Collage - Verbesserungsvorschläge? 16

[gone] Lunay
06.03.2008
Hallo zusammen,
ich mache gerade ein paar Schritte in Richtung Collage und würde gerne Verbesserungsvorschläge hören. Hauptproblem ist bei mir momentan noch der helle Übergang zwischen eingefügten Schatten rechts vom Rock und dem vordersten Kübel :\
Und wirkt es farbig oder s/w besser, was meint ihr?

Danke schonmal und liebe Grüße,
Claudia
06.03.2008
Lunay der zu grundeliegende Problem bei beide Version ist dass du nicht mal annähernd den Farbe/Kontrast Kert bei deine Schatten als das was im übrigen Bild vorhanden ist. schaue links vom Figure, der Gelände wirft eine Schatten, der Farb kontrast müsste eher in der richtung gehen um natürlich zu wirken, egal ob in Farbe oder in s/w.

Robert
[gone] Lunay
06.03.2008
Huhu Robert,
danke erstmal für deine schnelle Antwort :)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich nun richtig verstanden habe, aber ich hab mich nochmal dran versucht (zumindest der Übergang sieht nun besser aus, aber ich bezweifel das in Wirklichkeit der Schatten so gefallen wäre.. muss ich nochmal was rumtesten ;)):

06.03.2008
Natürlich an den Kanten wird es eher weicher werden, aber so bist du auf den rischtigen Weg, sieht gleich viel natürlicher aus. Auch wenn du das jest s/w kovertiertierst, dann würdest du merken das der Schatten kaum auffält und wirkt viel natürlicher.

Ein kleines Tipp wenn du sowas machst. Beim Bearbeiten prägt sich das Bild ins Gehirn und mann wird zu vieles Blind. Manches das jemand anders sofort merkt sieht man gar nicht. Dagegen hilt es das Bild zu Kontern (Spiegeln), so wird das Gehirn mit eine neues Bild konfrountiert und machen störungen springen eine sofort ins Auge. Probiere es ruhig mit den erste Version aus.

Robert
23.03.2008
Gute Montage- wirkt echt und man könnte schon fast ein ganz klein wenig glauben,daß in der ersten Version der Schatten bloß verschmiert worden wäre, um ein Osterei zu legen.;) Frohe Ostern!
24.03.2008
Das Hauptlicht kommt von links und das Model ist von rechts aufgehellt.
24.03.2008
Jo, für mich stimmen die Schatten. Die perfekte Bearbeitung des Schirms mit durchscheinenden Blättern und Ästen passt aber nicht zu dem vermatschten Schatten...
Die Auflösung für unsere kleine Raterei kann wohl bloß das Studiobild liefern.
[gone] -----
24.03.2008
ich würde einfach das gebüsch ausschneiden.für eine collage ist zuviel drum herum.als 2.bild würde ich ein teilkörperfoto oder portrait nehmen.
wenn du natürlich eine solche collage meinst z.b.:

collage
01.04.2008
Hallo,

das Geländer links verrät dir doch in etwa wie die Sonne stand:
Der Schatten des niedrigen Geländers ist recht lang, so dass die Sonne schon weiter unten stand und Licht und Schatten nicht mehr ganz so hart waren. Der Schatten geht auch nicht gerade nach rechts sondern leicht nach rechts unten (auch erkennbar an den Zwischenräumen des Geländers).
Aber du siehst es auch am Kübel: Dessen Schatten ist leicht schräg und nicht horizontal! Dein Schatten muss viel länger sein als der des Geländers, da du viel größer bist. Wenn du ihn also in die richtige Richtung nach rechts UND ein wenig in die rechte Ecke verlängerst, hast du ein weiteres Problem:
Dein Schatten würde den Pflanzenkübel streifen!
Auch der Schatten auf dem Kleid passt so nicht, da das (Sonnen-) Licht ein wenig von links HINTEN kommt. Es darf also nur im Schatten des Geländers und des Schirmes dunkel sein. Dort wo links die Sonne auf dich fällt, muss auch das Kleid am hellsten sein, um dann zur rechten Seite hin dunkler zu werden.
Wie bereits erwähnt müssen die Schattenränder mit der Entfernung vom "Verursacher" weicher werden und die Intensität kann etwas nachlassen.

Da dein Bild wohl nicht extra passend für dieses Hintergrundbild ausgeleuchtet wurde, ist es in diesem Fall leider ziemlich aufwändig, ein relativ glaubwürdiges Ergebnis zu erzielen.

Trotzdem viel Erfolg dabei!

Viele Grüße
Daniel
01.04.2008
Mit den Schatten wurde schon viel angesprochen, insgesamt ist es sicher ein Foto, was für Unbedarfte auf den ersten Blick okay aussieht, aber Profis wirst Du damit leider nicht überzeugen können... Das war jetzt kein Tipp, die stehen im Beitrag über mir... :-)

Lg, Robert
[gone] www.fk-fotografie.de - bald nicht mehr in der MK
06.04.2008
Hallo Claudia,

Du solltest Dir wohl auf andere Weise nützliche Tipps holen.

Wenn ich hier lese, wer hier was für Verbesserungsvorschläge (unakzentuiertes 2/3 Licht - - - habe immer noch Tränen im Auge vom lachen) abgibt, kann man echt nur den Kopf schütteln. Schau einfach auf den besserwissenden Sedcards mal nach, wie die "Profis" ihre Fotos machen ;-)))

Meine persönliche Meinung: Stell Dir Deine Collage so zusammen, das sie DIR gefällt.
Ob gut oder schlecht - liegt immer im Auge des Betrachters.

LG
Frank
07.04.2008
@ Frank:

Natürlich kann sie sich die Collage selbst zusammenstellen, wie sie ihr gefällt.
Besonders wenn sie das Bild aber zur Diskussion stellt, darf und soll es natürlich auch zu kritischen Kommentaren kommen.
Das Starten des Threads zeigt doch, dass sie selber mit dem Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden bzw. unsicher war.

Je konkreter die Tipps hier sind desto besser. Dass ich hier nicht haarklein jeden Schritt aufschreiben kann, ist auch klar!

Dass ich und viele andere "Profis" seien, hat doch auch keiner behauptet... Ich sehe mich natürlich auch nicht so!

Gerade im Forum "Bilderdiskussion" fand ich DEINEN Beitrag erst recht NICHT hilfreich! Besonders durch Kritik und Selbstkritik kann man sich verbessern, anstatt ewig auf einer Stufe zu verharren...

Konkrete und leicht verständliche Hinweise meinerseits als "Besserwisserei" zu bezeichnen, ist gerade in diesem DISKUSSIONSFORUM daneben!

Wer teilt diese Meinung?
[gone] www.fk-fotografie.de - bald nicht mehr in der MK
07.04.2008
@ Daniel: Dein Aufruf "Wer teilt diese Meinung" ist ein Widerspruch zu dem, was Du mir vorwirfst. Das gehört dann auch nicht hier rein. Wird sonst nur wieder so eine endlos lange Diskussion, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Also, wer Dampf ablassen möchte..............freue mich über jede PN.

Viele Grüße und allzeit gutes Licht
07.04.2008
Nöö,

das Forum hier heißt doch "(Bilder)DISKUSSION"... :-)

Topic has been closed