Fragen zum Thema Videos 22

[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
08.05.2008
wenn ich diesen thread aufgemacht hab und das unerwünscht ist, bitte löschen liebe mods!



ich dachte nur da ich gleich ne frage hatte...könnt ,man ja nen sammelthread machen, wo alle ihre fragen stellen können, denn es gibt sicher welche.

meine frae:
darf ich das musikvideo posten das ich gemacht hab? ich hab da ja nicht nur einfach mitgespielt, es ist ja auch ne vorstellung meiner selbst, weil ich ausser der protagonistin ja auch die regie und das drehbuch gemacht hab ...wäre das erlaubt dann?
Hi,

bin zwar kein Mod, aber ich denke, wenn Du die Zustimmung vom Urheber hast (Kameramann) bzw. er es als Auftrag für Dich gemacht hat: kein Problem... Genau dafür ist ja die Videofunktion!

Gruss Daniel
08.05.2008
Ist die Frage, ob Du die Rechte an dem Video (Bild+Ton) inne hast.

Im Prinzip ist es wie bei Bildern, der oder die Urheber müssen die
Nutzung erlauben - hinzu kommt bei Musik, daß ggf. eine Verwertung
durch GEMA und GVL erfolgt, so daß Hendrik einen Obolus entrichten
muß.
Deshalb steht ja auch in den Regeln, dass man alle Rechte haben muss... also nix mit Gema-Musik... Also eigentlich nur unbekannte Musik im Hintergrund ;) Aber dafür gibts ja genug Seiten, wo man die legal runterladen darf und die man dann für Videos nehmen darf, wenn man sie im Abspann nennt...

Gruss Daniel
[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
08.05.2008
bevor missverständnisse aufkommen, die band hat ja mitgemacht,und uns unterstützt, bei unserm video, und wir haben alles vertraglich geregelt, gema ist auch bezahlt und alles, und ich durfte auch das teil auf meine myspace seite stellen....darum hoffe ich dass es hier auch geht,zumal es ja nicht nur um ein kommerzielles musikvideo geht sondern es war ja ein teilweise autobiografisches video für unsere non-profit doku." folgen".
also es ist ja kein musikviodeo zu ner single oder so, es gibt gar keine single dazu.^^
Klingt danach, dass es dann passt... Nur GEMA solltest Du abklären, inwieweit Du das darfst... Weil wenn nicht, darfst nachzahlen ;)
08.05.2008
Es geht leider überhaupt nicht darum ob für irgendwas schon Gema bezahlt ist.

Wenn die Rechteinhaber von der Gema vertreten werden, dann zahlen sie nicht
sondern bekommen Geld von der Gema.

Die Gema wiederum holt sich das von Sendern, Friseuren, Discotheken und
auch Webseitenbetreibern wieder, wenn sie das Material nutzen.
Original von Fotofuxx
Die Gema wiederum holt sich das von Sendern, Friseuren, Discotheken und
auch Webseitenbetreibern wieder, wenn sie das Material nutzen.

Richtig. Ein mir bekannter Musiker (kleines Label) hat jedoch im Gema-Vertrag eine Klausel, dass die Videos für die Eigennutzung überall genutzt werden dürfen. Daher würde ich in diesem Fall klären, inwieweit das möglich ist und am besten von der GEMA schriftlich bestätigen lassen... Auch wenn das ne Weile dauern wird... Die sind nicht soooo schnell ;)

Gruss Daniel
[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
08.05.2008
das frag ich am besten den evrein, der das viideo auf der dvd ja verschickt
#danke, das war gar nicht meine frage!!!!


ich meinte eigentlich mit meiner frage ganz generell ob musikvideo, so sie denn den wzeck der eigenptomotion erfülllen weil ja selbst drehbuch geschrieben etc,
auch in der mk erwünscht sind.
oder ob hendrik sagt musikvideos sind nicht erwünscht aus dem und dem grund.
[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
12.05.2008
so, das Thema erübrigt sich, ich hab einfach den link zu meinem Video auf myspace in die sedcard eingebunden. das löst das Problem. Denn auf myspace durfte ich es hochladen, die erlaubnis hatte ich!
#11
[gone] Nasty World Media
13.05.2008
Um ins Detail zu gehen gibt es bei der Nutzung von nicht gemafreier Musik zum Beispiel in Filmwerken zwei Rechte die man sich besorgen muss.

1. Das Recht die Musik in seinem Werk nutzen zu dürfen. Der Produzent bekommt dieses Recht beim Musiker / Verlag.

2. Wenn einer der an der Musik beteiligte Musiker bei der Gema ist, muss der Verwerter des Filmwerks für die Veröffentlichung / Verbreitung eine Gebühr an die Gema abführen.


Wichtig ist zu wissen, dass man mit der Gema-Gebühr nicht das Recht erwirbt die Musik zu verwenden - dieses muss man seperat erwerben.

Und anders herum auch wenn ein Musiker der Mitglied bei der Gema ist einem extra ein Stück für seinen Film komponiert muss man trotzdem bei Veröffentlichung des Films die Gema-Gebühren zahlen.



@P.Shot:

Zitat: "du kannst deine sogenannte "erlaubnis" also getrost in die tonne kloppen."

Stimmt so nicht. Die Erlaubniss ist das Entscheidende - die Gema kassiert zwar Geld für die Veröffentlichung kann die Nutzung aber nicht untersagen.




Gruß
Nasty
[gone] Torsten..............................
12.07.2008
Bei mir lassen sich die Videos nicht öffnen. Wenn ich ein Video auswähle, kommt nur ein schwarze Fläche und kein dreieckiges Play Symbol. Ich nutze Opera 9.51. Hat jemand einen Tip woran es liegen kann?

LG Torsten
Flash installiert?
Mein Video (257) wurde nicht freigeschaltet ...

Wie kann man erfahren, was man falsch gemacht hat, um es demnächst besser bzw. richtig zu machen ???

VG, Dirk
[gone] Le_Fotograf
18.07.2008
Hallo Dirk ..

Ich denke es hat damit (hier klicken) was zu tun ... intern ist/sind Z.z. keine Video's von dir zu sehen !

Einfach wieder hochladen ... oder/und pn am mich ...


Danke
L.g.
olivier
[gone] SEXXIN - MODELL
07.12.2008
Hallo an alle zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Video. Gestern nacht habe ich es hochgeladen und heute bekomme ich ein PN mit dem Link wo ich mir das Video anschauen kann und leider ist das Video in ganz anderem Format dargestellt. Gesendet habe ich es als WMV Datei in 16:9 Format also mit dem beiden schwarzen Balken unten und oben. Nun nach dem das Video auf dem Server von MK ist sind die balken weg und das ganze video ist einfach in die höhe gezogen. Was habe ich falsch gemacht? Muss ich das Video umwandeln in FLV format?
LG
Eliza
#18
[gone] SEXXIN - MODELL
07.12.2008
oh ja das tue ich gleich. leider habe ich schon gestern versucht ein Video in dem Format FLV hohzuladen und das hat irgendwie nicht geklappt.
LG
Eliza
[gone] SEXXIN - MODELL
07.12.2008
So jetz habe ich die zweite version als FLV hochgeladen und es ist wieder das gleiche problem die schwarzen 16:9 balken sind nicht da was dadurch die proportionen nicht stimmen. kann man da was machen oder muss ich was in dem video umändern.
LG
Eliza

Topic has been closed