Farbstich trotz richtigem Weißabgleich 2
28.06.2008
Das Licht im Schatten unter Bäumen ist grünlich
da es ja nicht direkt von der Sonne kommt sondern von der Umgebung reflektiert wird und die ist halt grün.
Lass deine Models kurz eine Graukarte halten und fotografiere sie damit.
Auf diese Graukarte kannst du in Lightroom oder Photoshop den Weißabgleich machen.
Dann kennt das Programm die reale Lichtfarbe.
Falls das Brautkleid echt weiß war kannst du den Weißableich auch darauf machen. dann ist es auch auf den Fotos weiß.1
da es ja nicht direkt von der Sonne kommt sondern von der Umgebung reflektiert wird und die ist halt grün.
Lass deine Models kurz eine Graukarte halten und fotografiere sie damit.
Auf diese Graukarte kannst du in Lightroom oder Photoshop den Weißabgleich machen.
Dann kennt das Programm die reale Lichtfarbe.
Falls das Brautkleid echt weiß war kannst du den Weißableich auch darauf machen. dann ist es auch auf den Fotos weiß.1
#2Report
Topic has been closed
ich hab da ein Problem und weiß nicht so recht worauf es genau beruht - wo ich also angreifen muss.
Habe ein Brautpaar unter einem riesigem "Blätterdach" eines großen Baumes in einem Park photographiert. Weißabgleich auf "Schatten", da Sonne, aber wir eben im Schatten standen.
So und diese Bilder haben einen dermaßenen Gelbstich, dass alles zu spät ist - wirklich grausam. Liegt das jetzt am falschen Weißabgleich/Farbtemparatur oder würd die schon generell passen, aber durch den "Laubfilter" kommt dieser Farbstich zu stande? Dann würde ja der nächträgliche Weißabgleich in Lightroorm oder Photoshop auch nicht helfen, sondern ich müsste die einzelnen Farbkanäle regeln. Auch das will mir in diesem Fall überhaupt nicht gelingen.
Vielleicht noch zur Info: Meine Bilder im Freien neigen gerne zum Gelbstich, im Studio hab ich dagegen eine naturgetreue Farbwiedergabe.
Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar!
Viele Grüße
Christian