Vom Foto zur CD... 7

18.06.2008
Also ganz als erstes wenn dieser Thread hier in der Abteilung falsch ist, bitte ich einfach mich in die richtige zu schieben... Danke

Mein eigentliches Anliegen, ich hab nen riesen Haufe Bilder die ich für ein Projekt auf einer CD brauche, also so das ich sie auf dem PC bearbeiten und hochladen kann. Mein Problem ist das die Dinger noch auf die alte Art im Album gelandet sind, sprich sie sind auf Papier und ich hab keine Ahnung in welchen Tiefen der Garage die Negative bei meinen Eltern schlummern.
Meine Frage, wie bekomm ich die Bilder auf den Rechner oder ne CD???

Ich bin schon jetzt mehr als dankbar für Hilfe

Liebe Grüße

Jaana
18.06.2008
einscannen!

etwas andere fällt mir nicht ein!
18.06.2008
Hallo,

da bleibt wohl nur einscannen oder einscannen lassen. Wenn Du noch die Negative findest, kann man auch diese einscannen. Je nach dem welche Qualität dir vorschwebt und welche finanziellen Mittel Du hast entweder selber machen oder von einem Labor machen lassen. Gruß Jens
18.06.2008
hmm, ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft:

lass die bilder einfach einscannen. ich denke in deinem umkreis wird bestimmt jemand nen halbwegs normalen scanner haben. oder auch son multifunktionsgerät. ich weiß ja nicht, was du mit den bildern vorhast, aber meist reicht son normaler scanner fürn hausgebrauch.

also entweder du kannst dir da nen scanner leihen und die alle bilder selber einscannen.... oder nen unwiderstehlich charmanten augenaufschlag benutzen und einscannen lassen. ;)

ansonsten scanner kaufen... oder hier in der mk mal nett fragen und/oder gegen ein shooting tauschen. =)

beim scannen auf jeden fall auf die dpi einstellung achten. ausm bauch heraus würde ich 300dpi einstellen. wenn du eher ausschnitte aus den bildern brauchst, dann ruhig ein wenig höher gehen.... und dann in nem unkomprimierten format speichern tif, bmp usw....

wenn du das zeug dann auf platte hast, kannst du es immer noch in niedriger qualität rausspeichern.

viele grüße
christian
18.06.2008
Ihr Lieben

Ich danke euch schon mal und das mit dem dpi hab ich mir schon notiert, so dass ich es nicht vergesse...

Super ich danke euch *knuddels @ all
[gone] Malo PHOTO_ART
18.06.2008
Abfotografieren geht auch ,,, lass es aber auch jemand mache nder was davon versteht ...

MALO
18.06.2008
Original von Jaana-MarinaMein Problem ist das die Dinger noch auf die alte Art im Album gelandet sind, sprich sie sind auf Papier und ich hab keine Ahnung in welchen Tiefen der Garage die Negative bei meinen Eltern schlummern.
Meine Frage, wie bekomm ich die Bilder auf den Rechner oder ne CD???

Scannen. Wobei ich dringend empfehlen würde, die Positive (also die Vergrößerungen) zu scannen, nicht die Negative/Dias, selbst wenn die sich noch anfinden sollten...

Richtig gute Scans setzen einiges an Wissen, Erfahrung und Technik voraus. Bei Negativen und Dias noch mehr als bei Vergrößerungen. Für den "Hausgebrauch" ist es daher wesentlich einfacher, die Vergrößerungen zu scannen. Außerdem sind Flachbettscanner erheblich billiger als Filmscanner. (Und mit dem Flachbettscanner und "Filmhalter" Kleinbild-Filme einzuscannen sollte man besser bleiben lassen.)

Größere Mengen scannen lassen wird so oder so recht teuer. Flachbettscanner mit für den Hausgebrauch völlig ausreichender Qualität bekommst Du heute schon für 100 Euro.

Topic has been closed