Brauch mal etwas Hilfe 13

[gone] 43exposure
28.02.2008
Tach auch,

ich habe mich mal an Bildmontage rangetraut.
Problem: Haare ;-)
An ihrer rechten Schulter sieht man deutlich, das der ursprüngliche HG noch durchscheint. Ich bräuchte mal Hilfe von euch, wie man das besser machen kann. Beschreibungen, Links und sonstiges sind gerne gesehen. Ebenso wie allgemeine Beurteilungen zum Bild.

lg. Ralle

[gone] akigrafie fotodesign
28.02.2008
Ja was haste denn gemacht? Eventuell hapert's nur an der Freistelltechnik? Maske? Kanal? Was war's?
[gone] 43exposure
28.02.2008
Über kanäle habe ich das gemacht.
Frage war aber eigentlich allgemein nach Möglichkeiten haare freizustellen. Nicht die eigentliche Korrektur meiner Bearbeitung.
28.02.2008
Wollt dich auch net korrigieren...wenn du meinst, dass es stellenweise nicht sauber gearbeitet ist, kann's auch an der Technik liegen.

Wenn du einen grauen Hintergrund hast, empfehle ich die Maskierungstechnik mit weichem Pinsel. solltest du viel Zeit haben und Geduld auch über eine Auswahl in 600% o.ä. großem Vergrößerungsmaßstab.

Original von RLPPHOTOGRAPHY
Über kanäle habe ich das gemacht.
Frage war aber eigentlich allgemein nach Möglichkeiten haare freizustellen. Nicht die eigentliche Korrektur meiner Bearbeitung.
[gone] 43exposure
28.02.2008
@akigrafie: hast du zufällig eine Link, wo die Maskierungstechnik beschrieben wird. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe so gut wie keine Ahnung von Bildbearbeitung.
Wäre super nett von dir!
28.02.2008
poste doch mal deine photoshopdatei und dir kann geholfen werden, denn dann
gibts eine ebensolche, fertig und nachvollziehbar zurück ;-)
[gone] 43exposure
28.02.2008
@karmakoma: das werde ich heute Abend oder morgen gerne mal machen. Ich dummerchen habe ja alles auf Hintergrundebene reduziert, gespeichert und geschlossen. Und das ohne als PSD zu speichern. ;-)
28.02.2008
oha ...
28.02.2008
Hui, wenn du die Basics in Photoshop nicht beherrschst, wird's enorm schwierig, auch wenn du googelst.
Die Maskierungstechnik ist jetzt nicht unbedingt schwer zu begreifen, jedoch setzt sie Grundkenntnisse voraus was Werkzeuge und Ebenentechnik anbelangt.
Mein Tipp: lege dir das Buch "Composing und Montage" von Uli Staiger zu. Da kriegst du einen sehr guten Einblick.

Original von RLPPHOTOGRAPHY
@akigrafie: hast du zufällig eine Link, wo die Maskierungstechnik beschrieben wird. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe so gut wie keine Ahnung von Bildbearbeitung.
Wäre super nett von dir!
[gone] 43exposure
28.02.2008
ich sag, ich habe keine Ahnung von Bildbearbeitung. nur das nötigste ;-)

@akigrafie: danke für den Tipp. Das Buch schau ich mir mal an. Wird wohl das beste sein!
ufff - ok-

mach mal ne auswahl der haare und setze den ebenen Verrechnungsmodus weiches licht ein

Jetzt bissl Gradationskurve und TIefenlichte dann hat sich der Lack.

Ausserdem empfehle ich dir noch früh und abends ein Photoshop Buch - :D -
[gone] 43exposure
28.02.2008
@floW-motion: ok, alles verstanden ;-)

ich habe mir erstmal zwei Bücher bestellt und dann lerne ich erst einmal mehr die Bearbeitung von Bildern bevor ich mit Montagen weiter mache ;-)

danke an alle, das ihr mir ein bissl die Augen geöffnet habt

lg. Ralle
Is besser so -

Übung macht den Meister und bei PS dauerts echtn bisschen, bis mans raus hat.

Calvin Hollywood hat auch ne neue DVD Drausssen zu dem Thema

Topic has been closed