Photoshop ändert Farbe beim Speichern 4

23.03.2008
Hallo zusammen,

wenn ich ein Bild bearbeitet habe und es dann als JPG speichere ändert Photoshop die Farben. Das ganze Bild wird "flau" ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Die Farben werden im JPG blass und leuchten nicht mehr. In der PSD-Datei sieht alles gut aus und wenn ich es als JPG speichere kann ich es vergessen. Die Qualität habe ich schon ganz hoch geschraubt.

Hatte schon jemand von Euch dieses Problem? Ich frage mich wirklich was ich da schon wieder aus Versehen verstellt habe.

LG
Mario
23.03.2008
Klingt nach nem Farbraum Problem. In welchem Modus bearbeitest du deine Bilder, und wie speicherst du die JPGs? Sowas passiert zum Beispiel wenn du in AdobeRGB bearbeitest, dann aber über "für Web speichern" ein sRGB rechnest. AdobeRGB hat einen grösseren Farbraum als sRGB was logischerweise beim falschen speichern zu Verlusten führt.
Probiere mal vor dem Speichern dein Bild in sRGB zu konvertieren. Bearbeiten > In Profil umwandeln.

oder drück mal zwischendurch apfel/strg + y um nen Farbproof zu haben
[gone] User_16755
23.03.2008
Ich sag nur ein Wort: Farbraum ;)

Naja, etwas ausführlicher: Photoshop arbeitet vermutlich bei Dir im AdobeRGB-Farbraum. Wenn Du das Bild mal spaßeshalber in den sRGB-Farbraum konvertierst, sollte Dein "Problem" behoben sein. Geht über "BEARBEITEN" -> "In Profil konvertieren". Was die Theorie dahinter angeht, bin ich gerade zu faul- aber Google sollte einiges dazu liefern ;)
Schau auch mal, in welchem Farbraum Deine Kamera die Bilder aufnimmt- das kannst Du zumindest bei den mir bekannten DSLRs einstellen. Falls Du sowieso nicht für Print-Bereiche arbeitest, passt sRGB gut.

Edit: Da war der Kollege eine Minute früher als ich mit seinem Beitrag ;)
23.03.2008
Jungs Ihr seit einfach Spitze. Vielen Dank. Problem gelöst.

Gruß Mario

Topic has been closed