WIE bekommt man Bewegungsunschärfe im Studio mit Blitzanlage ??? 30

10.10.2005
-edit-
Guest
10.10.2005
Hi!
Also, ersteinmal: Die Verwendung von Baustrahlern, mit dem harten, wie ein Punktlicht wirkenden Zentrum und dem harten Randabfall des Lichts würde so ein Projekt ziemlich sicher auf sichtbares "Hobbyknipsniveau" drücken.
- Stufenlinser, wie vorgeschlagen, sind hier das einzig Richtige. Sie sind fokussierbar, haben zumindest etwas "Fläche" und einen weichen Randabfall, der einen guten Übergang - und Abgrenzung - zum mit Blitz beleuchteten oberen Bildteil liefert. Etwa 3 Spots mit so 1,5 - 2kW dürften hier ausreichen. (Ich würde zusätzlich noch Diffusorpanels dazwischenstellen - leichtes Material mit so 2/3 - 1 1/3 Lichtverlust ... je nach "Schliff" bleibt das gerichtete Licht weitgehend erhalten)
-Allerdings: Hier sollte natürlich NICHT das Kunstlicht auf Tageslicht gefiltert werden, sondern die Blitzbeleuchtung des oberen Teils auf Kunstlicht! (Die Kunstlichtfilterung auf Daylight "kostet" mindestens 1 1/2 bis 2 Blenden ... man müsste sonst ein paar kW aufstocken)
-Blitzlicht steht meist eh' in genügender Menge zur Verfügung - etwas "Grundaufhellung" und ein mittelgrosser "Beauty-dish" jeweils mit Wabe vornd'ran dürften für Gesicht/Oberkörper genügen.
(Etwa 2 - 3000Ws sollte der/die Blitzgenerator/en aber schon haben. --wenn man bei "action"-Aufnahmen genügend schnelle Blitzfolgezeiten erreichen will, sollten sie nicht über 20-30% der Kapazität aufgezogen werden.(heisser Tip: PROFOTO Generatoren. - S**schnell und ultrakurze Abbrennzeiten, meist eh' überall im Rent zu haben)

Michael R.
;-))) hab ich mir schon gedacht.....hab aber trotzdem die Strahler vom Aldi und Obi, mit Stativ für 12.95 Euros und ich nehm gerne die Stative her mit gebastelter Halterung (Keramikfassung für E 27 zwecks Hitzebeständigkeit) und den Philips 500 W 5200 Kelvin Reflektorlampen für 28,95 vom Photo - Guy aus Brüssel.

Die Ergebnisse sehen eigentlich nicht so schlecht aus. Natürlich sind "richtige" Lampen besser, aber ich konnte mich da noch nicht entscheiden.

Was haltet Ihr von den Tageslichtenergiesparlampen von BIG-Lamp ??? Sind im Set mit Stativen, Softbox etc. eigentlich garnicht sooo teuer.

Mit lieben Grüßen, Klaus
......am besten auf dem 2.ten verschluß vorhang blitzen kann man natürlich bei billig digicams nicht...dazu noch ein IS objektiv von canon und fertig is das bild bei 1/8 sec. belichtung!!!

cheers
m@r

......am besten auf dem 2.ten verschluß vorhang blitzen kann man natürlich bei billig digicams nicht...dazu noch ein IS objektiv von canon und fertig is das bild bei 1/8 sec. belichtung!!!

cheers
m@r

lach Markus.. ähm.. ich denke, meine Cam kann das *zwinker* auch mit nem Nikon Objektiv drauf.. .......... ;o))

All.. dieser Thread ist für mich sehr informativ, ich möcht mich bei allen sehr herzlich bedanken.. ;o)

LG elisabeth
Guest
19.10.2005

Was haltet Ihr von den Tageslichtenergiesparlampen von BIG-Lamp ??? Sind im Set mit Stativen, Softbox etc. eigentlich garnicht sooo teuer.

Hallo Klaus,

sicher sind die Teile günstig, aber ich halte die (auf den Prospektfotos) glatte Oberfläche der Reflektoren nicht für optimal. Es sei denn, man spiegelt über einen Schirm oder leuchtet durch eine Softbox. Es gibt ja auch andere gute Anbieter für Dauerlich-Anlagen. Sooo teuer ist es auf jeden Fall nicht, da stimme ich Dir zu.

Eigentlich ist nur wichtig, das man genug Lichtquellen hat und genau dosieren kann.

LG Andreas
13.02.2006
also ich denke, eigentlich wurde schon alles gesagt. das problem bei dir war der helligkeitsunterschied zwischen blitz und einstellicht - da nutzt auch 30tel nichts. wenn das einstelllicht so stark wäre hättest du farbverschiebungen auch beim normalen fotografieren im studio.

wie schon ein vorredner gesagt hat, stelle ich es auch immer so ein, dass gerade noch so eine aufnahme ohne blitz möglich wäre (je nach weitwinkel 1/4 - 1/30 sek) aber so, dass es min. 1 blende unterbelichtet wird. dann den blitz anpassen, evtl. auch nur punktuiert auf gesicht oder so. ich mach sowas regelmäßig mit meinem kamerablitz und drehe dann die kamera während der belichtung (sind ein paar beispiele auf meiner seite, aber natürlich nicht so edel wie du dir das vorstellst ;-). wirkt natürlich durch den direkten blitz etwas schmutzig - mit studioblitz wird das automatisch edler. bei tanzszenen würde ich dann auch mit dem model mitschwenken und kein stativ nehmen. was du als "restlicht" nimmst ist vermutlich egal. mit oder ohne filter kommt auf den effekt an. manchmal wirkt kunstlicht als restlicht sehr edel, muß man halt experimentieren. ich denke auch baustrahler funktionieren gut, wenn du an den seiten das streulicht etwas "abnegerst". das licht muß m.E. nicht weich sein, da das objekt aufgrund der bewegung automatisch weich wird. das hauplicht kommt ja "weich" vom blitz.
Die Einstelllichter der Studioblitzer als Umgebungslicht nutzen und volle Pulle,meine haben 265W.
Fotozelle ausschalten,damit sie nicht mitblitzen.
Als Blitz kannst du einen ganz gewöhnlichen Aufsteckblitz nehmen.
Kamera auf den zweiten Verschlußvorhang und ca. 1/8s. Belichtungszeit.
Canon macht das mit ETTL,Nikon mit iTTL.

vg carsten
10.05.2006
Falls Du sehr viel Bewegungsunschärfe willst:

Grundbelichtung im Bereich 1 sec bis 5 sec (Dauer einer ganzen Drehung der Piruette)
dazu von Hand ausgelöster Blitz. Blitz und Grundbeleuchtung werden so aufeinander abgestimmt, dass sie die gleiche Blende ergeben (wie weiter oben schon beschrieben).

Der Scan dieser Aufnahme ist leider nicht so toll. Das Original ist auf 4x5 inch Negativmaterial mit Studiokamera. Der Hindergrund ist schwarz.

Falls mehr Details gewünscht --->PN!

Gion
Guest
10.05.2006
ich mach sowas meistens mit fies langer belichtungszeit.... und funkauslöser in der hand.
Klappt recht gut

Topic has been closed