Klicks, Kommis und Sternchensammler 17

21.06.2008
Als gelegentlicher Frühaufsteher staune ich immer wieder, mit welcher Energie und Geschwindidkeit User Bilderkommentare schreiben! Meistens geht es so um 03.00 Uhr los.

2-3 Kommentare in 1 Minute sind dabei keine Seltenheit! Wie ernsthaft solche Massen-Kommentare sind, kann jeder selbst beurteilen. Sie dienen aber ganz sicher nur zu einem Zweck: Aufmerksamkeit, Gegenkommentare und Sternchen erhaschen.

Beispiele eines Massenkommentares:

Sehr schön und stilvoll.
Licht, Schnitt, Farben, Perspektive, Schärfe, Blick, Modell..........alles super.
Sternchen von mir.

wow, schönes Bild von Dir - gefällt mir. Ist 'n Stern wert.
[gone] DarkmoonRising
21.06.2008
Wie heist es so schön: Wer schreibt der bleibt! In einer Community wie hier geht es nunmal hauptsächlich darum auf sich Aufmerksam zu machen. Gerade bei der Größe die solche Portale haben würde man/frau sonst in der Masse untergehen. Was tut man/frau also: Es werden sinnfreie Forenbeiträge geschrieben, Schleimkomentare abgegeben und gelegentlich mal ein Bild hochgeladen. Vollkommen normaler Vorgang. Das es sich bei den Kommentaren hauptsächlich um geschleime handelt, liegt in der Natur der Sache. Man / frau möchte schliesslich Kontakte knüpfen. Kommentare die Kritik beinhalten und diese auch ehrlich ausdrücken haben hier meiner Erfahrung nach nämlich nur eine Haltbarkeit von wenigen Sekunden. Die sind schneller gelöscht als geschrieben!

Nur meine Meinung.

LG US-Photo
21.06.2008
Original von Body for Art
Meistens geht es so um 03.00 Uhr los.

... es heisst auch:

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

[gone] artofliving35(outdoor paysiehe SC)
21.06.2008
@doctor speedlite

Genau mein Lebensmotto!

Gegenfrage: Sind denn die Threaderöffner derartiger Themen besser?
Die könnte man in die gleiche Schublade stecken.....wer entscheidet denn ob ein Thema sinnvoll oder sinnlos ist??oder will da jmd nur Aufmerksamkeit auf ich lenken??
...mal prvokant gefragt...

LG
[gone] User_51253
21.06.2008
Am besten wärs wenn die ganzen Sachen, das heisst die Hall of Fame und die Bildkommentare abgeschafft werden würden und man es nicht bei jeden Bild einzeln einstellen muss. Die ganze Sache ist doch eher auf einer Schleimspur aufgebaut denn Kritik bekommt man kaum und teilt man eine aus muss man sich rechtfertigen und sich blöd anmachen lassen.
Oder etwa nicht?
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
22.06.2008
Dies ist ein Community und KEINE Agentur!

Wie schon geschrieben wurde, bei der MASSE geht ein Einzelner unter ;-))).

Und WAS ist so schlimm, dass ich vielleicht einen Gegenkommi schreibe, um einem anderen eine Freude zu machen?

Gut, die - immer gleichen - Texte, finde ich auch nicht so gut - jedoch, nicht jeder nimmt sich die Zeit für jedes Bild etwas Neues zu schreiben:

Traurig aber wahr! Doch auch wiederum nicht schlimm ;-).

Die MK ist nur zur Kommunikation da, ab und an ein Shooting - mehr nicht, oder?!!!

Stelle Dir einmal vor, KEINER würde mehr schreiben = keine Gäste, da langweilig = keine Threads, da langweilig etc..

Wie schon erwähnt, hier muss JEDER alleine zurechtkommen, bei einer Agentur wird sich um Aufträge gekümmert und man muss NICHTS selber machen.

So what???

Jedem das Seine ...

... das Wort zum Sonntag, *grins*,

ANGIE
[gone] Beautypics Photography
22.06.2008
manche User eröffnen um 5.31 Threads ..... kann ich auch kaum verstehen *ggg*
22.06.2008
also das mit denn massen kommentaren kann ich auch nicht verstehen. cih schreibe gerne mal kommentare wenn ich laune dazu habe, aber dann sollte man das bild auch beurteilen und sagen was gefällt oder was stört. und nicht immer diesen standart mist schrieben. nur kritik und lob hilft zur ständigen verbesserung seines eigenen könnes weiter.

was aber wohl sehr assozial ist wenn man ein bild kritisiert und die leute dann nachrichten schicken die dermasen unter die gürtelline gehen das man schon wieder kein bock hat auch noch irgendwas unter einem bild zu schreiben.
alles in allem ist es hier aber schon mal 100% besser wie in der fc.
gruss stefan
22.06.2008
Das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Anerkennung ist eben recht menschlich ;-) Andere kaufen sich deswegen dicke Autos, Kameras oder was auch immer.

Das Thema gibts hier ja mehrmals pro Monat. Wer ein paar Minuten Zeit hat und meinen Lieblingslink dazu noch nicht kennt, bitteschön:
Bessere Bildkritiken

LG Thomas
22.06.2008
Original von Photowizard
Das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Anerkennung ist eben recht menschlich ;-) Andere kaufen sich deswegen dicke Autos, Kameras oder was auch immer.

Naja, also ich finde ein Porsche ist schon deutlich mehr wert, als tausend begeisterte Kommentare in irgendeiner Webcommunity.
... nun, ich arbeite noch dran :))
27.06.2008
Erstmal danke für den Link, Thomas! Finde das sehr hilfreich und interessant.
Ich persönlich bin noch relativ frisch hier und kann es daher auch von der anderen Seite betrachten.
Wenn du Newcomer bist, willst du NATÜRLICH Kontakte knüpfen, da erklärt sich das Sterne-Gegebe etc. ja von selber. Und ist auch Logo, dass man das als rennomierter Fotograf/Model nicht nötig hat zu "schleimen". Sicher gibt es hier Mitglieder, die tatsächlich nur gebauchpinselt werden wollen und es deswegen auch selbst tun, aber habt ihr schonmal überlegt, dass es auch Modelle gibt, die noch nicht auf anhieb ausdrücken können, warum ihnen das Bild so gut gefällt? "gefällt mir" ist zu wenig, da sind wir uns einig aber wenn wenigstens da steht das jmd. die Farben gefallen muss man doch nicht so genervt gegenüber Anfängern reagieren, oder?
Nur meine Meinung zum Thema "Schleimen".
Denke, es ist nur menschlich, das jeder User gerne positiv auffallen möchte.
Deshalb stellen wir hier Bilder ein, ob sie denn auch objektiv gefallen, wissen wir später.
Was das "Kommentargeschleime" angeht: denke, jeder ist hier selbst verantwortlich, was er/sie schreibt und sollte sich vorher Gedanken machen, wie der Kommentar dann vom Bildeinsteller oder von den anderen Usern interpretiert wird oder werden kann.

Einen fundierten Kommentar kann man aus meiner Sicht auch nicht nicht mit vier bis sechs Worten abgeben. Da ist halt Zeit gefragt, mal paar Sätze zu formulieren.
Werd das selbst wiede sehr genau beachten bei meinen Kommentaren ;-)

Es ist doch die konstruktive Kritik, mit der wir alle nur weiter kommen können.
Ich rede jetzt nicht von den Profimodels und Fotografen, bei deren Bildern einem alle Gesichtszüge entgleisen, ich spreche von den Newcomern, als Fotograf zähle ich mich dazu. Denke, wir sind alle erwachsen genug, auch mal einen Kick in den A..... zu verkraften, wenn es denn weiterbringt und nett formuliert ist.

Hab noch zwei Weisheiten dazu gefunden:

"
Ich habe niemals in meinem Leben irgendetwas von einem Menschen gelernt, der mit mir übereinstimmte.
(I have never in my life learned anything from any man who agreed with me.)
Dudley Field Malone

Wer mir schmeichelt ist mein Feind, wer mich tadelt ist mein Lehrer...oder so ähnlich

(alte chinesische Weisheit)
"

VG
Achim
05.07.2008
ich bin sicher einer dieser nachtaktiven menschen :-)

es ist für mich sehr angenehm, dann wenn ich ruhe habe, hier alle möglichen profile durchzustöbern- meist aus meiner region... natürlich auch mir dem hintergendanken, neue kontakte zu knüpfen...

dachte eigentlich, dazu ist eine community da ;-)

auch von mir kommen sicher auch immer mal wieder "standard-kommentare".
meistens dann, wenn ich entweder den vorschreibern nichts neues hinzufügen kann, oder wenn ich ein bild zwar echt schön finde- aber die pose z.b. schlicht zu oft gesehen wurde. da das bild trotzdem gut ist, möchte ich daran nicht blöd rumkritisieren :-)

wie auch immer, ich finde es nicht schlimm, auch "standard-kommis" zu erhalten. die guten kann ich schon von den schlechten unterscheiden ;-)...
ich sehe das als nette geste!
[gone] Miss Dawn
05.07.2008
....wenn wir mal wirklich ehrlich sind...hehe..so richtig schonungslos....dann interessiert uns doch eigntlich nur die ZAHL unter dem bild....das ist bitter,I know.......
08.07.2008
Richtig! Mich interessiert nur die Zahl!

Warum? Ich möcht schlicht und einfach wissen welches Bild besser und welches weniger gut ankommt. Mehr interessiert mich hier nicht.

Richtige Bildkritik bekomme ich auf anderen Plattformen.
Die MK ist aus meiner Sicht aus vielen Gründen die falsche Plattform echte Bildkritik zu geben bzw. zu bekommen.

Hier möchte ich mich einfach gut verkaufen. Was soll mir da eine Bildkritik bringen?

Und der Gipfel der sinnfreiheit ist ja die HOF hier.

lg, Franz
[gone] Hartsoe
08.07.2008
Original von Miss Dawn
....wenn wir mal wirklich ehrlich sind...hehe..so richtig schonungslos....dann interessiert uns doch eigntlich nur die ZAHL unter dem bild....das ist bitter,I know.......

Lol - natürlich. Ansonsten würden wir doch hier nur ein paar Bilder ausstellen und fertig. Keine Threads, keine Kommentare und schon gar keine Sterne...

Natürlich wollen die meisten hier ihre Areiten zeigen und dann auch ein paar Streicheleinheiten dafür. Habe ich generell kein Problem mit solange es nicht ausufert. Ein Zückerchen hier und da ist aber mal ganz nett...
[gone] *MiezeKieze*
11.07.2008
Vielleicht wird so ein wunderbarer Text auch von Bild zu Bild kopiert XD
Wie schwachsinnig wäre das denn...Jedes Bild hat eigen Charakter und sollte nicht schematisch abgeklappert werden.

Ich schreib nur, wenn ich was zu kommentieren hab. :-)

LG

Topic has been closed