Trotz Crop-Faktor 50mm die gleiche Perspektive??? 25

09.03.2008
Was man mit so einer einfachen Frage lostreten kann. Ich bin fasziniert. So langsam blick ich wohl auch durch. Als "Analoger" dachte ich, ich hätte es in der Schule in der Foto-AG kapiert. Erst als "Digitaler" hab ich jetzt wegen dem Crop-Zeuch angefangen drüber nachzudenken. Ich glaub, langsam klackerts durch (mein Gehürn is noch alt und mechanisch!).
Danke
[gone] Nasty World Media
09.03.2008
@Gero Art:

Haben unterschiedliche Brennweiten bei gleichem framing (Bildausschnitt), gleicher Blende und natürlich gleichem Focuspunkt wirklich identische Schärfegrenzen?

Hab das noch nie nachgerechnet.

Gruß
Nasty
09.03.2008
@Nasty:
Nachgerechnet habe ich es auch nicht- aber so habe ich es gelernt und es selber mal im Studio ausprobiert (mit 50 und 150mm), wobei das Gesagte bestätigt wurde. Testbilder habe ich sogar noch.

Gruß, Gero
Die Schäfrentiefe ist abhängig von der Entfernung, Blende und Brennweite.
Ein Weitwinkel hat selbstverständlich eine deutlich größere Schärfentiefe als ein Tele.
Gruß
Manfred
[gone] Nasty World Media
09.03.2008
@Manfred - suche TFP:

Das ist schon klar.

Nur ändert sich beim Wechsel der Brennweite auch die Entfernung wenn der Bildausschnitt gleich bleiben soll.

Und zwei unterschiedlichen Brennweiten / Entfernungskombis können durchaus zu einem gleichen "deep of field" führen.

Gruß
Nasty

Topic has been closed