Eine kleine Rätzelfrage die mich schon lang beschäftigt... 11

[gone] LadyJulina
26.04.2008
Drei Männer gehen in eine Kneipe.
Jeder von ihnen zahlt 10 €, der Kellner gibt das Geld dem Chef.
Der Chef sagt, dass ist viel zu viel, gibt ihm 5 € wieder und sagt, der Kellner solle es den 3 Männern zurück geben.

Da sich 5 schlecht durch 3 teilen lässt, gibt der Kellener jeden der Männer 1 € und steckt selbst 2 € ein.

Logischerweise hat jetzt jeder der Männer 9 € bezahlt - 9 € x 3 = 27 € + 2 € für Kellner = 29 €.

Wo ist der eine Euro???

Wenn man es aber andersrum rechnet, stimmt es wieder!

Naja, vielleicht kennen einige von euch das und ihr habt eine Antwort auf die Frage die mich schon Jahre beschäftigt, blöde Mathematik ;)
26.04.2008
Erinnert mich ein wenig an das Rätsel aus STIRB LANGSAM III mit den Wasserkanistern an dem Brunnen! ;-)
[gone] HoWe Photodesign
26.04.2008
hmmm... ich bin ja nun kein Mathegenie.

aber musst du die 2 € nicht abziehen und nicht addieren. da sie ja 25 € bezahlen müssten und 30 € bezahlt haben.

30 € - 5 € = 25 €

zurück bekamen sie aber nur 3 Euro

30 € - 3 € = 27 €

der Kellner hat noch die 2 Euro die er ihnen nicht zurück gibt.

27 € - 25 € = 2 € die der Kellner eingesteckt hat.

25€ + 3€ + 2 € = 30 €
[gone] * SONJA * ( derzeit keine Shootings )
26.04.2008
Es sind insgesamt 30 Euro im Spiel.

Zu Anfang verteilen diese sich auf die 3 Taschen der Gäste, also 10 Euro x 3 = 30 Euro.
Nach dem Bezahlen verteilen sich die 30 Euro wie folgt:

25 Euro für die Rechnung, 2 Euro für den Kellner und 1 Euro in der Tasche eines jeden der drei Gäste macht: 25 Euro + 2 Euro + 3 x 1 Euro = 30 Euro.

Die Rechnung mit 3 x 9 Euro + 2 Euro = 29 Euro, berücksichtigt nicht das die Gäste noch verbleibende Geld in den Taschen haben ( von jeweils 1 Euro ). Diese Rechnung macht keinen Sinn, da von den 27 Euro, welche die Gäste bezahlen, der Kellner ja 2 Euro erhält, also diese 2 Euro nicht zu den gezahlten 27 Euro hinzugezählt werden können.

Richtig müsste es lauten: 3 x 9 Euro = 27 Euro ( das sind die 2 Euro für den Kellner und die 25 Euro für die Rechnung ) + 3 x 1 Euro in den Taschen der Gäste dazuzählen = 30 Euro.

Hoffe ich konnte helfen :-)
26.04.2008
boah.. macht es Euch doch nicht so kompliziert. Der fehlende Euro ist ein Rundungsfehler. Und fertig.
[gone] Silvana Denker Fotografie
26.04.2008
Ja, denn bei 25€ hätte jeder gast 8,3333....usw bezahlt...
26.04.2008
oder um es einfach (ohne große rechung) auszudrücken:
die drei haben zusammen 27 EUR bezahlt (soweit korrekt). darin sind die 2 EUR für den kellner allerdings schon enthalten, und dürfen deshalb nicht nochmals als zahlung aufgeführt werden!!! was stattdessen noch berücksichtigt werden muss, sind die 3 EUR restgeld, die noch nicht in der rechnung auftauchen... macht zusammen mit den gezahlten 27 EUR = 30 EUR!
[gone] Ich gehe
27.04.2008
Ja, Napolus, aber das grad überflüssig, denn Sonja hat es schon sehr gut und richtig erklärt. Du brauchst also nicht zu wiederholen, was sie gesagt hat.
27.04.2008
...was hast du denn für probleme? :)

Original von kleiner_Frosch
Ja, Napolus, aber das grad überflüssig, denn Sonja hat es schon sehr gut und richtig erklärt. Du brauchst also nicht zu wiederholen, was sie gesagt hat.
[gone] Ich gehe
27.04.2008
Wieso? Habe ich dich "persönlcih angegriffen"? Man sollte vll vorher ALLE BEiträge lesen... Und wenn eine sinnvolle Antwort schon dabei war.. Wozu wiederholen, dachte ich. Aber war nciht persönlich gemeint.
28.04.2008
...du hast mich sogar persönlich angesprochen ;)
wenn du den beitrag für überflüssig hältst, warum fügst du dann unter einen so ziemlich beendeten thread noch nen weiteren überflüssigen beitrag hinzu? der sinn des ganzen bleibt mir bislang verborgen...

Original von kleiner_Frosch
Wieso? Habe ich dich "persönlcih angegriffen"? Man sollte vll vorher ALLE BEiträge lesen... Und wenn eine sinnvolle Antwort schon dabei war.. Wozu wiederholen, dachte ich. Aber war nciht persönlich gemeint.

Topic has been closed