Wer kann mir sagen wir das geht? 17

17.04.2008
Ja, hallo erst mal,

ich hätte da mal eine Frage! Beim Stöbern in der MK sind mir folgende Aufnahmen aufgefallen:

Verlinkung mit freundlicher Genehmigung von Dominik (MK: becks83le)

Ich finde die Bearbeitung absolut klasse und wollte Fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich das selbst auch so hinbekommen. Ich nutze Photoshop CS3 zur Bildbearbeitung. Vielleicht gibt es einen entsprechenden Guide oder ähnliches!?!?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Gruß, Ralf
17.04.2008
Ja da schliesse ich mich an....

Würde mich auch interessieren, ich bearbeite allerdings mit GIMP....
17.04.2008
filter: hochpass oder ein HDR. einfach mal google'n
17.04.2008
Hallo karmakoma,

danke für deine schnelle Antwort! Der Hochpassfilter in Verbindung mit Scharfzeichnen sagt mir was, HDR ist grundlegend auch klar. Nur sehen diese Bilder aus wie "realistische Comics". Mir ist nicht klar wie ich diesen Effekt mit Hochpass bzw HDR hinbekommen soll?

Gruß, Ralf
17.04.2008
Hochpass war wahrscheinlich auch im Spiel, aber unwesentlich.

Stichworte zum googeln:

dogde and burn
HDR
smudge
Füllebene Volltonfarbe

Wenn Du bereit bist, 50 Euronen in die Hand zu nehmen:

DVD von Calvin Hollywood

Hier werden Sie geholfen.
[gone] akigrafie fotodesign
17.04.2008
Das ist der Calvin Hollywood-Style mit ein wenig Draganize.
War mal eine Zeitlang ziemlich "trendy", der Stil. Mittlerweile nicht mehr so sehr...fast jede(r) hat sowas im Portfolio ;-)

Die Calvin DVD kann ich empfehlen. Da lernste im Allgeemeinen viel über kreative EBV.
17.04.2008
Vielleicht hilft Dir das hier:
http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157594577686705

Wenn Du die Schritte alle durch hast, würde ich noch empfehlen, falls Du es noch einen Tick künstlicher haben möchtest, mit Neat Image drüber zu gehen.
http://www.neatimage.com/download.html
17.04.2008
Und wenn Du kein Neat hast, nimmste Filter/Störungen reduzieren/erweitert
im 8-bit-Bildmodus. In allen Kanälen "Störungen reduzieren" auf volle Pulle und "Details erhalten" auf null. Das Ganze natüüüüürlich (braucht man ja eigentlich gar nicht sagen) mit einer Ebenenkopie. Den Effekt dann über die Ebenendeckkraft oder Ebenenmaske anpassen.
17.04.2008
Ich bin begeistert von der Resonanz - VIELEN DANK!
Ich denke ich werde es für den Anfang mal mit dem Link von Dawny versuchen. Der Tutor sieht recht vielversprechend aus.
Nach dem ich schon das Vergnügen hatte an einem Workshop mit Calvin teilzunehmen und weiß wie er arbeitet bin ich mir sicher man kann mit der DVD sehr viel lernen! Werde mir in einer ruhigen Minute mal überlegen ob ich das Geld sinnvoll investieren möchte oder doch lieben einen Saufen gehe ;-)
Danke an alle!
Ralf
17.04.2008
Vielleicht gehste mal mit dem hier einen saufen...
Rolfg hat eigentlich alles gesagt. google einfach mal nach "dodge&Burn" und nach Kontraststeigerungen mittels Unscharf maskieren und oder Hochpassfilter!
Aber das allerwichtigste für solche illustrative Aufnahmen ist Dein LICHT!
Das Licht macht das Bild! Der Rest wird über die Ebv gemeistert!
Schau Dir Calvins Bilder an und analysiere das Licht, bzw Frag Ihn oder noch besser seinen Lichtgott "FPS-Photo"! Die geben sehr gerne Tipps!
Sehr coole Bilder in deisem Style macht auch Ondro (Ondro.com)

lg Frank
17.04.2008
Super! Vielen Dank noch einmal an alle für die tolle Hilfe!
such mal in der FC nach hammereffekt.
ausserdem schwirrt irgendwo im netz ne "draganize" aktion rum.
18.04.2008
Wenn Du dann auch noch nach "DRAGONIZER" googelst, wirst die Aktion auch finden.
Kannst natürlich auch hier klicken.
18.04.2008
geh einen "saufen" und probier dann im suff mal möglichkeiten in photoshop aus, dann hast du deinen eigenen stil, ist besser als nachmachen und kopieren.
Original von andrew spark
geh einen "saufen" und probier dann im suff mal möglichkeiten in photoshop aus, dann hast du deinen eigenen stil, ist besser als nachmachen und kopieren.

LOL
[gone] FotoGraphics (Studioequipment zu verkaufen)
20.04.2008

Topic has been closed