etliche PN bis zum Shooting! Normal? 28

[gone] Christine De La Luz
09.04.2008
Also die Mädels scheinen sich da ziemlich einig zu sein ^^
Ich hab auch gern die allerersten Infos (mögichst ausführlich)
per PN, damit man eben alles irgendwo geschrieben hat...
Dann sollte man sich doch innerhalb von ein par PN's einig werden
und vor dem Shooting mal kurz telefonieren - ist halt doch noch
etwas persönlicher...
Aber wenn's zu viele PN's sind und nix konkretes rauskommt,
macht's auch keinen Spaß....
09.04.2008
Das ist der Punkt, in einem Telefonat findet man einfach viel schneller und effizienter heraus wann und wie das Shooting am besten zu planen ist. Man bekommt ein 'Gespür' und kann sich entsprechend entspannt auf das Shooting freuen. Oder man stellt fest das es am besten gar keinens geben soll.

Wenn man via Telefon alles besprochen hat gibts eine umfangreiche und allumfassende E-Mail (nicht PN) die alle wichtigen Daten zu Shooting enthält.

Am Vortag des Shootings noch einmal ein kurzes telefonat ob alles im Grünen Bereich ist und kurz die Checkliste gemeinsam durchgegangen.

Das erspart eine Menge Ärger beim Shooting. Keine 'vergessenen' Outfit, Adressen, termine etc.

lg, Franz

Original von SPO ©
Alexander Graham Bell hat da was erfunden.. das nennt sich Telefon. In den weiten der virtuellen Welt scheinen einige Zeitgenossen vergessen zu haben, daß es auch eine stoffliche Welt gibt :-)
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
09.04.2008
Für die Planung der Locations, Outfits etc. habe ich es gerne schriftlich weil ich es mir ausdrucke - ist dann praktisch beim Packen, besonders wenn man mehrere Shootings im Monat hat und der eine den, der andere diesen Kleidungsstil möchte. Zudem erwarte ich eine Shooting-ANFRAGE, damit ich es schriftlich habe!

Oft versteht man sich dann per PN schon so gut ;-))) - danke an meine bisherigen Fotografen - dass auch ein wenig "Smalltalk" in diese einfließt = "Späßchen am Rande".

Den eigentlichen Termin MUSS ich per Telefon machen, jedenfalls wenn der Fotograf ebenfalls einen prall gefüllten Kalender hat - damit wir nicht nur für diesen 10 PN's austauschen müssen um EINEN Tag zu finden an dem wir BEIDE Zeit haben. Ich sitze ja auch oft im Zug wenn ich hier online bin und daher kann mich keiner telefonisch - über Festnetz - erreichen, teile dann kurz per PN mit wann ich wieder zuhause bin.

Ich habe bei JEDEM Shooting dann nämlich GRUNDSÄTZLICH keine weiteren Termine, damit wir in Ruhe und auch einmal SPONTAN die Zeit haben, Ideen welche im Vorfelde noch gar nicht entstanden, umzusetzen.

Beispiel:

Die Rollenspiele bei Ralf Kretschmer und Guada, im Nu waren dadurch 10 1/2 Stunden herum und DAS war nicht geplant ;-))) sondern fiel uns WÄHREND des Shootings erst ein.

Zudem steht meine Telefonnummer sowie Privatmail-Anschrift hier auf der SC und das ist auch gut so, für unsere GÄSTE, da wären mir wahrscheinlich sonst schon einige Auftragsshootings "durch die Lappen gegangen" wenn da nichts stünde, zu viel Aufwand erst bei Hendrik nachzufragen oder was immer Gäste dann auch machen müssen - keine Ahnung wie das für die sonst geht.

LG
ANGIE
09.04.2008
Original von SPO ©
Alexander Graham Bell hat da was erfunden.. das nennt sich Telefon. In den weiten der virtuellen Welt scheinen einige Zeitgenossen vergessen zu haben, daß es auch eine stoffliche Welt gibt :-)

Im heutzutage digitalen Telefon- und Datennetz gibts dann also virtuelle und stoffliche Bits. Wieder was gelernt ;-)

Ich telefoniere eigentlich nur wenns das Model so will. Was die Anzahl der PNs angeht: das schwankt erheblich (so 3-30 Stück...). Bei Newcomern braucht man oft mehr PNs als bei Profis. Ausnamen gibts immer.

@Angie: Termine kann man auch per PN schnell planen indem man einfach mehrere zur Auswahl stellt. Naja manche schreiben lieber und andere telefonieren lieber. Wohl dem der beides kann ;-)

LG Thomas
[gone] Gert Trumpold
09.04.2008
Was soll ich davon halten, wenn ein Model nach mehreren PN,s nicht bereit ist ein Gespräch zu führen? Wie soll ein Shooting klappen, wenn schon ein Telefongespräch Probleme macht. Am Telefon kann man viel schneller und bequemer die Dinge Besprechen. Das Gespräch ist mit einem Provi meist sehr kurz. Mit einer Anfängerin dauert es oft länger. Ohne ein Vorgespräch fahre ich höchstens 10 km. Die Wichtigen Punkte kann man ja nach den Gespüräch als Stichworte mailen, um nichts zu vergessen.
Mit einer Reiterin hatte ich mal trotz 400 km Entfernung ein Shooting geplant. Wir mailten einige male hin und her bis wir wusten, das es nur noch eine Sache des passenen Wetters und des Urlaubs war. Ich hatte einen großen Pferde-Kalender übrig, mit dem ich sie überraschen wollte. Ich fragte sie nach ihrer Adresse. Sie meinte die Mail-Adresse müsste genügen. Das habe ich nie verstanden. Spätestens beim Vertrag müssen die Daten eh ausgetauscht werden. Den Kalender habe ich jemand anderes geschenkt. Bei so viel Misstrauen bin ich dann auch nicht bereit 400 km zu fahren und Urlaub zu nehmen.
Ich stehe mit meinem richtigen Namen in der MK. Wie soll eine gute Zusammenarbeit klappen, wenn mir das Gegenüber nicht so viel traut, das er mir Adresse oder Telefon Nummer geben kann?
[gone] Fainbathiel
09.04.2008
Ich gebe meinen vollen Namen, Adresse und Telefonnummer (+Handynr) erst dann raus, wenn das Shooting konkreter ist oder der Fotograf danach fragt.
Bei meinem 2. Shooting hatte ich das mit meinen Daten total vergessen und erst vor Ort in den Vertrag eingetragen ;) Aber Handynr. waren ausgetauscht.

Telefonieren würde ich auch nur, wenn der Fotograf es möchte - wenn er nicht fragt, geh ich "meinen" Weg und schreibe alles. Da kann ich mich den anderen nur anschließen ;) Schriftliche Dinge kann man immer wieder nachlesen.
09.04.2008
Ich glaube, es ist eher eine Frage der Einstellung:

Wenn man von einem Fotografen angeschrieben wird und Interesse äußert, ist man dann selbst der Hinterherläufer, da man dazu aufgefordert wird anzurufen. So nach dem Motto: "Hier, bezahl du mal die Handykosten!"
WENN der FOTOGRAF anfragt, kann er auch gleichzeitig, WENN ein Shooting zustande kommen soll, nach der Nummer fragen und sich selber melden.
Es ist mir auch schon oft passiert, dass ich ständig hinterher telefonieren musste, weil der Fotograf meinte, es wäre doch praktischer so. -.-
Hat ER etwa Schiss anzurufen? Ziemlich albern, man kann sich doch auch reinteilen.
Sowas kann ich auch nicht leiden...
09.04.2008
ich favorisiere eine mischung aus PNs, fürs wesentliche und aus Chat für die details

bestimmte sachen lassen sich einfach per PN nur extrem langwierig klären, zb eben die klamottenfrage, per chat kann man vorher schonmal einander kennen lernen...
nen MK eigner Chat wäre ja nicht schlecht ;) (wäre was für MK-V4)
telefonieren tu ich auch nur wenns sein muss, telefonnumern austauschen schon eher, alleine um am shootingtermin auch wirklich einander zu "finden" ;)

Topic has been closed