Schärfentiefe, Bildschärfe in der Fotografie 6

03.04.2008
Hallo liebe Frotografen...

jetzt ist eure Hilfe und Wissen gefragt ;))
Ich schreibe am 10. April meine Zwischenpruefung (Mediengestaltung) und ein Bereich ist dem Thema "Schärfentiefe, Bildschärfe in der Fotografie" gewidmet.
Das bloede ist nur, dass wir in der Schule nie etwas zu diesem Thema hatten und nu hock ich hier mit meinem Fachbuch und verstehe NULL!!!!
Irgendwas wird da von Blendenzahl, Blendenreihe, Belichtungszeit blablabla geredet, aber ich hab sowas von keine Ahnung von dem Thema...
Ich weiß auch gar nicht wie weit dieses Thema "schärfentiefe" geht und vielleicht hat jemand eine Idee was genau mit diesem Wort gemeint ist?

Waere daher sehr gluecklich, wenn mir jemand einen Link zu einer Seite geben koennte auf der das Thema fuer DOOFE beschrieben wird oder die Geduld aufbringt mir es zu erklaeren...:-/

Liebste Grüße,
Xantia
03.04.2008
Hallo Xantia,

schau doch mal in der Wikipedia nach...

ciao Stefan
Hallo Xantia,

schau dir mal diese Fotoserie auf meine Webseite an, achte mal bei jedem einzelnen Foto, wo sich die Schärfe befindet und wo nicht, dann bekommst du bestimmt eine Vorstellung davon: Spiel der Tiefenschaerfe
lg Peter
03.04.2008
Hier ein kleines Spielzeug
an den Du dir an einem Bild den zusammenhang von Brennweite, Blende und Entfernung zum Motiv. Welche die Schärfentiefe bestimmen anzeigen lassen kannst.
vielleicht hilft es weiter.

http://www.tamron.de/Schaerfentiefenvergleich.289.0.html?&L=0

L.g.
Norbert
Die Schärfentiefe befindet sich 1/3 vor und 2/3 hinter der eingestellten Entfernung,
ist abhänging von Brennweite, Blende und Entfernung.
Kleine Enternung, große Blende, lange Brennweite = geringe Schärfentiefe.
Große Entfernung, kleine Blende, kurze Brennweite = große Schärfentiefe.
Das wars.
Gruß
Manfred
07.04.2008
vielen lieben dank an alle :) Habt mir sehr geholfen!!!

Topic has been closed