Mal die andere Seite: Was gefällt euch an Deutschland ? 14

Hi

ständig sind wir am meckern oder am stöhnen.. Benzinpreise e.t.c.
da möchte ich nun aber gar nicht drauf eingehen. Mir geht es in diesem Thread mal um die Frage, was ist schön in Deutschland, was gefällt euch ?

Was ich sehr schön fand: Als ich damals mit meinem beiden kindern alleinerziehend war ( Jason war 2,5, Marlon gerade geboren) war ich völlig überfordert mit den beiden. Hab auch sehr früh meine Kinder bekommen, hatte die nötige Reife eigentlich noch nicht. ( ist mir durch die Geburt meines Babys vor vier Monaten bewusst geworden, denn ich komme jetzt, mit knapp 30, viel besser mit Stresssituationen, Baby, Haushalt e.t.c. klar.. das läuft mittlerweile alles rund). Ich hab mich damals an das Jugendamt gewandt und um Familienhilfe gebeten mit der Begründung Überforderung. Die hab ich auch Postwendent bekommen. Zweimal die Woche kam eine Familienhelferin zu mir und hat mir unter die Arme gegriffen. Als ich der Meinung war, ich komme alleine zurecht, hab ich das beenden lassen. Diese Hilfe hat meiner Familie und mir sehr gut getan. Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit hier gibt.

Das ist nur ein Beispiel von vielen.. Rothenburg ob der Tauber ( wird das so geschrieben ??) ist auch schön - auch in Deutschland *gg*
[gone] User_6962
28.02.2008
Mir gefällt hier in erster Linie, daß ich mich hier einigermaßen auskenne und hier meine Freunde wohnen und man kann sehr schnell von A nach B kommen, da das Land doch einigermaßen überschaubar ist, im Gegensatz zu den USA zum Beispiel.
[gone] akigrafie fotodesign
28.02.2008
1. Religionsfreiheit (vor allem der Austritt aus der Kirche ohne Angst vor Steinigung zu haben)
2. Demokratie und Liberalität
3. Infrastruktur
4. Presse- und Redefreiheit. Das mag jetzt jemand komisch erscheinen, aber ist nicht überall so selbstverständlich...

Orte und Gegenden:
- Heidelberg
- Nordsee
- Mein geliebter Bodensee ;-)

Und natürlich: Spätzle! (Jaaa, ich bin Schwabe!)
[gone] M.G.Berlin
28.02.2008
BERLIN............die Stadt geht mir tierisch auf den Zeiger, nirgendwo wird soviel gemault, alle sind geizig, im Winter lausig kalt................ist schon prima hier ! (meine Frau ist Berlinerin).

Ich kenne kein Land, in dem es mehr Bücher gibt.
Man kann alles an Musik bekommen.
Es gibt gute Theater.
Die anderen Städte sind nebenan.
Paris ist nebenan nebenan.

Richtung Zürich stolpert man über den Bodensee, und wenn man zuviel Schwung hatte, ist man in Mailand.
[gone] Barrie1187
28.02.2008
Wir waren mal das Land der Dichter und Denker! Goethe, Schiller, Lessing... Auf die alle können wir stolz sein! Ich bins auf jeden Fall.

Und sonst finde ich die Ruhe hier zu Lande super... Als Halb-Italienerin liebe ich den Wechsel zwischen meinem einen etwas hektischem Land und dem Gegenteil hier. Für mich persönlich ist die Mischung perfekt und wenn mir ein Land auf die Nerven geht verschwinde ich für eine Weile in das andere und lerne so immer wieder aufs Neue beide gleich zu lieben!!
[gone] Christine De La Luz
28.02.2008
Hmmm.... Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen,
das Oktoberfest und die feschen Dirndl an den Moidls, die Pünktlichkeit
der (meisten) Deutschen, ......
[gone] stefan weimbs
28.02.2008
was mir an deutschland gefällt?
nun...

ich habe ein dach über dem kopf.
ich muss nicht hungern.
ich habe strom.
ich kann einkaufen gehen, ohne angst haben zu müssen,
auf offener strasse erschossen zu werden oder das sich ein
attentäter neben mir in die luft sprengt.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
28.02.2008
Ich weiss es wirklich nicht !!!

Vielleicht weil ich einfach die Kurve nicht kriege und gekriegt habe ins Ausland zu gehen (trotz einiger interessanter Angebote in der Vergangenheit) hab ich mich hier "eingegliedert" in irgendeiner Form .... aber lieben ist was anderes

Naja, ... und ich spreche die Sprache

.. und ich Köln bin ich geboren und aufgewachsen ...
[gone] M.G.Berlin
28.02.2008
Hey Horst, ins Ausland geht's eigentlich immer geradeaus :-)

Ich war da, war auch nicht toller (bloß wärmer, aber auch das kann langweilig werden).
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
28.02.2008
Meine Freunde, meine Bekannten, meine Redaktionskollegen und die Landschaft - hier in Hamburg gibt es so viel Wasser und Grünanlagen obwohl es eine belebte Millionenstadt ist.

LG
ANGIE
[gone] Barrie1187
05.03.2008
Langsam finde ich das hier traurig... Man muss sein Land ja nicht vergöttern, aber das hier... Warum seit ihr eigentlich hier??? Soll jetzt nicht polemisch wirken, ich verstehe es einfach nicht ;)
Warum ich Deutschland mag:

1. Ich wohne im Dreiländereck, kann innerhalb von 30 Minuten in Holland/Belgien und Deutschland auf einmal sein :-)
2. Die schönen Shootingorte außerhalb eines Studios (man muss nur die Augen aufmachen)
3. Unsere Polizei warum? Ganz einfach: Man kann mit den meisten Polizisten sprechen, sie machen bei vernünftiger Erklärung keinen Aufstand wenn man mal unerlaubter Weise ein Shooting auf einem Bahngelände gemacht hat :-) anders wie in den Niederlanden wo man zum Teil direkt mit auf die Wache muss
4. Das gute deutsche Essen
5. die unterschiedlichsten deutschen Strukturen (Bayern gegen NRW usw.)
6. Die klassen Bands die aus Deutschland kommen (Ärzte/Toten Hosen/Silbermond/Juli usw)

WAS MICH AN DEUTSCHLAND STÖRT:

1. Die veraltete deutsche Bürokratie - die sollte bald endgültig abgeschafft werden
2. Der Dauerregen

so das War es:-) es gibt aber auf beiden Seiten noch viele kleine Punkte, das sind nur meine Wichtigsten
lg
Torsten
05.03.2008
Mir gefällt der Facettenreichtum der Deutschen Sprache .. die Dichtersprache, und das man Liebeserklärungen auf Deutsch aussprechen kann. In Englisch, oder Französisch wirkt das eher bei mir wie eine Pizzabestellung.

Topic has been closed