Fotos verschlampt... 28

[gone] Kaaa
19.04.2008
Also ich speicher auch meine ganzen Bilder auf meiner externen Festplatte ab, mit dem jeweiligen Namen des Fotografen und Datum. Und dann werden die CDs/DVDs schön ordentlich in meinen Ordner mit den Verträgen abgelegt :D
Na wenn das mal keine Ordnung ist, dann weiss ich auch nicht.. ;)
[gone] Little*Lilith
20.04.2008
Huhu

also ich gehöre auch zu denen, die ihre Bilder
a. auf dem Laptop / PC auf einer eigenen Partition speichert
b. auf der externen Festplatte speichert
c. die CD / DVD ordentlich unterbringt
(d. und je nachdem sogar mehrere Shootings nochmal auf eine gesonderten DVD brennt)
(e. die schönsten Bilder sind zudem noch einmal bei meiner Mutter)

.. ich denke, da hab ich eigentlich allem vorgebeugt *gg*
[gone] User_6863
20.04.2008
Das ist natürlich genial, so handhabe ich das im Grunde auch...
Sind bei mir auf 2 Festplatten und alle doppelt auf DVD.

Nur ich glaube, dass sich nur die wenigsten Gedanken über Datenverlust machen.

Die, die hier gepostet haben, mal ausgenommen :-))

Original von Little*Lilith (new girl-girl pics)
Huhu

also ich gehöre auch zu denen, die ihre Bilder
a. auf dem Laptop / PC auf einer eigenen Partition speichert
b. auf der externen Festplatte speichert
c. die CD / DVD ordentlich unterbringt
(d. und je nachdem sogar mehrere Shootings nochmal auf eine gesonderten DVD brennt)
(e. die schönsten Bilder sind zudem noch einmal bei meiner Mutter)

.. ich denke, da hab ich eigentlich allem vorgebeugt *gg*
20.04.2008
Speichere alles noch auf den Festplatten von 2 Rechnern...
DVD's sind mir erstens meistens zu klein, und die Arbeit alle 2-3 Jahre mal nachzusehen, ob die Daten noch lesbar sind, is mir auch zuviel. Hoffe nur immer, das mir nicht gerade die beiden Rechner gleichzeitig abrauchen...
Hat einer von Euch Erfahrung mit BlueRay als Backup-Speicher? Haltbarkeit der Daten auf den Disks...
20.04.2008
nur zur info:

Cd's und DVD's halten nicht ewig.

ich habe einige datenträger die nach 2 jahren nicht mehr lesbar waren.

alles weg.

immer schön alles auf festplatte kopieren (die halten etwas länger aber auch nicht ewig)
Original von PANZERKNACKER
Hat einer von Euch Erfahrung mit BlueRay als Backup-Speicher? Haltbarkeit der Daten auf den Disks...

wie soll den einer erfahrung zur halbarkeit haben ??selbst bei dvds kann man wenn dann nur schlechte erfahrungen gemacht haben.. :)

lg
20.04.2008
Es gibt ja im Handel so goldbeschichtete CDs u. DVDs, die sollen angeblich 200 jahre, bzw. 100 Jahre halten...
In der Sonne sollte man das Zeug auch nicht lagern. Mehrere Festplatten sind auch nicht schlecht... Ich kenne sogar einen Fanatiker, der die allerbesten Shots auf Diafilm hat ausbelichten lassen!
21.04.2008
BlueRay, unabhängig vom derzeit noch indiskutablen Preis dürften die Dinger auch nicht besser sein, als DVD's. Festplatten sind zur Zeit noch die beste und billigste Lösung. Allerdings sollte man etwas auf die Temperaturentwicklung achten. Aber für 40 Euro bekommt man von Raidsonic schon ein Gehäuse mit zuschaltbarem Lüfter und Thermometer und Betriebsstundenzähler, Letztere in stylisch blau beleuchtet. Datensicherung für Verspielte sozusagen.
LG Ernst

Topic has been closed