Die Farben sind plötzlich verändert - DIE LÖSUNG IST GEFUNDEN 9

29.04.2008

Meine Farben verschwinden nach dem Upload - nicht ganz aber alles wird auf einmal so komisch - aus knalligen Farben wird plötzlich nach dem Upload so etwas

Hat jemand eine Idee was passiert ???

PS2
[gone] _rd_
29.04.2008
Ich befürchte, Du musst mal einen Screenshot (vom upload) machen.
Ich sehe Farben ...

Offensichtlich scheint Deine Browserdarstellung das Problem zu sein ... und das können wir nur mittels Screenshot Deinerseits sehen.

LG,
René
29.04.2008
Ich würde mal auf ein buntes durcheinander bei den Farbräumen tippen: sRGB AdobeRGB und CYMK ...

Eine Möglichkeit die Farbe zu verhunzen wäre Aufnahme in AdobeRGB, Bearbeitung in CYMK und im Browser als sRGB darstellen ...
29.04.2008
Hallo an alle - ich glaube ich habe den Fehler nun gefunden

In den Einstellungen bei CS stand bei den Farbeinstellung irgendetwas von Nordamerika und nicht mehr AdobeRGB. Ich habe das nun geändert und das Bild ein weiteres Mal hochgeladen und siehe da - jetzt ist der Upload so wie auf meinem Bearbeitungsscreen -

Vielen Dank für die sensationell schnellen Tipps

Peter
29.04.2008
Moin,
oder deine Bilder sind vor dem upload zu groß. Die MK kompremiert die Bilder die zu groß sind.

LG Nico
[gone] User_16755
29.04.2008
Jaja, der böse Farbraum. Für Web-Anwendungen empfiehlt der Hausarzt sRGB ;)

Wen es interessiert, hier noch ein interessanter Auszug aus Wikipedia:

"sRGB wurde seinerzeit für die CRT-Monitore des Jahres 1996 entwickelt. Viele Programme beruhen demnach auf der Annahme, dass eine 8-bit-Bilddatei unverändert auf einem 8-Bit/Kanal-Display-Buffer angezeigt wird. Daher kann man annehmen, dass sich fast jede Bilddatei mit 8 Bit pro Kanal in sRGB befindet. Auch andere Hardware wie LC-Bildschirme und Farbdrucker werden, obwohl sie nicht von sich aus eine sRGB-Kurve ausgeben, mit Kompensationsschaltkreisen oder Software ausgestattet, sodass sie am Ende doch dem Standard folgen. Dies gilt jedoch nicht immer für professionelle Hardware.

Über geeignete RGB-Farbräume wird unter Anwendern häufig diskutiert. sRGB wird teils wegen seines kleinen Gamut kritisiert. Einige vom Auge sichtbare Farben, die etwa in CMYK noch darstellbar sind, sind hier nicht darstellbar. Von Bildverarbeitungs-Experten wird daher meist Adobe RGB oder das streng genormte ECI-RGB bevorzugt."
30.04.2008
@ Martin

Danke für den sehr interessanten Beitrag -- ich verstehe allerdings immer noch nicht, wie sich die Einstellungen ändern konnten - ich habe da gar nicht dran rum gemacht ??

Liebe Grüße
vielleicht ein Plug.in installiert oder eine PS-Datei geöffnet, die aus diesem Farbraum stammt?

Original von Model Maß !
@ Martin

Danke für den sehr interessanten Beitrag -- ich verstehe allerdings immer noch nicht, wie sich die Einstellungen ändern konnten - ich habe da gar nicht dran rum gemacht ??

Liebe Grüße
01.05.2008
HEUTE HABE ICH DEN FEHLER GEFUNDEN !!!!!

Es ist ganz einfach und man kann es ganz schnell verstellen.

Beim Photoshop RAW Converter befinden sich unten Links die Workflow-Optionen. Hier lassen sich Auflösung, Farbtiefe, Bildgröße und der Farbraum leicht , oder zu leicht , auswählen.

ich muss wohl mit meiner Maus auf den Farbraum gekommen sein, ohne das zu merken und habe dort dann ProFoto RGB eingestellt.

Alle meine Bilder wurden dann auf diesen Farbraum geändert - und beim Upload hat sich das dann bemerkbar gemacht.

Danke noch einmal für die Tipps

Topic has been closed