Wasserzeichen 10

23.05.2008
Da ich grad nichts besseres zu tun haben und auch noch nicht müde bin, dachte ich mir, ich starte mal einen neues unsinniges wichtiges Thema

Wenn ihr eure Fotos hochladet, benutzt ihr dann die Wasserzeichen der MK? Oder eure eigenen bzw als Model die der Fotografen?

Ich persönlich finde, dass die WZ der MK die Bilder etwas verunstalten (sorry Hendrik)

Ein dezentes WZ find ich dagegen okay, wobei mir die Bilder komplett ohne am Besten gefallen, denn dann wird man nicht so "abgelenkt"

Also mittlerweile mache ich keine WZ mehr drauf (außer sie sind schon vorher vom Fotografen drauf) ---> ich hab keine Angst vor Bilderklau, dafür sind meine noch nicht gut genug

Wie handhabt ihr das so?

Bin mal gespannt, wie viele "Nachteulen" noch am PC hängen :-)
23.05.2008
Ahoi,

ich nehm garkeine, das hat naemlich den Vorteil das mein Bild nicht noch ausversehen von Kompression o.ae. zusaetzlich verschandelt wird. Als non-VIP kann das z.B. sehr haesslich werden ;)

Gruesse in die Nacht,
Darkman
[gone] Jürgen F Berlin
23.05.2008
Wasserzeichen hin oder her, vor Bilderklau schützt das nicht. Es gibt genügend Methoden das Wasserzeichen per EBV wegzumachen. Das Logo dient eigentlich nur um für sich selber als Model oder Fotograf etwas zu werben. Ein Kopierschutz ist das jedenfalls nicht.
23.05.2008
Okay, schon klar, nichts schützt ja wirklich...

Allerdings würde ich das bzgl. der Werbung bei Publikationen außerhalb der MK verstehen... denn hier gibt es ja u.a. die Bildteilnehmer - Funktion, die das mit der Werbung z.T. regeln sollte
[gone] Jürgen F Berlin
23.05.2008
Die Bildteilnehmer- Funktion machen aber nicht alle. Oft stellen die Modelle, aber natürlich auch Fotografen ein Bild ein, ohne einen Hinweis auf das Model oder Fotografen zu geben und die Bildteilnehmer-Funktion ist auch nicht gewählt. Ich finde das immer schade, denn es haben ja beide oder eventuell ja auch noch die Visa an dem Bild mitgewirkt, deshalb setze ich auf meinen Bildern mein Logo mit drauf. Ich gebe aber auch immer in der Bildbeschreibung den Namen des Models mit an, oder verlinke in der Bildteilnehmer-Funktion.
23.05.2008
Jetzt reden wir aber von dem MK-Wasserzeichen...klar die kann man wenn sie an einer unauffälligen Stelle sind, leicht entfernen.

Aber es gibt ja auch andere Wasserzeichen wie DigiMac, die für schlappe 400 USD (oder so was in der Größenordnung) ein unsichtbares Wasserzeichen anbieten und zudem noch das Internet regelmäßig nach diesem durchkämmen.

Kommt sowas beim Hochladen in der Modelkartei überhaupt durch? Hat jemand Erfahrungen in anderen Zusammenhängen mit solchen Diensten gemacht?
Das Digimarc soll durch alles kommen... Also durch keine Änderung oder Kompression aufgehoben werden... Aber da dürften andere Bildbearbeitungs-Gurus sicher mehr zu wissen... Ich kenn es nur vom hören-sagen...

Gruss Daniel
23.05.2008
Digimarc kannste mit ner simplen Verschiebung des Bildes bzw. mit einem klitzklein anderen Bildschnitt schon aushebeln. Keineswegs so gut das Teil und verhaut dir auch noch die Bildquali - also Finger weg davon!

lg,
Rico
27.10.2008
Mal was anderes: Kann à­ch das Wasserzeichen auch nachträglich, also auf meine bereits hochgeladenen Bilder ziehen?
27.10.2008
Hi,

nein, geht nicht.

Gruesse,
Darkman

Topic has been closed