Problem beim Zoomen 24

[gone] MissMary
13.04.2008
Hallo!
Ich bin Anfängerin was Fotografie angeht.
Habe ein Problem mit meiner Kamera Nikon D50.
Dazu habe ich Objektiv Sigma 18-50/3,5-5,6 CD.
Ich fotografiere mit Blitzanlage von Walimex.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass ich an das Objekt heran zoome, das Objektiv fährt zur Scharfstellung ein mal raus und ein mal rein und dann blockiert der Auslöser.
Gehe ich ein Stückchen weiter vom Objekt weg funktioniert alles wieder tadellos.

Kamera war bei Nikon und Objektiv bei Sigma. Beide sind in Ordnung.
Ich habe schon spekuliert was es sein könnte. Bitte helft mir doch mal beim spekulieren.
Danke und Gruß
Sherry
[gone] M.G.Berlin
13.04.2008
Kann es sein, das Du zu nah am Objekt warst ?
Ein Hauch reicht, und jeder Autofocus fährt hin und her bis der Akku leer ist.
[gone] akigrafie fotodesign
13.04.2008
Eventuell findet die Optik keinen Schärfepunkt, sprich es focussiert nicht richtig. Versuche einen Punkt "anzuvisieren".
Mein Tamron fährt auch rein- und raus wenn's nix findet...das ist normal.
Was auch sein kann - es ist zu dunkel und das AF-Hilfslicht ist aus.
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
13.04.2008
Hätte ich jetzt auch spontan gesagt, was mich an ihrer beschreibung allerdings ein wenig irritiert ist das sie sagt : "seit einiger Zeit"
[gone] MissMary
13.04.2008
Danke für eure Antworten. Aber ich MÖCHTE halt gern nah ran.
Habe ich dazu das falsche Objektiv?

Ach so ich sagte deshalb "seit einiger Zeit" weil ich das Gefühl habe dass das Blockieren sich verschlimmert hat. Deshalb tippte ich auch erst auf einen Defekt.
13.04.2008
Jedes Objektiv hat seine Naheinstellgrenze, wenn die erreicht ist, dann kannst Du optisch nicht mehr scharfstellen.

In sofern: wenn Du dichter ran willst, dann brauchst Du vermutlich ein echtes Makro-Objektiv ...

Der AF hängt auch ein wenig am Kontrastumfang des Objektes, wenn Du sehr wenig Licht zur Verfügung hast, tut sich der AF auch schwer ...

Gruß Robert