die welt, in der wir leben? 16
[gone] Malo PHOTO_ART
05.07.2008
Sensationsgeilheit nennt man das heute bei der Jugend . der ist schon fast hinüber und das iszt das Spannende daran . Wegg muss es , noch schnell was filmen ...
(HILFE wohin kommen wir denn wenn wir alt sind .......)
MALO
(HILFE wohin kommen wir denn wenn wir alt sind .......)
MALO
#3Report
05.07.2008
das ist nicht nur bei solchen Sachen - das fängt bei Scahbeschädigung an. Wie oft habe ich vior unserer Haustür gesehen wie Leute beim ausparken andere Autos antitschen? Ich hab mindestens schon 10 Zettel geschrieben wo ich Kennzeichen notiert habe weil die Leute es nichtmal für nötig hielten zu warten oder einen zettel anzupinnen... totales desinteresse an den Belangen anderer...
Mein Auto wurde auch schon zusammengeschoben (1800€ Schaden - das war schon mit Schwung)... Ist halt die ICH Gesellschaft.
Einen Menschen liegen zu lassen finde ich allerdings noch schlimmer...
Mein Auto wurde auch schon zusammengeschoben (1800€ Schaden - das war schon mit Schwung)... Ist halt die ICH Gesellschaft.
Einen Menschen liegen zu lassen finde ich allerdings noch schlimmer...
#4Report
05.07.2008
Sicher könnte ich einen Roman dazu schreiben, aber kurz gesagt die Ursache ist:
Menschen werden nicht mehr gebraucht.
Menschen werden nicht mehr gebraucht.
#5Report
[gone] User_6962
05.07.2008
Ok, ich halte mich immer aus Sachen heraus, die mich nichts angehen, aber, wenn jemand offensichlich Hilfe braucht, dann bekommt er sie, ist eigentlich selbstverständlich.....
#6Report
05.07.2008
Original von Coolpaparazzi(the biggest pimp)
Ok, ich halte mich immer aus Sachen heraus, die mich nichts angehen, aber, wenn jemand offensichlich Hilfe braucht, dann bekommt er sie, ist eigentlich selbstverständlich.....
so sollte, nein, MUSS es sein!
#7Report
[gone] freelancer
05.07.2008
Es nicht " die Welt in der wir leben ", denn diese erlebte Situation gab es auch schon vor 30 Jahren.
Ähnliches habe ich als 8-jähriger bereits erlebt, als ein verletzter und blutender, älterer Mann vor einem Krankenhaus lag und niemand half. Diesen Mann hatte ich damals mit Mühe und Not vor den Eingang ziehen können.
Es ist also kein Phänomen unserer Zeit, sondern typisch menschlich oder vielleicht typisch deutsch?
Respektive typisch deutsch:
Wer kennt den Fall der Frau, die in einem US Krankenhaus gestorben ist, weil sie über eine Stunde im Wartesaal auf dem Boden lag und alle guckten zu ?
Ähnliches habe ich als 8-jähriger bereits erlebt, als ein verletzter und blutender, älterer Mann vor einem Krankenhaus lag und niemand half. Diesen Mann hatte ich damals mit Mühe und Not vor den Eingang ziehen können.
Es ist also kein Phänomen unserer Zeit, sondern typisch menschlich oder vielleicht typisch deutsch?
Respektive typisch deutsch:
Wer kennt den Fall der Frau, die in einem US Krankenhaus gestorben ist, weil sie über eine Stunde im Wartesaal auf dem Boden lag und alle guckten zu ?
#8Report
05.07.2008
..da gabs mal so ein Spruch..... DU bist Deutschland....wenn diese Leute mein Land representieren....wo soll das Enden.
traurig traurig.....
traurig traurig.....
#9Report
05.07.2008
ich las von diesem vorfall...
und ich kann ehrlich sagen: ich hätte einfach eingegriffen.
ich versuche jeden tag, mich so zu verhalten, dass ich nicht
in mein spiegelbild spucken muss.
es ist eigentlich so VERDAMMT EINFACH, gutes zu tun...
warum tun es so wenige?
und ich kann ehrlich sagen: ich hätte einfach eingegriffen.
ich versuche jeden tag, mich so zu verhalten, dass ich nicht
in mein spiegelbild spucken muss.
es ist eigentlich so VERDAMMT EINFACH, gutes zu tun...
warum tun es so wenige?
#10Report
[gone] Malo PHOTO_ART
05.07.2008
http://www.20min.ch/news/diashows/diashow.tmpl?showid=19350
hier was über den Fall .. ( hoffe die Verlinkung ist richtig )
MALO
hier was über den Fall .. ( hoffe die Verlinkung ist richtig )
MALO
#11Report
05.07.2008
letzte woche hat irgend son zugedröhnter typ 3 mal an der selben stelle (direkt vor unserem laden) versucht jeweils ein fahrrad zu klauen. alle sind dran vorbei gegangen, und haben nur geguckt. aber keiner hat eingegriffen, obwohl es offensichtlich war, was der da tut. 2 kollegen und ich sind dann erstmal hinterher gerannt. das fahrrad haben wir bekommen und mein mann hat in der zwischenzeit die polizei gerufen. beim dritten versuch waren die polizisten gerade bei uns im laden um unsere aussage aufzunehmen und da haben wir ihn endlich bekommen.
aber wie gesagt, es gucken immer nur alle und keiner hat den mut mal was zu machen.
ich versuche immer zu helfen, wenn ich sehe, da braucht jemand hilfe. und wenn es nur die omi ist, die nicht allein in die straßenbahn kommt, weil sie ihr wägelchen nicht hoch bekommt. das ist doch echt nich so schwer da mal anzupacken...
aber wie gesagt, es gucken immer nur alle und keiner hat den mut mal was zu machen.
ich versuche immer zu helfen, wenn ich sehe, da braucht jemand hilfe. und wenn es nur die omi ist, die nicht allein in die straßenbahn kommt, weil sie ihr wägelchen nicht hoch bekommt. das ist doch echt nich so schwer da mal anzupacken...
#12Report
05.07.2008
Leider gibt es Menschen die ihren Lebensunterhalt durch Betteln ( Schnurren) bestreiten müssen.
In unseren "Sozialstaat" ist es leider so das einige Bevölkerungsgruppen aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. Wer keine Perspektive hat fällt nun mal hier in den Sumpf des Vergessens und ignorierens. Und die Hilfsbereitschaft unter den Menschen ist kaum noch vorhanden, sie bringt nichts für mein eigenes Wohl.
Meiner Meinung nach sollten diese Leute einfach nur für ein gutes Geld in Parks, Friedhöfen oder anderen öffentlichen Einrichtungen arbeiten.
In unseren "Sozialstaat" ist es leider so das einige Bevölkerungsgruppen aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. Wer keine Perspektive hat fällt nun mal hier in den Sumpf des Vergessens und ignorierens. Und die Hilfsbereitschaft unter den Menschen ist kaum noch vorhanden, sie bringt nichts für mein eigenes Wohl.
Meiner Meinung nach sollten diese Leute einfach nur für ein gutes Geld in Parks, Friedhöfen oder anderen öffentlichen Einrichtungen arbeiten.
#13Report
[gone] User_22694
07.07.2008
Original von Coolpaparazzi
Wir sind alle Helden....In der Theorie und im Internet.
Was machst Du, wenn in Deiner S-Bahn, nachts um 2 drei Schlaeger einsteigen und eine junge Frau bedraengen? Springst Du dann beherzt dazwischen?
Ich weiss, wenn mich mal Nazi-Glatzkoeppe angreifen sollten, muss ich mich selbst verteidigen oder untergehen. Im Gegenteil, ich rechne damit, dass die Umstehenden freudig Beifall klatschen und den Gegner noch anfeuern: Toll, dass Ihr dem Nigger jetzt mal schoen die Fresse poliert!
Zivilcourage? Give me a motherfucking break. Nie und nimmer. Nirgendwo.
Ist auch kein deutsches Problem.
Siehe den bekannten "bystander effect":
"Solitary individuals will typically intervene if another person is in need of help: this is known as bystander intervention. However, researchers were surprised to find that help is less likely to be given if more people are present. In some situations, a large group of bystanders may fail to help a person who obviously needs help. An example which shocked many people is the Kitty Genovese case."
Zitat aus wikipedia.org.
#14Report
07.07.2008
Meiner Meinung nach sollten diese Leute einfach nur für ein gutes
Geld in Parks, Friedhöfen oder anderen öffentlichen Einrichtungen arbeiten.
OT: Und wo soll dieses gute Geld herkommen? Die Idee ist sicher hübsch,
aber ersten gibt es dieses Geld nicht und zweitens, wenn es so einfach
wäre, warum machen diese Leute dann keine 1- € - Jobs (völlig irreführen-
der Name im Übrigen)?
Wir sind alle Helden....In der Theorie und im Internet.
Was machst Du, wenn in Deiner S-Bahn, nachts um 2 drei Schlaeger einsteigen
und eine junge Frau bedraengen? Springst Du dann beherzt dazwischen? .
Ja, ich denke auch, dass es im akuten Augenblick oft ganz anders aussieht,
als in der Internet-Theorie.
#15Report
[gone] akigrafie fotodesign
07.07.2008
Wenn alle etwas positiver denken würden, wäre unsere Welt erheblich besser...
Ich glaube man darf nicht unterschätzen wie kollektive Meinungsbildung und Massenstereotypus-Denken unsere kleine blaue Kugel erheblich beeinflusst.
Ich bin überzeugt, dass nach der Entfernung gewisser destruktiver Elemente (die ich hier nicht namentlich erwähnen darf) ein entscheidenen Schritt in die richtige Richtung wäre.
Aber ich stimme dem TO auch zu, dass ein jeder etwas dazu beitragen kann.
Dazu gehört aber zuallererst mal über den Tellerrand rausschauen zu können.
Ich glaube man darf nicht unterschätzen wie kollektive Meinungsbildung und Massenstereotypus-Denken unsere kleine blaue Kugel erheblich beeinflusst.
Ich bin überzeugt, dass nach der Entfernung gewisser destruktiver Elemente (die ich hier nicht namentlich erwähnen darf) ein entscheidenen Schritt in die richtige Richtung wäre.
Aber ich stimme dem TO auch zu, dass ein jeder etwas dazu beitragen kann.
Dazu gehört aber zuallererst mal über den Tellerrand rausschauen zu können.
#16Report
Topic has been closed
ein paar kids schauen sich das an, aber keiner HILFT.
ich rufe die polizei, damit der arme kerl ärztliche behandlung erfährt...
nebenbei kommt ein jugendlicher vorbei, der mal eben ein homevideo
mit seinem handy dreht (welchen ich wie andere auch wegjagte).
ein auto parkt vor dem kerl, voll mit "harten jungs"... auf der suche nach
neuen sensationen. ich wieder dazwischen mit ruhigen aber klaren worten
"lasst den kerl in ruhe. arzt kommt gleich... lasst ihn in frieden"...
zivilcourage ist heutzutage wohl ein scheiss fremdwort.