Wo geht die Sonne auf? 6

Hallo Sternengucker,
kann mir jemand sagen, wo die Sonne aufgeht?
Ja, ja, ich weis : Im Osten, oder auf Sylt, oder.....
Ich möchte es aber genauer wissen. mir ist schon mal bewusst, das sich der Sonnenaufgang auf der Nordhalbkugel im Sommer von Osten etwas nach Norden verschiebt. Aber wieviel?
Mir geht es um Shootings bei Sonnenaufgang auf der Insel Sylt, und ich bin mir nicht sicher, ob an den Orten, wo ich Shootings plane, die Sonne über dem Wasser aufgeht. Na klar kann ich vorher schon mal an den Ort naschauen, aber die Sonne geht um nicht so ganz gnädigen Uhrzeiten auf:-)
Gibt es eine Internetseite, oder Tabelle, wo man so etwas sehen oder berechnen kann?
Nachden mir hier keiner sofort geholfen hat, bin ich weiter bei Google am Forschen gewesen.
So weit ich gekommen bin, ist es so:
Im Herbst und Frühjahr scheint es wiklich im Osten zu sein. Dann wandert es im Sommer bis ca. 30 Grad vom Osten gen Norden und im Winter gen Süden.
Mit dem Sonnenuntergang scheint es natürlich ähnlich zu sein.
Bin mir aber noch nicht wirklich sicher.
Falls jemand es so bestätigen kann, würde ich mich freuen.
04.06.2008
gute recherche, finde das thema durchaus interessant.
Anbei noch mal ein Link
WebGeolink
[gone] .,
05.06.2008
Dann schau`Dir das hier mal an:
AstroWin von Dr. Strickling

Das Programm AstroWin ist gigantische 210 kB groß.

Man gibt die Koordinaten (oder schon im Programm eingepflegte Orte), das Datum und die Uhrzeit ein und erhält viele Daten, die nur Astronomen interessieren. Aber auch wann die Dämmerung anfängt und aufhört, wann und wo die Sonne aufgeht, wann sie wie hoch über dem Horizont steht...

Du kannst für jeden beliebigen Ort der Welt nicht nur den Stand der Sonne, sondern auch von einigen anderen Himmelskörpern berechnen. Auch wenn Du ein Objekt mit einem ganz bestimmten Sonnenstand (Höhe, Winkel) fotografieren mußt, läßt sich das berechnen. Vielleicht erfährst Du, daß die Sonne nur an einem einzigen Tag im Jahr oder aber nie so stehen wird, wie Du es brauchst. Du mußt dann nur noch zur richtigen Zeit vor Ort sein...
Danke Zille,
wenn ich bei dem Programm alles begreifen würde, scheint es das zu sein, was ich suche.
Ich glaube, damit werde ich mich noch mal genauer beschäftigen müssen.

Topic has been closed