etliche PN bis zum Shooting! Normal? 28
09.04.2008
ich denke, dass man vieles per Email oder PN "besprechen" kann, aber eben nicht alles.
Ich würde nie (wirklich nie) zu einem Shooting fahren, ohne vorher telefoniert zu haben. Wer mir seine Telefonnummer nicht geben mag, der mag sich wahrscheinlich auch nicht von mir fotografieren lassen.
Ein Treffen vorher ist zwar ne nette Sache, meist aber aus Zeitmangel oder logistischen Gründen oft nicht möglich.
LG Holger
Ich würde nie (wirklich nie) zu einem Shooting fahren, ohne vorher telefoniert zu haben. Wer mir seine Telefonnummer nicht geben mag, der mag sich wahrscheinlich auch nicht von mir fotografieren lassen.
Ein Treffen vorher ist zwar ne nette Sache, meist aber aus Zeitmangel oder logistischen Gründen oft nicht möglich.
LG Holger
#2Report
09.04.2008
Ist bei mir ganz verschieden, so wie man es einfach mit verschiedenen Menschen zu tun hat.
Manchmal steht ein Shooting samt Thema und Termin nach 2 PNs und manchmal eiert man eine Weile rum, um Vorstellungen, Termin und Locations abzustimmen.
Manchmal läuft es per PN besser, manchmal ruft man besser an, vor allem wenn 2 mit engem Terminkalender sich treffen.
Finde ich aber vollkommen normal ;)
Ich treffe mich aber normalerweise auch bei Outdoorshootings immer erst bei mir im Studio, da Besprechung, Outfitwahl und erstes Styling. Und dann fahren wir gemeinsam zur Location. Je nach Anzahl des Krams der mit muß mit ein oder zwei Autos.
LG Mathias
Manchmal steht ein Shooting samt Thema und Termin nach 2 PNs und manchmal eiert man eine Weile rum, um Vorstellungen, Termin und Locations abzustimmen.
Manchmal läuft es per PN besser, manchmal ruft man besser an, vor allem wenn 2 mit engem Terminkalender sich treffen.
Finde ich aber vollkommen normal ;)
Ich treffe mich aber normalerweise auch bei Outdoorshootings immer erst bei mir im Studio, da Besprechung, Outfitwahl und erstes Styling. Und dann fahren wir gemeinsam zur Location. Je nach Anzahl des Krams der mit muß mit ein oder zwei Autos.
LG Mathias
#3Report
09.04.2008
Hallo Kai,
bei mir ist das sehr unterschiedlich!
Einmal habe ich nur 2 PN's geschickt, und schon war der Termin fest!
Und ein anderes mal gingen fast 30 PN's hin und her bis es zu
einem VORLÄUFIGEN Termin kam!
Das mit dem Telefonieren fällt mir auch oft auf! Ich gebe spätestens wenn's um einen Termin geht meine Nummer bekannt, aber angerufen
werde ich nur in seltenen Fällen!
Es scheint vielen wirklich leiber zu sein alles schriftlich zu klären!
Ich vermute viele sind einfach schüchtern.
Gruß Daniel
bei mir ist das sehr unterschiedlich!
Einmal habe ich nur 2 PN's geschickt, und schon war der Termin fest!
Und ein anderes mal gingen fast 30 PN's hin und her bis es zu
einem VORLÄUFIGEN Termin kam!
Das mit dem Telefonieren fällt mir auch oft auf! Ich gebe spätestens wenn's um einen Termin geht meine Nummer bekannt, aber angerufen
werde ich nur in seltenen Fällen!
Es scheint vielen wirklich leiber zu sein alles schriftlich zu klären!
Ich vermute viele sind einfach schüchtern.
Gruß Daniel
#4Report
[gone] Malo PHOTO_ART
09.04.2008
Telefoniere auch gerne Vorher mit dem Model , was auch meistends klappt.
gege auch die möglichkeit dass ich sie Anrufe , und wenn ich dann keine Nummer bekomme oder sie mir dann echt nie Anruft , lass ich es einfach sein ...
Vertiefe dich nicht zu sehr in ein Model , ich bin auch nicht jeden Tag gut drauf und möchte auch nicht jeden Tag ( auch dann noch wenn ich es per mail bestätigt habe ) Telefonieren.
Ok. meine Telefonate dauern in der Regel etwas länger, sodass ich aber alles geklärt habe .
Oder auch kommt vor dass sich ein Model tage später mal meldet mit dem Händy und wir quatschen denn über ihre Nummer weil sie GRATIS telefonieren können ....
Grüsschen MALO
gege auch die möglichkeit dass ich sie Anrufe , und wenn ich dann keine Nummer bekomme oder sie mir dann echt nie Anruft , lass ich es einfach sein ...
Vertiefe dich nicht zu sehr in ein Model , ich bin auch nicht jeden Tag gut drauf und möchte auch nicht jeden Tag ( auch dann noch wenn ich es per mail bestätigt habe ) Telefonieren.
Ok. meine Telefonate dauern in der Regel etwas länger, sodass ich aber alles geklärt habe .
Oder auch kommt vor dass sich ein Model tage später mal meldet mit dem Händy und wir quatschen denn über ihre Nummer weil sie GRATIS telefonieren können ....
Grüsschen MALO
#6Report
09.04.2008
Also, so sollte es sein:
PN anfrage kommt oder wird gestellt
Interesse ja/ nein wird mitgeteilt
Nummern ausgetauscht, alles weitere am Telefon.
Virtuell kann ich /man sich keinen Eindruck machen und finde ich auch scheisse. Die Sympathie muss am Telefon schon stimmen und es geht auch schneller Dinge zu klären.
VG
Denise
PN anfrage kommt oder wird gestellt
Interesse ja/ nein wird mitgeteilt
Nummern ausgetauscht, alles weitere am Telefon.
Virtuell kann ich /man sich keinen Eindruck machen und finde ich auch scheisse. Die Sympathie muss am Telefon schon stimmen und es geht auch schneller Dinge zu klären.
VG
Denise
#7Report
[gone] Qm8Kunst
09.04.2008
Ich ziehe das telefonieren nach ein/zwei PNs vor !
Das Problem hier ist denke ich auch das viele als Model eingetragen sind, aber letztendlich garnicht Model stehen wollen, sondern anderen ihre Pics zeigen wollen, gerne chatten aber die Chats so langweilig sind oder einfach nur hier ihren Spaß haben wollen !
Meine Erfahrung hier ist, wenn nach 2 PNs kein Telefonat möglich ist, dann gibts auch kein Shooting, am liebsten sind mir sowieso die Modelle die nach einer PN (meine Nummer bekommen Modelle direkt mit der Anfrage oder mit der Antwort) bereits anrufen und so nicht nur einen persönlichen Eindruck hinterlassen und bekommen, dann klappt das 100%ig auch mit dem Shooting oder wir stellen direkt fest das es nichts wird.
Zig PNs schreiben mit allen möglichen Fragen um am Ende festzustellen das es das Model vielleicht garnicht gibt oder wie auch schon passiert, nicht das Model anruft, sondern der Freund, Manager etc. dafür ist mir meine Zeit zu schade.
lg Jörg
Das Problem hier ist denke ich auch das viele als Model eingetragen sind, aber letztendlich garnicht Model stehen wollen, sondern anderen ihre Pics zeigen wollen, gerne chatten aber die Chats so langweilig sind oder einfach nur hier ihren Spaß haben wollen !
Meine Erfahrung hier ist, wenn nach 2 PNs kein Telefonat möglich ist, dann gibts auch kein Shooting, am liebsten sind mir sowieso die Modelle die nach einer PN (meine Nummer bekommen Modelle direkt mit der Anfrage oder mit der Antwort) bereits anrufen und so nicht nur einen persönlichen Eindruck hinterlassen und bekommen, dann klappt das 100%ig auch mit dem Shooting oder wir stellen direkt fest das es nichts wird.
Zig PNs schreiben mit allen möglichen Fragen um am Ende festzustellen das es das Model vielleicht garnicht gibt oder wie auch schon passiert, nicht das Model anruft, sondern der Freund, Manager etc. dafür ist mir meine Zeit zu schade.
lg Jörg
#8Report
09.04.2008
Bereits in meinem ersten Anschreiben bin ich sehr ausführlich, lasse aber immer mehrere Varianten offen.
Bei der zweiten PN gebe ich meine Nr. bekannt.
Spätestens bei der 3. PN bitte ich um ihre Nr. bzw. Anruf um weitere Details via Telefon zu klären. Dabei frage ich wann sie am besten via Telefon erreichbar ist.
Oft ergeben sich dann noch einige PN's bis zum Telefonat, oft auch obwohl wir schon beide gegenseitig die Nr. haben.
Ich wurde noch NIE von einem Model nach bekanntgabe meiner Nr. direkt angerufen.
ALLE geben lieber ihre Nr. her und warten auf einen Anruf von mir.
Ohne Telefonkontakt und zumindest einem kurzen Telefonat vor dem Shooting gibts es bei mir kein Shooting. Das ist bei mir genauso verpflichtend wie der Vertrag.
Wenn sich also ein Model vor einem Telefon drückt schreibe ich ihr klipp und klar das sie ein Shooting mit mir vergessen kann. Das ist aber erst einmal vorgekommen.
lg, Franz
Bei der zweiten PN gebe ich meine Nr. bekannt.
Spätestens bei der 3. PN bitte ich um ihre Nr. bzw. Anruf um weitere Details via Telefon zu klären. Dabei frage ich wann sie am besten via Telefon erreichbar ist.
Oft ergeben sich dann noch einige PN's bis zum Telefonat, oft auch obwohl wir schon beide gegenseitig die Nr. haben.
Ich wurde noch NIE von einem Model nach bekanntgabe meiner Nr. direkt angerufen.
ALLE geben lieber ihre Nr. her und warten auf einen Anruf von mir.
Ohne Telefonkontakt und zumindest einem kurzen Telefonat vor dem Shooting gibts es bei mir kein Shooting. Das ist bei mir genauso verpflichtend wie der Vertrag.
Wenn sich also ein Model vor einem Telefon drückt schreibe ich ihr klipp und klar das sie ein Shooting mit mir vergessen kann. Das ist aber erst einmal vorgekommen.
lg, Franz
#9Report
09.04.2008
wenns nach mir geht wird nur Pnt - dann hab ich auf jeden Fall alles schriftlich was besprochen wurde!
Wer möchte bekommt, wenn feststeht DASS wir ein Shooting machen, meine Telefonnummer, jedoch nicht eher - ich verbreite die nicht sinnlos an leute die vielleicht, irgendwann mal, eventuell.... shooten wollen, sondern eben nur wenns feststeht! Ich lasse mir immer vor dem Shooting die Nummer geben um bescheid zu geben falls ich doch im Stau stehe etcetc
Wer möchte bekommt, wenn feststeht DASS wir ein Shooting machen, meine Telefonnummer, jedoch nicht eher - ich verbreite die nicht sinnlos an leute die vielleicht, irgendwann mal, eventuell.... shooten wollen, sondern eben nur wenns feststeht! Ich lasse mir immer vor dem Shooting die Nummer geben um bescheid zu geben falls ich doch im Stau stehe etcetc
#10Report
Guest
09.04.2008
ich seh das wie Cass ... die wichtigen Daten sollte man alle nachlesen können.
Oft dauert es nach einer Shootingplanung ja noch ein bisschen, oder der Termin wird verschoben - und plötzlich denkt man beim Packen nicht mehr dran, dass der Fotograf doch das Outfit von Bild xx auch haben wollte.
meist ist nach 3 PNs spätestens geklärt, dass man sich ne Zusammenarbeit vorstellen kann .. dann noch eine für die Termine ... und dann möglicherweise noch ein paar "hey, welche Ideen wolltest du schon immer umsetzen" und "wo genau treffen wir uns, der Bahnhof ist ja groß" Konversationen.
Oft dauert es nach einer Shootingplanung ja noch ein bisschen, oder der Termin wird verschoben - und plötzlich denkt man beim Packen nicht mehr dran, dass der Fotograf doch das Outfit von Bild xx auch haben wollte.
meist ist nach 3 PNs spätestens geklärt, dass man sich ne Zusammenarbeit vorstellen kann .. dann noch eine für die Termine ... und dann möglicherweise noch ein paar "hey, welche Ideen wolltest du schon immer umsetzen" und "wo genau treffen wir uns, der Bahnhof ist ja groß" Konversationen.
#11Report
09.04.2008
Mir ist PN auch lieber!
Einfach weil sich viele Dinge nicht Adhoc klären lassen. Per PN kann ich dann alles was noch Thema ist in Ruhe checken (Meine Termine, die Termine meiner Frau, der Visagistin, Studioverfügbarkeit,....). Das zieht sich dann zwar immer ein bisschen, aber ich brauche sowieso meinen Vorlauf!
Telefonnummer gibts danach für Eventualitäten!
LG Pierre
Einfach weil sich viele Dinge nicht Adhoc klären lassen. Per PN kann ich dann alles was noch Thema ist in Ruhe checken (Meine Termine, die Termine meiner Frau, der Visagistin, Studioverfügbarkeit,....). Das zieht sich dann zwar immer ein bisschen, aber ich brauche sowieso meinen Vorlauf!
Telefonnummer gibts danach für Eventualitäten!
LG Pierre
#12Report
09.04.2008
Ich mache das auch meist so das ich nur 1-3 pn schreibe maximal und dann Telefon.'
Telefonieren ist für mich schneller und effektiver, man kann gleich alles klären.
Wer interesse hat ruft mich an oder lässt es halt bleiben, ich habe meist nicht die Geduld und Zeit auf Antworten ewig zu warten ;-)
Bin da sozusagen der Schnelle, Hop oder Top.
Grüsse aus Trier
Telefonieren ist für mich schneller und effektiver, man kann gleich alles klären.
Wer interesse hat ruft mich an oder lässt es halt bleiben, ich habe meist nicht die Geduld und Zeit auf Antworten ewig zu warten ;-)
Bin da sozusagen der Schnelle, Hop oder Top.
Grüsse aus Trier
#13Report
09.04.2008
Ich finds ebenfalls immer ganz praktisch, alles möglichst "schwarz auf weiß" zu haben.
Wie viele PNs zur Planung eines Shootings notwendig sind, kommt dabei wohl immer ganz auf die Beteiligten und den Planungsaufwand an. Solange man nach einiges PNs nen Termin auf die Beine gestellt hat, kann man danach von mir aus bis zum Shooting jeden Tag noch ne Mail schreiben und Details klären ;).
Ich habe aber auch kein großes Problem damit, wenn ein Fotograf vor einem Shooting noch ein Telefongespräch führen möchte, auch, wenn ich selbst - ganz frauenuntypisch - nicht gern telefoniere (noch nicht mal mehr mit Freunden und schon gar nicht übers Handy ;). Entsprechend plane ich dann auch ganz gern, wann man am besten telefoniert, damit das Gespräch auch in Ruhe stattfinden kann.
Wie viele PNs zur Planung eines Shootings notwendig sind, kommt dabei wohl immer ganz auf die Beteiligten und den Planungsaufwand an. Solange man nach einiges PNs nen Termin auf die Beine gestellt hat, kann man danach von mir aus bis zum Shooting jeden Tag noch ne Mail schreiben und Details klären ;).
Ich habe aber auch kein großes Problem damit, wenn ein Fotograf vor einem Shooting noch ein Telefongespräch führen möchte, auch, wenn ich selbst - ganz frauenuntypisch - nicht gern telefoniere (noch nicht mal mehr mit Freunden und schon gar nicht übers Handy ;). Entsprechend plane ich dann auch ganz gern, wann man am besten telefoniert, damit das Gespräch auch in Ruhe stattfinden kann.
#14Report
[gone] Jürgen F Berlin
09.04.2008
Wenn man nach der dritten oder vierten PN die Telefonnummer vom Model nicht bekommt, dann klappt das auch meist nicht mit dem Shooting, ist meine Erfahrung. Die Modelle, die wirklich Interesse haben, geben auch ihre Nummer raus. Ohne Vorhabtelefonat würde ich auch nicht mehr shooten. Es ist auch einfach mühsam, alles zu schreiben. Was ich in 15 PNs geschrieben habe, habe ich am Telefon in 3 Minuten gesprochen. Ich gebe ja auch meine Telefonnummer raus, hab damit kein Problem, die steht sowieso im Telefonbuch. Also für mich gehört zum Shootimg auch eine anständige und schnelle Kommunikation mit dazu. Wenn man shooten will, dann kann man eben nicht anonym bleiben, ich habe aber manchmal den Eindruck, dass einige Modelle denken, dass so was geht.
#15Report
09.04.2008
Tja, die Lady und das Sternchen dürften zur mühsamen Sorte Models gehören was die Kommunikation betrifft. Glücklicherweise hatte ich es mit dieser Sorte nur ganz selten zu tun.
Hätte sonst wahrscheinlich erst ein paar Bildchen auf meiner SC :-)
lg, Franz
Hätte sonst wahrscheinlich erst ein paar Bildchen auf meiner SC :-)
lg, Franz
#16Report
09.04.2008
bei mir laufen faktisch alle Absprachen per PN, gelegentlich auch per ICQ oder MSN... ich hab auch lieber was zum nachlesen, manchmal reichen 4 PN's für ein Shooting, manchmal sind es auch 20, das ist ganz unterschiedlich.
#17Report
09.04.2008
auf jeden fall schreiben! ich möchte auch was in der hand haben, beim packen nochmal alles zum geplanten outfit und styling nachlesen. auch wegbeschreibungen, zeiten etc.
mag das nicht am telefon ausmachen, nachher wird was danach vergessen oder auch akustisch falsch verstanden. ich brauch die übersicht, auch für mich. ich vergess sonst was, gerade wenn man viele termine hat und differenzieren muss, mit wem man was ausgemacht hat.
telefonieren könnte ich auch nur abends, pn schreiben geht den ganzen tag ;) ist für mich darum effektiver.
telefonnummer geb ich schon raus, gerade fürs treffen und evtl. zuspätkommen ist es wichtig. :) in solch einem fall ruf ich natürlich auch den fotografen an, zb. wenn der zug verspätung hat, was leider schonmal vorgekommen ist... (hasse es unpünktlich zu sein...).
oder hatte es auch schonmal, der fotograf war spontan in der stadt und wir haben ein vorabtreffen in nem cafe ausgemacht. für sowas ist telefonieren natürlich gut. :)
mag das nicht am telefon ausmachen, nachher wird was danach vergessen oder auch akustisch falsch verstanden. ich brauch die übersicht, auch für mich. ich vergess sonst was, gerade wenn man viele termine hat und differenzieren muss, mit wem man was ausgemacht hat.
telefonieren könnte ich auch nur abends, pn schreiben geht den ganzen tag ;) ist für mich darum effektiver.
telefonnummer geb ich schon raus, gerade fürs treffen und evtl. zuspätkommen ist es wichtig. :) in solch einem fall ruf ich natürlich auch den fotografen an, zb. wenn der zug verspätung hat, was leider schonmal vorgekommen ist... (hasse es unpünktlich zu sein...).
oder hatte es auch schonmal, der fotograf war spontan in der stadt und wir haben ein vorabtreffen in nem cafe ausgemacht. für sowas ist telefonieren natürlich gut. :)
#18Report
[gone] User_6962
09.04.2008
Je mehr PN's vor dem Shooting, desto besser. Vielleicht auch noch ein Telefongespräch, aber zumindest die Nummer des Models. Kommt gut, wenn man sich vor dem Shooting schon etwas kennengelernt hat und vielleicht auch besser einschätzen kann. Gibt weniger Mißverständnisse. Wir sind doch alle keine Profis und bei uns spielt das Menschliche eine große Rolle, die Fotos werden dann eben besser und das Model lockerer.
#19Report
[gone] SPO ©
09.04.2008
Alexander Graham Bell hat da was erfunden.. das nennt sich Telefon. In den weiten der virtuellen Welt scheinen einige Zeitgenossen vergessen zu haben, daß es auch eine stoffliche Welt gibt :-)
#20Report
Topic has been closed
Da mich das so ganz allmählich anfängt zu nerven, frag ich mal in die Runde:
Wie oft mailt ihr hin und her bis ein Shooting zustande kommt? Ich hab bei vielen "Modellen" das Gefühl, dass sie zwar schon gern Bilder machen würden, sich aber erst wer weiß wie überwinden müssen. Da wird zigmal hin- und hergemailt und wenn man nicht "am Ball bleibt", hat man 6-8 PN für lulu geschrieben.
Ich frage höflich und relativ ausführlich an (Shooting-Idee, mögliche Locations) und wenn Interesse signalisiert wird, gebe ich meine Telefon-Nr an und biete auch an zurückzurufen, um alles weitere einfacher zu besprechen als wenn man 3x hin und herschreiben muß. Ist die Hemmschwelle da so groß, mal den Hörer in die Hand zu nehmen?
oder ist es so ungewöhnlich, dass man vor dem Shooting nen Telefonkontakt herstellen möchte??
Wie läuft das bei Euch ab? Wie handhabt ihr den Umgang mit Modellen die Interesse signalisieren? Läuft das bei Euch bis zum Shooting-Termin per PN ab und ihr fahrt zur Location und hofft, dass das Modell erscheint?
Bin ich der komische Kauz oder die Modelle?
Das frag ich mich grad...
LG Kai