Erster Versuch ... 6

03.05.2008
... mit einem Porty (leider nur kurz geliehen) gegen die Sonne zu fotografieren.
Zunächst interessiert mich, wie ihr das Bild findet und des weiteren suche ich Vorschläge und Tipps, mit welcher Leistung (Systemblitz) ihr glaubt, die Sonne so blass aussehen zu lassen.

03.05.2008
Hi,

schöne Aufnahme, gefällt mir. Zu Deiner Frage: Damit die Sonne so "blass" wird, wirst Du bei 100 ISO etwa mit Blende 16-22 und 1/800 s belichten müssen. Dabei ist die Brennweite recht erheblich, denn je mehr Bildanteile die Sonne hat (längere Brennweite), desto kürzer sollte die Belichtung ausfallen. (Kleine Blenden stehen i.d.R. eher nicht zur Verfügung).

Welche Blitzleistung Du nun brauchst, kannst Du ausrechnen. Das Motiv ist etwa 2 m (oder weniger) von Dir entfernt, der Reflektor kann auf max. Brennweite, denn nur das Gesicht ist hier richtig ausgeleuchtet. Damit kannst Du die gerne von vielen Herstellern angegebenen Leitzahlen bei 105 mm (z.B. Canon) nutzen, die sonst eher nur Werbewert haben. Blende 22 x 2m = Leitzahl von 44 (Achtung! Bei 1/800 s.). Durch den High-Speed-Blitz reduziert sich die Leistung auf ca. 1/3. Damit kommst Du dann auf ein Systemblitz mit einer Leitzahl von etwa 120. Wenn Du näher ran gehst (also auf 1m) und die Wolken ein wenig heller auch noch akzeptierst, dann bist Du schnell bei Blende 16 x 1m = LZ 16 bei 1/640 s (also noch mal 2) = LZ 32 mit 105er Reflektor.

Ich hab' das Ganze mal schnell nachgeprüft (nicht dass ich vor lauter Theorie hier noch die Praxis vergesse). Ein Model hatte ich nicht im Garten rumstehen, also musste einer der Hunde dran glauben. :-)

Das Foto ist mit Blende 16 bei 1/800 s und 24 mm aus etwa 50 cm Entfernung gemacht. Das EX-58 war auf 50mm und volle Leistung gestellt. Das Bild wirkte insgesamt zu dunkel, so dass ich nachträglich eine Blende dazugegeben habe. Hätte also auch gut mit 1/640 oder gar 1/400 s fotografiert werden können.

LG ch

03.05.2008
Danke für den Tipp und den Einsatz - cooles Bild ;-)
Werde mal diese theoretischen Dinge ausprobieren.

LG
Michael
Ich habs heute mal ausprobiert:

Canon 5D, Canon 50mm/1.4, Blende 10, Verschlusszeit 1/200. ISO 100. Canon 580EX-II durch einen Durchlichtschirm im Modus M und voller Leistung geschossen. Abstand des Schirms ca. 1 Meter vom Model. Im RAW-Konverter eine halbe Blendenstufe dunkler gemacht.

G
Andreas
28.05.2008
Danke für die Tipps. Ich habe nun einen ersten Versuch gestartet.

28.05.2008
Sieht doch klasse aus.

LG ch

Topic has been closed