Was tun bei "vielleicht einem Missverständnis" 14
25.04.2008
Was verunsichert Dich denn nun konkret?
Testshootings vor Payshootings sind sehr unüblich. Wenn Du sowas machen magst, kann es nicht schaden, gleich zu Beginn gesondert darauf hinzuweisen. Die wenigsten Modelle werden sich darauf einlassen.
LG Thomas
Testshootings vor Payshootings sind sehr unüblich. Wenn Du sowas machen magst, kann es nicht schaden, gleich zu Beginn gesondert darauf hinzuweisen. Die wenigsten Modelle werden sich darauf einlassen.
LG Thomas
#2Report
25.04.2008
Hmmmm.... und nun ??
Ich verstehe das Problem nicht. Nach dem PNs zu urteilen, war kein Testshooting vereinbart, Du wolltest aber eines - sie nicht .. also lehnt sie ab -
wo ist jetzt das Problem ?
Oder hab ich was nicht verstanden ?
Ich verstehe das Problem nicht. Nach dem PNs zu urteilen, war kein Testshooting vereinbart, Du wolltest aber eines - sie nicht .. also lehnt sie ab -
wo ist jetzt das Problem ?
Oder hab ich was nicht verstanden ?
#3Report
25.04.2008
wo ist das Problem ? Du willst ein testshooting , sie nicht. Jeder bleibt bei seinem Prinzip also gibts kein shooting.
Das mit dem Test hätte ich persönlich schon im ersten Telefongespräch erwähnt.
anTon
Das mit dem Test hätte ich persönlich schon im ersten Telefongespräch erwähnt.
anTon
#4Report
25.04.2008
lösche die pns - suche dir ein anderes "nettes" model - da ist das ganze aufregung nicht wert - gibt in der mk genug andere
lg markus
lg markus
#5Report
Guest
25.04.2008
Also ich würd mir an ihrer Stelle auch n bisschen verarscht vorkommen! Wieso hast du erst nach etlichen Mails und Telefonaten erwähnt, dass vorher ein Testshooting als Voraussetzung für die Teilnahme an dem Model-Sharing stattfinden soll, obwohl du ihr in der ersten Mail bereits geschrieben hast, dass du sie dafür gerne buchen würdest?!?
Das ist so, als wenn man zum Vorstellungsgespräch geht, man dir sagt, dass man dich gerne einstellen würde, und ein paar Tage später geht dir ein Brief zu, in dem steht, du sollst erst mal zum Probearbeiten oder Praktikum vorbeikommen...
Das ist so, als wenn man zum Vorstellungsgespräch geht, man dir sagt, dass man dich gerne einstellen würde, und ein paar Tage später geht dir ein Brief zu, in dem steht, du sollst erst mal zum Probearbeiten oder Praktikum vorbeikommen...
#6Report
25.04.2008
Guter Vergleich, Caro !!!
Würd ich auf Honorarbasis arbeiten und jemand will mich testen - okay - dann hat er ja Ergebnisse genug auf meiner SC.... will er mich live - kein Problem, aber natürlich auch nur auf Pay-Basis.
Ich denke, in diesem Fall ist es ganz klar geregelt gewesen....
Also - Haken dran und auf zum nächsten Modell. ;o)
Würd ich auf Honorarbasis arbeiten und jemand will mich testen - okay - dann hat er ja Ergebnisse genug auf meiner SC.... will er mich live - kein Problem, aber natürlich auch nur auf Pay-Basis.
Ich denke, in diesem Fall ist es ganz klar geregelt gewesen....
Also - Haken dran und auf zum nächsten Modell. ;o)
#7Report
25.04.2008
Naja Peter, wenn jemand mich kontaktiert wegen eine Modelsharing (pay) alles abklärt, mir bescheid dass eine Modelshäring samt Honorar für mich organiziert wird um dann eine 1-2 Stundiges Testshooting nachhinein ein zu schieben wäre ich alles anders als Glücklich.
Den Reaktion das Model ist es eindeutig zu erkennen das von den Testshooting vorher nie der Rede war. Als ich das hin und hergelesen habe (dass offensichtlich nicht vollständig ist - Stichwort Begelitperson) wirkte es auf mich wie eine Fang-Angebot - bite Modelshäring für Köhle, mache unverbindlich eine Testshooting vorher, und dann wer weisst ob den Modelsharing samt vermeintlichen Honorar je zustande kommt.
Wenn eine unverbindliches Testshooting Bedingung ist dann hätte ich es gleich am Anfang bei den Bedingungen erklärt, das hätte sicherlich einiges an Missverständnisse vermieden.
Robert
Den Reaktion das Model ist es eindeutig zu erkennen das von den Testshooting vorher nie der Rede war. Als ich das hin und hergelesen habe (dass offensichtlich nicht vollständig ist - Stichwort Begelitperson) wirkte es auf mich wie eine Fang-Angebot - bite Modelshäring für Köhle, mache unverbindlich eine Testshooting vorher, und dann wer weisst ob den Modelsharing samt vermeintlichen Honorar je zustande kommt.
Wenn eine unverbindliches Testshooting Bedingung ist dann hätte ich es gleich am Anfang bei den Bedingungen erklärt, das hätte sicherlich einiges an Missverständnisse vermieden.
Robert
#8Report
[gone] Wonco Photography
25.04.2008
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Wenn ich als Teil eines "Model-Sharings" fungiere (ich persönlich halte im Übrigen relativ wenig von diesen Pay-for-less-Shootings), dann habe ich im Vornherein bereits Interessenten, die sich auch für jenes Model interessieren und bereit wären es für Betrag XX / Zeiteinheiten zu buchen. Worfür braucht es da noch genau ein Testshooting?
Grüßle,
Maik
Wenn ich als Teil eines "Model-Sharings" fungiere (ich persönlich halte im Übrigen relativ wenig von diesen Pay-for-less-Shootings), dann habe ich im Vornherein bereits Interessenten, die sich auch für jenes Model interessieren und bereit wären es für Betrag XX / Zeiteinheiten zu buchen. Worfür braucht es da noch genau ein Testshooting?
Grüßle,
Maik
#9Report
25.04.2008
Den Voranmerkern möchte ich beipflichten.
Vor allem, wie Du dazu kommst, ihr zu schreiben, dass sie pampig geworden ist. Ich kann davon nichts erkennen..
Es ist so, wie ein Auto bei SIXT 12h zu mieten und dann zu beschließen vorher eine Probefahrt München - Frankfurt machen zu wollen.
Vor allem, wie Du dazu kommst, ihr zu schreiben, dass sie pampig geworden ist. Ich kann davon nichts erkennen..
Es ist so, wie ein Auto bei SIXT 12h zu mieten und dann zu beschließen vorher eine Probefahrt München - Frankfurt machen zu wollen.
#10Report
25.04.2008
Hi Cowboy,
das mit der Probefaht trifft den Nagel auf den Kopf und in frankfurt gebe ich das Auto ab weil es mir in der Farbe blau nicht gefällt. Für die Rückfahrt probiere ich dann ein rotes.
Tja, die Ansprüche sind halt verschieden
R
das mit der Probefaht trifft den Nagel auf den Kopf und in frankfurt gebe ich das Auto ab weil es mir in der Farbe blau nicht gefällt. Für die Rückfahrt probiere ich dann ein rotes.
Tja, die Ansprüche sind halt verschieden
R
#11Report
25.04.2008
Ich finde, wenn man konkrete Vorstellungen hat, die einem so wichtig sind, daß man davon nicht abweichen wird, dann gehören die GLEICH VON ANFANG AN auf den Tisch. Das heißt nicht, daß sowas total unöglich ist, aber der Sinn von Absprachen ist doch gerade der, daß man unliebsame Überraschungen vermeiden möchte. Und jede Art von "Nachverhandeln" gehört in diese Kategorie.
#12Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
25.04.2008
"Wir würden dich sehr gerne vorab zum Kennenlernen
zu einem Testshooting einladen.
Dauer ca. 1 - 2 h.
Zweck des Testshooting's: Gegenseitiges
persönliches Kennenlernen"
DAS hätte von Vornherein dem Model mitgeteilt werden müssen!
Im Nachhinein das "einzuschieben" konntet Ihr VERSUCHEN, jedoch müsst dann mit ABSAGEN rechnen oder es ebenfalls bezahlen ;-).
LG
ANGIE
Dauer ca. 1 - 2 h.
persönliches Kennenlernen"
DAS hätte von Vornherein dem Model mitgeteilt werden müssen!
Im Nachhinein das "einzuschieben" konntet Ihr VERSUCHEN, jedoch müsst dann mit ABSAGEN rechnen oder es ebenfalls bezahlen ;-).
LG
ANGIE
#13Report
26.04.2008
Bevor ich ein Model zum Modelsharing/Workshop nehme, möchte ich schon vorher ein Shooting mit dem Model gemacht haben, damit ICH mir SICHER bin, daß es für das Model ok ist und daß sie vor mehreren Kerlen nackt oder halbnackt rumsteht. Und auch wie man das Model steuern muß und wie selbständig sie agiert.
Man muß schon in gewisser Weise taff und erfahren sein, wenn man so einen Job machen will.
Allerdings zäume ich das Ganze genau anders herum auf, daß ich nur die Modelle frage, die ich kenne und in Frage kämen, ob sie Lust daran hätten, oder umgekehrt, die es von mir wissen und auf mich zukommen und nachfragen.
Wenn vorher kein Testshooting abgesprochen wäre, käme ich mir daher auch etwas veralbert vor.
LG Mathias
Man muß schon in gewisser Weise taff und erfahren sein, wenn man so einen Job machen will.
Allerdings zäume ich das Ganze genau anders herum auf, daß ich nur die Modelle frage, die ich kenne und in Frage kämen, ob sie Lust daran hätten, oder umgekehrt, die es von mir wissen und auf mich zukommen und nachfragen.
Wenn vorher kein Testshooting abgesprochen wäre, käme ich mir daher auch etwas veralbert vor.
LG Mathias
#14Report
Topic has been closed
habe lange überlegt, ob ich hier das Thema verfassen soll, bin aber momentan echt ein bisschen verunsichert, ob ich hier der "böse Bube" bin und deshalb stelle ich das Thema hier zur Diskussion und mich würde mal gerne eure Meinung dazu hören.
Mich beschäftigt das Thema echt persönlich, weil ich das so nicht richtig einordnen kann.
Man(n) kann ja nur dazu lernen!
Kurze Vorgeschichte:
Bin momentan auf der Suche nach Models für ein Model-Sharing Fotoshooting (Pay) und beim Anschreiben eines Models ist folgender PN-Verkehr entstanden:
Danke schon mal und viele Grüße
Peter
Vielen Dank schon mal an alle, die sich so rege beteiligt haben.
Anscheinend kam es so rüber, als sollte es von mir ein Fangangebot sein. Dem ist nicht so
und es war keine schlechte Absicht dahinter.
Es war aber auch nicht als Bedingung/Voraussetzung, sondern als Angebot formuliert.
Wenn das betreffende Model das hier lesen sollte, ich entschuldige mich bei ihr aufrichtig.
TUT MIR LEID, WENN DAS BEI DIR SO IN DEN FALSCHEN HALS GEKOMMEN IST!!!!
----------------------------------------------
1.pampig wird hier nur einer.. und zwar du!!!
2.sieht man an meinen bildern wie ich mich vor
der kamera verhalte und es wäre nicht das
erste mal gewesen, dass ein fotograf ein
modell bucht, das er nicht kennt!!!
was für ein schwachsinn???!!!!
und 3. es ist sicherlich nicht verkehrt sich
vorher kennen zu lernen aber dann
ist das vorher auch so ausgemacht!!!
und jetzt lass mich bitte in ruhe mit dem
schwachsinn, hab besseres zu tun!
danke ;)
----------------------------------------------
Hallo,
tut mir leid, ich wollte dich nicht verärgern.
Aber 1. war zwischen uns noch gar nichts vereinbart
und
2. denke ich, ist es nicht verkehrt, wenn man sich
vorher mal kennenlernt.
Ich kann von anderen Fotografen kein Geld für
ein model verlangen, das ich nicht mal
persönlich kenne und weiss
wie sie sich beim Shooting verhält.
und 3. ist es kein Grund, pampig zu werden.
Viele Grüße
Peter
-----------------------------------------------
danke, ich lehne ab!! finde dieses ständige hin
und her nicht ok!!
es war kein testshooting zwischen uns vereinbart..
-----------------------------------------------
Hallo,
da bin ich nochmal...
Für dich zur Info und als Angebot:
Das Modelsharing findet in Kooperation mit
xxx in xxx (auch hier in der MK vertreten) statt.
Wir würden dich sehr gerne vorab zum Kennenlernen
Dauer ca. 1 - 2 h.
persönliches Kennenlernen
Wir lernen dich kennen, du uns und unsere
Arbeitsweise und das Studio.
Wir werden einige Fotos von Dir machen und diese dann anschliessend gemeinsam besprechen.
Wenn das Testshooting zu BEIDER Zufriedenheit
verläuft, würden wir uns sehr freuen,
wenn wir Dich als Model gewinnen könnten.
Termin für dieses Testshooting: 0x.05.2008 um 1x:00 in xxx
(genaue Adresse bekommst du bei Zusage)
Ich kann Dir als Aufwandsentschädigung für
das Testshooting die Anreise erstatten.
Gib mir doch bitte Beschheid, ob das so ok für Dich ist.
LG
Peter
----------------------------------------------------------
-> ergänzt, weil vorher nicht gefunden
Unterschlagen wird hier nix!
-----------------------------------------------------------
Hi,
freilich sind Begleitpersonen erlaubt (eine Begleitperson) solange sie den Shootingablauf nicht stören
LG
Peter
------------------------------------------------------------
hallo..
ja, klar hab ich noch interesse..
sind begleitpersonen eigentlich erlaubt??
Hallo,
danke dir nochmals für das nette ,offene Telefonat.
Das mit dem Studio geht klar und würde gerne, wie besprochen ein
Model-Sharing mit dir organisieren.
Dein Honorar: xxx,00 EUR (ohne Reisekosten)
Max. Teilnehmer: 4 (incl. mir!)
Dauer: 4 h
aufnahmebereich: Portrait bis akt (klassisch)
Also, wenn du noch Interesse hast, melde dich bitte.
LG
Peter
Hier folgte ein nettes Telefonat, in dem das Modell
tel. ihr Interesse bekundete
gleichzeitig aber auch erwähnte, noch nie Model-sharing
gemacht zu haben, nur einzel-
shootings
------------------------------------------------------------
hallo..
wir sollten das mal telefonisch besprechen.. oder???
meine nummer xxxxxx
bin die nächsten tage gut zu erreichen.-..
lg
---------------------------------------------------------
Hallo ,
ich würde gerne ein Model-Sharing Shooting organisieren
und aufgrund deiner
Aufnahmebereiche und deiner super SC würde ich dich dafür
gerne als Model gewinnnen.
Geplant sind max 4 - 5 Fotografen (einschliesslich meiner einer)
Sollte sich finanziell im Rahmen halten, da sonst für
viele nicht interessant!
Aufnahmebereich wäre von Portrait bis Akt, Location
ein Studio xxx, Dauer ca. 4h.
Vielleicht kannst du mir ja schon mal als VB
eine Pauschale für 4h Shooting nennen.
Würde mich sehr freuen, wenn Interesse
deinerseits vorhanden wäre.
Termin usw. vereinbaren wir dann noch
Wäre auch sehr gerne an einem Einzelshooting mit
Dir interessiert, aber dann als TfP.
LG