Frage zu Farbkalibrierung mit Spyder3 9

28.05.2008
Hallo,

ich habe gerade einen 19 Zoll TFT Bildschirm mit Glossy. Er sollte eigentlich nur übergangsweise herhalten.. Nun steht er immer noch da.

Macht es Sinn, ein TN-Panel Bildschirm zu kalibrieren ? Oder kann man sich das sparen, weil die Technik da eh nichts mehr richten kann? Mit ist klar das S-PVA, IPS etc Panels besser sind.

Mein Gerät ist ein NEC MultiSync 90GX² Pro.

Für kompetente Antworten wäre ich unheimlich dankbar !!! :)
28.05.2008
ich würde ihn kalibrieren.

schaden kanns nicht.
28.05.2008
Dem TN mangelt es an Farbauflösung (nur 6 Bit pro Kanal).

Das hat aber erst einmal nichts mit der Kalibrierung zu tun,
also mach es ...
[gone] k-offline
28.05.2008
mach es, es lohnt sich auf jeden Fall
28.05.2008
Wenn du permanent dieselben Lichtverhältnisse im Raum hast, lohnt sich das kalibrieren. Ansonsten nicht
[gone] k-offline
28.05.2008
Original von g.humbert
Wenn du permanent dieselben Lichtverhältnisse im Raum hast, lohnt sich das kalibrieren. Ansonsten nicht

Was meinst Du damit....was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
28.05.2008
die umgebungshelligkeit bzw. die farbe des umgebungslichtes hat auch einen einfluss auf das erscheinungsbild auf dem monitor.

optimal wäre eine raumbeleuchtung mit normlicht und natürlich keine knallbunten wände oder sonstige dinge in unmittelbarer nähe zum monitor.

ausserdem sollte man auf eine halbwegs konstante helligkeit des umgebungslichtes achten. so erscheint ein monitorbild im dunklen raum heller und brillianter als in einem sehr hellen raum und das unabhängig von der kalibrierung ;-)

unabhängig davon würd ich aber auch zur kalibrierung des "monitors" raten. eine schlechte kalibrierung ist immer noch besser als gar keine.

lg..matthias
29.05.2008
Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge und Tips !!!

Das ein TN-Panel nur 6Bit Farbtiefe hat, wusst ich auch noch nicht.. wenn man überlegt das ein gutes S-PVA Panel um die 12 oder 14 Bit hat..

Klar die Kalibrierung werde ich nur im dunklem Zimmer machen... oder mir so eine nette Monitorabdeckung basteln... das Umgebungslicht ist schon sehr entscheidend wegen der Farbtemperatur.
29.05.2008
Original von Gant²
Das ein TN-Panel nur 6Bit Farbtiefe hat, wusst ich auch noch nicht.. wenn man überlegt das ein gutes S-PVA Panel um die 12 oder 14 Bit hat..

Die einfachen TN-Panels können in der Regel 6 Bit pro Farbkanal, also 18 Bit insgesamt.

Die besseren Panels können 8 Bit pro Kanal, also 24 Bit insgesamt.

3x10=30 Bit oder sogar mehr sind alle deutlich jenseits der 1000 Euro-Grenze ...

Topic has been closed