Shootingbewertung-Vereinbarung ernst nehmen? 39

16.05.2008
Aus gegebenem Anlass mache ich mal diese Umfrage- ich weiss- es fehlen wieder Antworten.
Also der Grund...
Vor geraumer Zeit vereinbarte ich mit einem Fotografen ein Shooting- was aber nie statt fand.
Ich bat den Fotografen- die Shootingvereinbarung zu löschen- da nicht abzusehen war- dass das irgendwann nachgeholt wird.
Um so erstaunter war ich- als der Fotograf zurück schrieb- wir können uns doch trotzdem bewerten.
Hallo? ....Gehts noch?
Meine 103 positiven Bewertungen sind aus tatsächlich statt gefundenen Shootings entstanden- die eine negative- ais einem nie statt gefundenen.
Ich schrieb dann dem Fotografen- dass ich dieses Verhalten unfair denen gegenüber finde- die das Ganze sehr ernst nehmen- wie ich z.Bsp.
Ironisch bekam ich nur die Antwort- dass ich ihm den Tag mit meiner Belustigung versüsst hätte.
Ich löschte die Shootingvereinbarung und für mich stand fest- mit diesem Fotografen sicher kein Shooting mehr.
[gone] Make-up
17.05.2008
gemauschelt wird doch so oder so hier, genauso wie woanders.Mal just for Fun zu nem Model zu sagen,ach bewerte mich trotzdem mal auch wenn wir nicht zusammen geshootet haben ist schwach.Na gut du hättest ja dann neutral bewerten können und schreiben,das das Shooting nicht stattgefunden hat.Must ja nicht begründen wieso.Doch wenn er dir dann eine negative reinhaut,ist das ärgerlich.Ich hab auch schon Shootingvereinbarungen gelöscht,da es einfach nie zu einem Termin kam.Ich mache die Shootingvereinbarung auch wenns geht erst nach dem Shooting.Bewerten tu ich auch erst wenn ich die Bilder hab.
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
17.05.2008
Ich finde es mehr als merkwürdig, dass solche gefakten Shootingbewertungen nicht von den Verantwortlichen hier gelöscht oder zumindest hinterfragt werden.

Wenn ich ein Shooting hatte, müssten doch auch irgentwann einmal Fotos daraus auf der SC auftauchen und wenn es nur EINES ist weil der Film versaut wurde.

???

ANGIE

Edit:

Meine Shootingbewertungen sind erstens alle echt (zu jedem gibt es auch Aufnahmen auf der SC) und zweitens die Shootings bisher auch alle positiv gewesen.

Ich glaube, dass man es auch oft, zwischen den Zeilen lesend, erkennen kann.
17.05.2008
Für mich ist die SB nur dahingehend wichtig, dass ich sehen kann mit wem das Model geshootet hat. So habe ich dann die Möglichkeit den Fotografen direkt anzusprechen und kann fragen wie das Model wirklich war.

Ein Masse von positiven Bewertungen sagt gar nichts aus und wenn ich dann noch höre wie es zu der einen oder anderen SB gekommen ist, dann erst Recht nicht!

LG Jens
[gone] Martina Raab
17.05.2008
Original von MichaelaMelanie
gemauschelt wird doch so oder so hier, genauso wie woanders... Bewerten tu ich auch erst wenn ich die Bilder hab.


Dann ist das wohl wie überall anders auch, z.b. Ebay -dort gibts auch Fakes (wobei ich es dort "schlimmer" finde, weil ich dort was kaufe)

Die Einstellung, Shootings nach dem Erhalt der Bilder zu bewerten, finde ich gut. Hab auch desöfteren schon gelesen, wie lapidar manche das Shooting bewerten -so a la: "klasse Shooting" (und das wars dann auch schon) Ich finde, da könnten sich beide Seiten mehr Mühe geben (damit nachkommende sich ne Meinung draus bilden können): z.b. könnte der Fotograf darauf eingehen, wie das Model geposed hat (unselbständig, mit eigenen Ideen, etc.) oder das Model darauf, wie die Bilder zustande gekommen sind und wie sie aussehen (z.b. die Bearbeitung oder die Qualität). Da unterstelle ich einfach mal jedem, dass man sowas beurteilen kann (ich sag nur: Handy im Vergleich zur DSLR -den Unterschied sieht man doch)

Naja, bestimmt auch so ein endloses Thema..
[gone] akigrafie fotodesign
17.05.2008
Die Bewertungen sind einerseits absolut sinnlos - wer traut sich schon eine negative Bewertung reinzuschreiben, man kriegt ja dann automatisch eine zurück. Und werlche Berwertung ist nicht gefaked...?

Was da hochgelobt wird war doch in Wirklichkeit nicht so. Natürlich ist eine positive Bewertung meist ernst gemeint und daher passt diese Funktion ja schon. Man darf nur nicht alles so glauben was drin steht.
"Posiert großartig" - wenn ich danach ein Model auswählen würde, wär ich aber schon oft auf die Nase gefallen...
"Super lieb und umgänglich" - ohweia -das kommt ganz drauf an!

Das sind nur zwei Beispiele.

Andererseits - erst vor Kurzem habe ich ein Shooting abgesagt wegen 3 negativer Bewertungen. Ob die jetzt gefaked waren oder nicht - 3 sind zuviel. Vor allem wegen dem Inhalt, der bei allen dreien den Schreiber zu einem roten Pfeil veranlassten.
17.05.2008
Da hast du Recht Tina.

Ich weiß das viele Bewertungen vor erhalt der Fotos gemacht werden - damit ist dann das Model unter Zugzwang - ist schon clever vom Fotografen, besonders wenn die Fotos nicht so prall sind.

Das Model müsste natürlich nicht sofort zurück werten, aber die Realität sieht eben anders aus.

LG Jens
[gone] M.G.Berlin
17.05.2008
Für mich sind solche Bewertungen uninteressant.

Selbst, wenn man von dem Aspekt der Fakes absieht - wer sagt mir denn, dass das Model und ich gut zusammenarbeiten können, nur weil das mit Fotograf X geklappt hat, den ich nicht kenne?
Daher interessieren mich lediglich die Erfahrungen von Leuten aus meinem Netzwerk und mein Eindruck bei den Telefonaten vor der Zusammenarbeit.........der Rest ist dann auch ein wenig Glückssache ;-)

lg
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
17.05.2008
Na ja, das stimmt natürlich schon:

Eine GARANTIE gibt es niemals, auch nicht bei Partnerschaften ;-))) im privaten Bereich.

Jedoch ob die Anfangssympathie gegeben ist, erkenne ich immer schon am PN-Wechsel, eventuellen gemeinsamen Ideen, gemeinsamer Spontanität und auch einem Telefonat.
17.05.2008
@Angelina:
Nur weil man ein Shooting hatte, heißt das nicht, dass auch Fotos davon auf die Sedcard kommen. Ich hatte schon zwei Shootings, von denen kein einziges Foto hier zu sehen ist. Es waren "eigene Projekte", die für mich die Ausnahme waren und ich sie für meine Sedcard nicht für geeignet halte. Gut gelaufen sind die Shootings trotzdem.

__
Aber ich hatte auch schon Netzwerkanfragen von Modellen aus meiner Gegend, von denen ich nicht mal die Sedcard kannte. Wenn ich diese dann ablehne und sage: "Netzwerk NUR nach einem gemeinsamen Shooting. Dann aber gerne." Bekam ich zurück: "Nö! Dann will ich nicht mehr!"
Kindergarten ... bewertest du mich, bewerte ich dich, kommentierst du mich, kommentiere ich dich ... usw.

Wobei ich gemerkt habe, dass viele Modelle auf die Bewertungen achten ... finde ich so gesehen auch wieder gut, weil sie wohl danach vorab urteilen, ob ein "Fotograf" fotografieren oder "spannen" will.

Ich achte meistens nur auf die Anzahl der positiven Bewertungen als groben Richtwert, ob ich ein erfahrenes Modell habe, dann noch ein Blick auf die Fotos in der SC. Denn die Fotos, die ich dort sehe, sind ausschlaggebend. Sonst interessieren mich letztlich keine Bewertungen, keine Altersangaben, Maße oder sonstwas. Ich muss die Fotos sehen und denken: DIE will ich für XY ... und zurechtgekommen bin ich bisher mit jedem Modell.

Gruß
mARc
[gone] Martina Raab
17.05.2008
Jens, bei mir wars bisher so, dass die Models zuerst bewerteten (teilweise auch direkt nach dem Shooting)
Ich muss das nicht verstehen, aber wäre ich das Model hätte ich bewertet, nachdem ich meine CD erhalten hätte und die Bilder in Ruhe gesichtet hab (wie oft hab ich hier schon gelesen, dass Modelle auf Ihre CD gewartet haben und sie nie bekommen haben....)
[gone] Lichtfang
17.05.2008
Erwachet!!!!

wer auf die Bewertungen verlässt ist selbst schuld. Glaube das es ähnlich wie in anderen Communities eine ware Vetternwirtschaft in diesem Bezug gibt.

Es wird in den Bildbewertungen als auch bei den Modellbewertung ganz kräftig in den Honigtopf gegriffen um selbst nicht schlecht bewertet zu werden oder um sich Punkte beim Fotografen oder beim Modell zu holen um irgendwan mal ein Shooting zu ergattern.

Fact. auf die Modellbewertung geb ich null komma nix.
[gone] Make-up
17.05.2008
hab bei jemandem gesehen,das sogar die eigene Freundin des Fotografen ihn bewertet,na toll
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
17.05.2008
Habt Ihr denn so viele langweilige oder auch schlechte Shootings gehabt?

Ich kann nur immer wieder betonen, dass auf ALLEN meinen bisherigen Shootings hier in der MK viel gelacht wurde und ich mich WIRKLICH gut mit den Fotografen verstanden habe, wir SPONTAN (nicht geplante) Ideen umsetzten bis hin zu Rollenspielen oder Aufnahmen mit dem Haustier des Fotografen.

Ich finde, dass man - wie schon einmal erwähnt - ZWISCHEN den Zeilen lesen muss und auch darauf achten sollte, ob Einzelheiten erwähnt werden.

Eine ECHTE Begeisterung kommt - so glaube ich - doch dann auch bei der Bewertung 'rüber, oder?

LG in die Runde,

ANGIE
[gone] Ponzi
17.05.2008
Ich nutze die Bewertunge auch hauptsächlich um zu sehen mit wem das model schon gearbeitet hat.Teilweise schaue ich mir dann diese Sedcards auch an um zu schaun ob dort noch mehr Bilder vom Model sind.

Zur Bewertung selbst: Etwas negatives mußte ich bisher erst einmal schreiben (Model ist nicht gekommen und hat auch keine PN mehr beantwortet). Überlege gerade ob ich es noch ein zweites mal machen soll (Model nicht gekommen).
Sonst schreibe ich eigentlich auch immer nur positives da bisher meine Shootings auch immer Positiv waren. Vielleicht hatte ich bisher immer Glück mit meinen Shootings :-)
Was sagen den die Bewertungen letztlich aus? Nichts. Wenn ich weder das Modell persönlich kenne ( wenn ich es kenne brauche ich keine Bewertung ) noch den oder die Fotografen die ihre Bewertung abgegeben haben, nutzt mir eine Bewertung wenig.

Und selbst wenn jemand 100 positive Bewertungen hat kann es sein das die Chemie zwischen uns beim Shooting nicht stimmt. Jeder kennt das doch, man trifft jemanden und kann im vom ersten Moment nicht leiden. völlig ohne Grund.

Ich bilde mir lieber selbst mein Bild.
[gone] Thomas1975
17.05.2008
Mich persönlich interessieren diese Bewertungen so gut wie gar nicht, denn in 99% aller Fälle wird sowieso positiv bewertet !
Nur in den seltensten Ausnahmefällen erfolgt einmal eine negative Bewertung. Also, kann man das doch prinzipiell eh vergessen.

Gruss
Tom
17.05.2008
So etwas würde ich nie tun. Bei mir fehlen sogar eine Menge Bewertungen, weil einige Models schon länger hier in der MK abgemeldet sind. Aber bewerten ohne zusammen gearbeitet zu haben finde ich auch total Mist.
Es sei denn, ich gebe den Auftrag dass ein Model für uns dreht, dann bewerte ich ihre Arbeit.


Gruß Klaus
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
17.05.2008
Eine Bewertung ALLEINE sagt natürlich nicht so viel aus, da gebe ich Onkel schon Recht, auch das die vielzitierte Chemie stimmen muss.

Die Bewertung ist nur EIN Teil des "Gesamtpaketes", natürlich gehören da auch, die aus dem Shooting hervorgegangenden Aufnahmen. Dann kann man sich jedoch schon einen Eindruck machen, meiner Ansicht nach.

Und bei der Vielzahl hiesiger Models und Fotografen ist doch keiner gezwungen mit JEDEM zu shooten, hier findet man sich schon ;-))).

Liebe Grüße, schönes Wochenende, weiterhin viel Spaß beim Shooten und schöne interessante und AUSSAGEKRÄFTIGE Fotos,

ANGIE
Original von ANGELINA HAMBURG
Eine Bewertung ALLEINE sagt natürlich nicht so viel aus, da gebe ich Onkel schon Recht, auch das die vielzitierte Chemie stimmen muss.

Die Bewertung ist nur EIN Teil des "Gesamtpaketes", natürlich gehören da auch, die aus dem Shooting hervorgegangenden Aufnahmen. Dann kann man sich jedoch schon einen Eindruck machen, meiner Ansicht nach.

Und bei der Vielzahl hiesiger Models und Fotografen ist doch keiner gezwungen mit JEDEM zu shooten, hier findet man sich schon ;-))).

Liebe Grüße, schönes Wochenende, weiterhin viel Spaß beim Shooten und schöne interessante und AUSSAGEKRÄFTIGE Fotos,

ANGIE


Natürlich muß nicht jeder mit jedem shooten. Aber viel aussagekräftiger finde ich persönlich die Texte auf den Karten. Ich finde die sagen viel mehr aus als eine Bewertung.

Topic has been closed