwar schön, keine Frage, aber eben nicht aussergewöhnlich genug um bei einer guten Agentur bestehen zu können, es gibt sehr sehr viele sehr hübsche Mädchen die sich jeden Tag bei all den Agenturen die es da draussen gibt bewerben, und die es letztlich dann doch nicht schaffen, eben weil es so viele schöne Mädchen gibt und ihnen eben dieses letzte Quäntchen fehlt, das sie von all den anderen abhebt.
Nicht böse sein und auch nicht falsch verstehen, ich will dich nur vor allzu viel Enttäuschung und vor den Gefahren die dir von unseriösen Agenturen drohen warnen, versuchen kannst du es natürlich mal, wenn du es nicht versuchst dann wird es natürlich nie klappen können, nur solltest du dich eben schon mal drauf vorbereiten, dass es auch nicht klappen könnte und bevor du ewig einem Traum nachjagst irgendwann realistisch bleibst und aufgibst bevor du irgendwann realisierst dass du nur viel zu viel Zeit und Geld investiert hat und letztlich nichts davon hast und dass es viele Agenturen gibt, die dich liebend gerne nehmen aber leider eben aus dem Grund, weil sie an dein Geld wollen und nicht weil sie ein Interesse dran heben dich wirklich zu vertreten

P.S.
was die von dir angesprochene Agentur "KATABAMA" angeht, so denke ich hast du genauso gute Chancen an einen Model-Job zu kommen wenn du dich einfach so auf dein Sofa setzt und wartest... will heissen, die Agentur kennt niemand und sie haben auch noch nicht mal Models auf ihrer Homepage (noch nicht mal durch einen Kundenbereich mittels Login oder sowas) und die Referenz-Liste spricht auch Bände, Firmen die keiner kennt oder eher schon witzige/peinliche Dinge wie "Modenschau im Möbelhaus Walther"
[gone] Jade Summerfield
26.02.2008
Nur um dir einen Tipp zu geben und auch nicht böse gemeint etc, .. solltest du erstmal richtiges Bildmaterial in den richten Bereichen shooten um dir eine Sedcard überhaupt bauen zu können bzw. ein Book für vorsprechen...

Lg
Isa
Ja, auf keinen Fall Geld bezahlen. Seriöse Agenturen verlangen kein Geld.
Aber normalerweise wenn sie dich gut finden, braucht man keine richtige profi-fotos, reichen auch Polaroids usw.
Aber natürlich wenn du besser rüberkommen willst, -profifotos isind von Vorteil.
Ja, also auf jeden Fall zum Finanzamt wegen Steuernummer ( als Selbständiger Kleinunternehmer ). Diejenigen, die Gewerbeschein brauchen akzeptieren auch die Steuernummer ( meistens ).
Es gibt VERSCHIEDENE seriöse Agenturen, also du musst nicht von der Massen "perfekt" sein, kannst auch in people-Bereich usw. Auf jeden Fall man braucht verschiedene Leute. Einfach bewerben bewerben und bewerben. Wenn man sich lange genug bewirbt, bekommt man auch:-) Habe selbst mit 29 (! ) angefangen.
Zu den seriösen Agenturen: diejenigen, die Velma-Mitglied sind ( schaue in google ).

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Aleona
26.02.2008
Es ist immer wieder interessant, was man hier für Antworten bekommt und wie viele Dinge beantwortet/bewertet werden, nach denen man gar nicht gefragt hat. ;-)
(Ich habe niemanden gefragt, ob er mich für geeignet hält oder nicht.)

Zu eurer Info:
Ich HABE passendes Bildmaterial, welches allerdings nicht online steht sowie Book und SC.
Ich HABE Agenturadressen, die seriös sind und wo ich nichts bezahlen werde außer vielleicht das Porto für meine Bewerbung.
Außerdem war ich im Sommer bereits bei Agenturen in Berlin, mit denen ich geredet und mich vorgestellt habe.
@ "Alex": Blöderweise haben diese Agenturen mich nicht für zu "dick" oder zu "normal" gehalten. Echt komisch, nicht? Ach ja, 69cm sind kein HÜFT sondern der Taillenumfang.

@ Jade: Was sind deiner Meinung nach die "richtigen" Aufnahmebereiche?



Danke an Oign. Ich weiß persönlich ist am besten, aber Hamburg und München sind zum Beispiel dann doch n ganzes Stück von Leipzig von Leipzig weg, Fahrtkosten hoch. Deshalb such ich noch nen andern Weg, denn fals man zur Zeit keine blonden Mädels sucht, hat man natürlich nur zu viel Geld investiert.
@Aleona: Danke! Kostet mich das nun was oder wie läuft das ab? Lohnt es sich überhaupt oder regelt soetwas auch später die Agentur?


Freue mich auch noch über weitere Antworten, die aber bitte auch meinen Fragen entsprechen und nicht über etwas anderes urteilen.
Liebe Grüße,
Steffi
[gone] Dajana S
26.02.2008
hey

also per post ist - neben persönlich - am besten - denke ich ;) mit persönlich formuliertem brief und so zeigst du, dass du dir ein wenig mehr arbeit gemacht hast, als nur mal eben schnell im i-net ein formular auszufüllen. zum thema "zwingen":
leg einen frankierten rückumschlag bei. sollten sie kein interesse haben, möchtest du die mitgeschickten fotos wiederbekommen. so hast du eine "meldung"...für gewöhnlich schicken sie das in ein paar wochen zurück, man braucht aber auch bei interesse von ihnen geduld. dauert immer länger! ;)
mein tip aber auch: vorher viel, viel, viel shooten, in vielen, vielen, vielen verschiedenen bereichen (außer akt natürlich). jedes shooting bringt erfahrung und agenturen mögen es natürlich gerne, wenn man viel material hat.


viel glück!
[gone] Dajana S
26.02.2008
@ milchkaffee

hab deinen beitrag erst nach dem schreiben von meinem gelesen. ich denke, dass alle tips nett gemeint waren und bestimmt nicht gegen dich gingen. es ist ja nicht böse gemeint, wenn man sagt, dass du noch bildmaterial brauchst. wenn du es schon hast: perfekt! :) aber das können wir ja nicht wissen, denn wir sehen das auf der sc ja nicht.
wenn man dir als nettgemeinten tip auch sagt, dass du auf die seriösität achten solltest und kein geld bezahlen musst, ist das auch kein grund so "schnippisch" zu werden.



also, ich hoffe, dass du das nicht falsch verstehst, aber ich nehme an, dass alle nur helfen wollten.

soll natürlich kein angriff sein, ich weiß nur nicht ganz, warum du so reagiert hast.

wenn du aber schon so viel erfahrung hast und bilder auch - super! dann erstrecht viel glück! ;)
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
26.02.2008
Eine Agentur die Dich wirklich will wird sich sehr schnell melden. Alleine aus dem Grund weil sie Angst haben das du woanders unterschreibst. Ich hatte neulich ein Model die mir sagte das sie gleich beim Vorstellungsgespraech einen Vertrag bekommen hat, den sie nur haette unterschreiben brauchen. Und das war keine kleine, sondern eine der bekanntesten Agenturen.

Wenn sie nicht der Meinung sind kann es dauern. Da viele reine Agenturen und keine Model Managment Firmen sind, die das Model aktiver unterstuetzen, koennen sie leicht neue Models aufnehmen. Kommt halt eine weitere auf die Internetseite. Mehr werden sie aber nicht machen und viel mehr wird es dir auch nicht bringen.

Es waere doch mal eine Unfrage interessant wieviel Models hier bereits Jobs ueber ihre "Agenturen" bekommen haben.

Ansonsten kann ich alles was Alex dazu geschrieben hat so unterschreiben

Gruss
Jens
26.02.2008
@Dajana:
Danke für deine Antwort! Das sollte absolut nicht schnippisch klingen (ist eben der Mist mit der Auslegung von Geschriebenen Sachen). Es war nur eine Feststellung, dass ich das ja nicht gefragt hatte, man beobachtet das oft hier im Forum, dass man Antworten auf Dinge bekommt, die einem absolut nicht wichtig sind. Immer wieder witzig, wenn einem soetwas auffällt. ;-)

Rückumschlag ist natürlich super. Sollte man nun eigentlich Einzelbilder schicken (wenn ja in welchem Format?) oder eine 30x20 Sedcard?

@Fotostudio:
Das ist ja interessant, dass du das sagst... Mir wurde auch mal beim Vorstellungsgespräch bei einer guten Berliner Agentur eine Option auf Vertrag gestellt. Mir war das allerdings zu heiß und ich hab erstmal nein gesagt, ich wollte ihn mir genauer anschauen (nicht alleine)...
Die Umfrage wäre wirklich toll, kann man das nicht mal in nem Extra Therad anleiern? :)
Guest
26.02.2008
Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass wir hier grad verarscht werden - oder dass das wieder nur ein "Bitte, bitte klick mich"-Fred ist...

Sorry fürs OT, aber das musste jetzt raus!
26.02.2008
Original von Milchkaffee021
Es war nur eine Feststellung, dass ich das ja nicht gefragt hatte, man beobachtet das oft hier im Forum, dass man Antworten auf Dinge bekommt, die einem absolut nicht wichtig sind. Immer wieder witzig, wenn einem soetwas auffällt. ;-)


Es sollte dir aber wichtig sein, was andere über dich denken. Immerhin willst du in einen Job, wo du komplett von der Beurteilung anderer Leute abhängig bist und ständig auf dem Prüfstand stehst.
Aber du wirst deine Erfahrungen machen - viel Glück dabei.
26.02.2008
Ich versteh euer Problem nicht.

Wenn ihr mir keine Antworten auf meine Fragen geben wollt, dann lasst doch das sinnlose Rumschreiben ganz.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
26.02.2008
Original von Milchkaffee021
Ich versteh euer Problem nicht.

Wenn ihr mir keine Antworten auf meine Fragen geben wollt, dann lasst doch das sinnlose Rumschreiben ganz.


auf die meisten Fragen hast du Antworten bekommen, du musst nur lesen,
dass es natürlich immer noch ein paar Zusätzliche Informationen gibt, weil wir es ja nur gut mit dir meinen, ist auch klar, auch wenn du es nicht lesen/wissen willst

Ansonsten bemühe einfach mal Google z.B. mit "Gewerbeschein" oder "Existenzgründung" und schaue auf die ensprechenden Seiten bei den Agenturen wie z.B. HIER oder HIER oder HIER oder aber auch HIER usw. usw. da bekommst du alle Informationen und kannst dir aussuchen welche davon du haben/lesen willst...
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
26.02.2008
Original von Dajana S.
...
mein tip aber auch: vorher viel, viel, viel shooten, in vielen, vielen, vielen verschiedenen bereichen (außer akt natürlich). jedes shooting bringt erfahrung und agenturen mögen es natürlich gerne, wenn man viel material hat.
...


ganz im Gegenteil!
Agenturen können die Mädchen auch mit einfachen Polas (also vollkommen ohne Aufwand und ohne großes Makeup und mit ner normalen Digicam aufgenommen usw.) sehr gut einschätzen, es ist sogar so, dass ihnen das meist lieber ist als irgendwelche aufwendig produzierten Bilder und gegen retuschierte Bilder sind sie sogar absolut allergisch! Ausserdem haben Agenturen was dagegen, wenn Models ihre "Erfahrung" in der MK und ähnliche Einrichtungen sammeln und so "verdorben" werden, und eine Bilderflut mögen sie auch nicht, ich würde sagen maximal 4 bis 5 für eine Bewerbung, keinesfalls mehr (bei Modelwerk sollen es z.B. genau 2 sein: 1 Portrait 1 Body)!
[gone] ~sunshine~ working hard
26.02.2008
das stimmt!!

wenn agentur an einem model interessiert ist, dann kann es sogar ausreichen, wenn sie das mädchen bei einem vorstellungsgespäch sehen und als "beweis" ein paar polas machen!
es sind eben profis, die ein auge für sowas haben..
26.02.2008
Ich bin Leistungssportler und Muskeln haben auch Eigengewicht.
Aber das gehört nicht hierher.
Danke für die Links, kannte ich bis auf einen aber schon.

Therad hat sich erledigt. Schreibt OT bitte woanders.
[gone] Dajana S
27.02.2008
@ alex und sunshine:

ja, das stimmt. da habt ihr recht...trotzdem habe ich bisher immer die erfahrung gemacht, dass die agenturen sich schon freuen, wenn man ihnen gutes material zur verfügung stellt. klar, eine bilderflut mit keiner qualität kommt sehr schlecht an. aber bei mir wurde jedesmal beim vorstellungsgespräch nach einer fotocd gefragt, die meistens sofort angeguckt wurde. sie brauchen nachher für sedcard, book, etc ja eine gute grundlage.

bei der bewerbung, da stimme ich euch zu, sollte man auf keinen fall zu viele bilder schicken.
02.03.2008
Zum Gewerbeschein:

* Meines Wissens ist Modeln nicht freiberuflich, es sei denn das Model bezeichnet sich irgendwie als Künstlerin. Meines Wissens sind Models normalerweise nicht Künstlerinnen, aber wer prüft das wegen ein paar hundert EUR im Jahr schon nach ?

* Eine selbstständige Tätigkeit ist dann kein Gewerbe, wenn diese nicht auf eine gewisse Dauer angelegt ist ( laut irgendeinem Gesetz ), insofern ist ein Gewerbeschein meines Wissens erst nach ein paar Aufträgen erforderlich. Es ist also in Deutschland erstmal möglich, selbstständig tätig zu sein und weder Freiberuflerin noch Gewerbetreibende zu sein.

Eine Steuernummer sollte aber schon da sein, auch um die Agentur zu "beruhigen".

Ich würde einen Gewerbeschein nur dann beantragen, wenn das unbedingt nötig ist, denn in Deutschland stehen alle Gewerbetreibende unter Generalverdacht und werden wenn man nicht aufpasst von gewissen parasitären Organisationen ( Krankenkassen, Finanzbürokratie, IHK's, Berufsgenossenschaften, Gebühreneinzugszentralen ) gnadenlos ausgenommen.

Disclaimer: Dies soll keine Rechts- oder Steuerberatung darstellen, ist nur meine Meinung.

Topic has been closed