Erledigt: Display wechselt Farbe 5

12.04.2008
Mal ne Frage an die Hardware-Spezis unter euch.

Seit einiger Zeit flackert mein Display und wechselt die Farbe, besser gesagt Farbtemperatur.
Jetzt könnte man meinen, der Bildschirm hat nen Knall. Das erstaunliche ist aber, dass ein beherzter Tritt vors PC-Gehäuse (die Älteren unter euch kennen das noch als so genannten Melmac-Trick) das Problem behebt.

Meine Frage:
Was kommt als Fehlerquelle in Betracht?

-Grafikkarte
-Steck- oder Kabelverbindung im PC
-Kabelverbindung vom PC zum Bildschirm
-oder steckt einfach nur der Verfassungsschutz dahinter :-)))

Schon mal vielen Dank,

Rolf
[gone] xxxxxx
12.04.2008
Hi Rolf,
also den Trick mit dem Tritt würde ich nicht zu häufig anwenden- du hast ja wahrscheinlich selbst schon diese Ahnung und daher den Fred gestartet.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du einen sogenannten Wackelkontakt ;-))
in deinem Rechner hast. Und jaaaa: Wackelkontakte sind in der Fehlersuche die Hölle...

Besser als Treten ist also Aufschrauben.
Und dann mal alle Steckverbindungen im betroffenen Bereich lösen und wieder feststecken.

Wenn das nichts bringt: Monitor an anderem Rechner testen. Grafikkarte ersetzen.

War das wirklich das, was du hören wolltest?
12.04.2008
Dieses Problem liegt meistens am Kabel des Monitors. Einfach ausgedrückt gibt es da für jede Farbe eine Ader und eine ist defekt. Bei vielen Geräten ist das Kabel an beiden Seiten gesteckt, dann ist es ganz einfach zum Austauschen (10€ im Mediamarkt). Sollte dies nicht der Fall sein und das Kabel am Monitof fest angeschlossen sein, wirst Du wohl eine Werkstatt bemühen müssen.

LG
Mario
12.04.2008
Ja, hatte auch mal ein defektes Monitorkabel. Da fehlte plötzlich Rot komplett. War interessant anzusehen, aber auf Dauer ...
Wenn an der Grafikkarte was nicht stimmt, geht meistens gar nix mehr. Grafikkarten bei uns im Büro (Saukisten!) haben alle einen Schlag. Alle aus einer Serie und alle haben den gleichen Hau weg. Das Plastik der Steckverbindung unten wölbt sich und deshalb gehen die Kontakte verloren. Das hat aber zur Folge, dass der Bildschirm komplett schwarz bleibt ... also Wackler ander Grafikkarte? Glaub ich nicht. Eher Wackler im Kabel. Oder die Werkstatt muss guggen.
12.04.2008
Danke, Jungs!

Mario hat den Volltreffer gelandet. Steckverbindung war o.k. aber das Kabel hat nen Knacks. Dann komm ich ja recht preiswert davon.

Schönes Wochenende und die aufregendsten Modelle wünscht euch

Rolf

Topic has been closed