Schwarzlicht 22

10.03.2008
Ich würde gerne mal ein paar Versuche mit Schwarzlicht machen. Nun frage ich mich, was brauche ich da außer Schwarzlicht noch dazu?
Kann die Kamera das überhaupt richtig wiedergeben?
Wie konne ich an die richtigen Blenden- und Zeitwerte?

Vielleicht hat sich ja da der eine oder andere schon dran versucht, dann bräuchte ich das Rad ja nicht neu erfinden.

LG
Mario
[gone] akigrafie fotodesign
10.03.2008
Da wäre ich für Tipps auch dankbar!
Ich hab das mal gemacht, du siehst bei der Leuchtstoffröhre einen violetten Schimmer, jedoch blitzt es dir die Schwarzlicht-Effekte auf dem Model weg.

Meine Theorie ist, dass es was mit der Temperatur zu tun hat...
evtl. müsstest den Blitz weglassen, jedoch darfste dann die Zeit net zu kurz wählen.
Vielleicht ISO hoch (und hoffen, dass du ne rauscharme Kamera hast) und grenzwertige 1/30 oder 1/15 machen und schauen ob's was bringt *schulterzuck*

Der Bert Kubik hat das auf seiner HP glaube ich ziemlich gut hinbekommen.

Original von mario61
Ich würde gerne mal ein paar Versuche mit Schwarzlicht machen. Nun frage ich mich, was brauche ich da außer Schwarzlicht noch dazu?
Kann die Kamera das überhaupt richtig wiedergeben?
Wie konne ich an die richtigen Blenden- und Zeitwerte?

Vielleicht hat sich ja da der eine oder andere schon dran versucht, dann bräuchte ich das Rad ja nicht neu erfinden.

LG
Mario
[gone] Malo PHOTO_ART
10.03.2008
Habe früher mit Analog massenweise solche Fotos gemacht , und Geblitz habe ich natürlich nie , denn sonst passiert ja das gegenteil ....
Am besten habe ich effekte bekommen wenn ich Body-painting gemacht habe , oder weisse Kleidung , es muss einfach was sein was reflektiert auf UV .... dann Versuchen und Versuchen .
Stativ von Vorteil und Modell ganz , absolut ruhig , sonst Verwackelts und gibt stricher rein , was aber zum Experiment gut passt .
Nicht über 400 ASA gehen ausser du hast eine vollformat Kam... weniger rauschen ...

Nochmals , das rad musste nicht neu Erfinden , aber weiss ja nicht was du für einen Effekt wünscht , Nur UV da kommt nix , ausser die Augen oder helle Haut.
Geh mal in die Disco und du siehst gleich was läuchtet .... vielfach sind es die weissen BHs die durchläuchten ...

Teste selber und mach das was du für dich gebrauchen kannst ..

Gruss MALO
10.03.2008
@ akigrafie

Also Blitzen darfst Du dabei nicht, sonst ist der Effekt hin. Nur mit dem Schwarzlicht als alleinige Lichtquelle. Lange Zeiten sind aber nicht ganz zu vermeiden.

Gruß Ralf.
10.03.2008
Hmmm zu langsam......

Gruß Ralf
[gone] Vengeance
10.03.2008
"Am besten habe ich effekte bekommen wenn ich Body-painting gemacht habe , oder weisse Kleidung , es muss einfach was sein was reflektiert auf UV .... dann Versuchen und Versuchen .
Stativ von Vorteil und Modell ganz , absolut ruhig , sonst Verwackelts und gibt stricher rein , was aber zum Experiment gut passt .
Nicht über 400 ASA gehen ausser du hast eine vollformat Kam... weniger rauschen ... "

Schließe mich voll und ganz an. Mit UV-Farbe und Schwarzlicht kann man wirklich tolle Sachen "zaubern".

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/1545214/
Ich hatte mal das Vergnügen mit Schwarzlicht bei einer Ballettaufführung.
Ich gehe mal davon aus das das ganze Studioaufnahmen werden solle und auch eher mit einer festen Pose, sollte von daher nicht wirklich ein Problem darstellen. Vielleicht ein Stativ um die ISO nicht zu hoch wählen zu müssen.
Das wichtigeste ist eigentlich was Du mit dem Bild herüberbringen möchtest bzw. welche Vorstellungen Du hast. Es gibt ja einige beispiele hier, die das Schwarzlicht eher unterstützend für eienn Effekt einsetzen...Anbei mal ein Beispiel, wo halt nur die Kleidung Sichtbar sein sollte, bei der Aufführung...

[IMG]
[gone] Jessy_1984
10.03.2008
Hallo. Sehr interessant. Hätte Lust auf das shooting :)

Viele Grüße, Jessy
[gone] Malo PHOTO_ART
10.03.2008
Jessy .. hier ist keine Model Suche sondern nur wies gemacht werden soll !!!

( kliene zwischenbemerkung)

MALO
10.03.2008
Vielen Dank für die Tipps. Ich glaub ich werde am Wochenende mal nach schwarzen Lampen schauen.
Wenn das dann auch noch was wird, werde ich die Ergebnisse auf meine Sedcard stellen. Ich bin richtig gespannt darauf.
Nochmal vielen Dank an alle.

Gruß Mario
[gone] Malo PHOTO_ART
11.03.2008
@Mario ... noch was .... es müssen die langen Grossen FL Röhren sein , je mehr Licht du bekommst dessto beser . Ich musste immer mit zwei Arbeiten und so nah wie möglich , 1M vom Körper weg , oder du hast die Dampflampen , wo sie in den Discos brauchen , oder auch Halogen , sind aber schweineteuer .... ev. auch Mieten möglich ...

Wenn du FL Rören nimmst , solltest du darauf Achten dass du auch die Richtige Fassung dazu kaufst , mit Abstrahler , sonst Verlierst du enorm viel Licht .

Das Menschliche Auge sieht mehr als jede Kamera , und kann mehr Bilder Verarbeiten ohne dass es Unscharf wird ...


Gruss MALO
11.03.2008
Ich werde mal schauen, ob ich ein paar Röhren bekomme, die auch noch bezahlbar sind. Wie gesagt, es ist ein Versuch.
Die Röhren will meine Nichte später im Wohnzimmer nutzen. Also kein rausgeschmissenes Geld :-)
Mal sehn was daraus wird.
Und nochmal danke für die Tips.

Gruß Mario
[gone] akigrafie fotodesign
11.03.2008
Mein Tipp:
Geh zum Praktiker, da haben sie recht günstige UV-Röhren für ca. 17 Euronen.
Und die machen gut Licht. Wenn du da zwei im Raum aufstellst, bist du inner Disco ;-)


Original von mario61
Ich werde mal schauen, ob ich ein paar Röhren bekomme, die auch noch bezahlbar sind. Wie gesagt, es ist ein Versuch.
Die Röhren will meine Nichte später im Wohnzimmer nutzen. Also kein rausgeschmissenes Geld :-)
Mal sehn was daraus wird.
Und nochmal danke für die Tips.

Gruß Mario
[gone] Malo PHOTO_ART
11.03.2008
Nochmals .... was für das menschliche Auge hell ist , muss für die Kamera nicht auch gleich hell und wenig Belichtungszeit heissen ...
Nicht Erschrecken wenn du bei Blende 5.6 4 Sec Belichtungszeit hast ...
Und auch nochmals , es kommt drauf an was du machen möchtest , wenn du weisse Kleidung bevorzugst , dann ist sicherlich genügend Licht vorhanden , wenn du aber Akte machen möchtest dann geht das nicht ohne Farbe ... Leuchtfarbe ...

MALO

Habe gut zwei Jahre herumexperimentiert mit UV Farben und Röhren ,, da waren es noch auf Filme Basis , nicht Digital ....
11.03.2008
Hier ist der 1. Versuch

[IMG]

die Kuschels sind sehr geduldig, trotzdem werde ich das demnächst sicher mal mit einem hübschen Model versuchen.

Nochmal Danke für die vielen Hinweise

LG Mario
[gone] IndustrialOrk - wenig online viel arbeiten
11.03.2008
klamottentechnisch leuchtet auch nicht alles im schwarzlicht... wir (Thor und meinereiner) haben das mit Strumpfhosen gemacht. Ich hatte dabei unterschiedlcihste hersteller und eine war dabei die so schneeweiss war mit so nem tollem blütenmuster - aber im schwarzlicht hat sie fast gar nicht geleuchtet woebi manche farben wie (neon) pink oder (neon) gelb im schwarzlicht auch richtig gut bei raus kommen können

klassich leuchten wird auf jeden fall weiß!

Das ist zum Beispiel eine schwarz/weiß/graue Strumpfhose

je näher der stoff an der leuchtröhre ist desto mehr leuchter er auch - für ne optimale ausleuchtung mit schwarzlicht unter die decke und vorsichtshalber 2-3 kaufen



günstig gibt es die immer mal wieder bei praktier, obi & co :)
12.03.2008
in diesem zusammenhang bei ebay entdeckt:
*theaterschminke in neonfarben (klick)*, die laut anbieter im schwarzlicht leuchtet...

lg, henning
[gone] Vengeance
24.03.2008
Original von Henning Zachow *P!nkshot :)*
in diesem zusammenhang bei ebay entdeckt:
*theaterschminke in neonfarben (klick)*, die laut anbieter im schwarzlicht leuchtet...

lg, henning


Hi!

Genau die habe ich auch verwendet .. Kryolan macht prima Sachen!

LG

Vengeance
24.03.2008
Schwarzlicht erzeugen ein recht langwelliges UV-Licht gerade so das es vom menschlichen Auge nicht mehr wahrgenommen wird aber nicht so kurzwellig das es bräunt oder schadet.
Verschiedene Farbstoffe werden von diesem UV Licht zu leuchten angeregt d.h sie geben dann sichtbares Licht ab.
Diese Farbstoffe werden als optische Aufheller in Wandfarben, Textilien und Waschmittel verwendet, was wenn man diesen Effekt nicht will ganz schön nervig sein kann. Materialien haben dann je nach UV-Anteil im Licht einen anderen Farbton.
Da normale Objektive kaum UV-Licht durchlassen ( auch ohne UV-Filter)
benötigt man sehr viel Power und viel von den Passenden Farbstoffen.
02.04.2008
Hier ein erstes Ergebnis. Ich werde das Ganze nochmal mit mehr Schwarzlicht versuchen.
LG Mario

[IMG]

Topic has been closed