Foto-Papier-Taschen? Woher? 5

Hallo zusammen,

ich habe kein besseres Forum gefunden also frage ich hier mal - vielleicht weiß ja jemand Rat.

Seit neuestem bin ich dazu übergegangen, für meine Kunden Abzüge selber zu drucken. So weit so gut: Das funzt super, ist schnell & flexibel und kostet mich weniger.

Nun aber das Problem: Ich würde die Abzüge bis 13 x 18 sehr gerne ich Fototaschen ähnlich wie sie von allen anderen Belichtern verwendet werden verpacken. Also diese 20 cm breiten und 15 cm hohen Papiertaschen die man nach oben hin aufklappt und die mit einem Klebeverschluss wiederverschließbar zu öffnen sind.

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Taschen ordern könnte? Ein Papierversand? Ein Spezialversand für Fotografen? Sonst wo?

Google hat mir hier leider nicht wirklich geholfen. Vielleicht weiß jemand einfach die genaue Bezeichnung dieser Hüllen?

Wäre super, jemand wüßte was für mich!

VG, Arnim.
Werden nur von Großlaboren an ihren Kunden weitergegeben, also nur für Gewerbetreibende, die Fotoarbeiten an den Endverbraucher liefern.
Gruß
Manfred
Guggst Du z.B. ->hier

... ab der 2. Seite dürfte was dabei sein.

VLG: Manni
Seit neuestem bin ich dazu übergegangen, für meine Kunden Abzüge selber zu drucken. So weit so gut: Das funzt super, ist schnell & flexibel und kostet mich weniger.

Zwar OT aber... Wie machst Du das denn?
Ich denke, dass du ja dafür mindestens mit pigmentiereter Tinte arbeiten mußt und eben auch mindestens einen A3-Drucker bereitzustehen hat.
Wie kommst du denn da auf Fotopreise, die kleiner sind als z.B. bei (Internet-) Ausbelichtern. Diese betreiben ja heute auch schon Farbmanagement.

Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon mal, hebe ihn aus Kostengründen aber wieder verworfen.

Gruß
Stefan Timm
@StefanTimm:

Die Kosten sind ein interessanter Faktor - leider auch ein Faktor, der rein rechnerisch gegen den Eigendruck spricht. Meine Selbstdruckkosten liegen rechnerisch in etwa im Bereich der FC-Prints wo ich bisher bestellt habe. Das Schneiden der Bilder und Abschreibungen sind eingerechnet. Der Aufwand im Vorlauf ist - dank RIP-Software - in etwa gleich wie bei der Onlinebestellung. Hier mache ich also eigentlich keinen Gewinn, sondern komme bestenfalls null auf null weg.

Der Vorteil liegt in der Geschwindigkeit und Flexibilität. Ich habe verschiedenste Medien vom Billigpapier über hochwertige Fotopapiere, Fine-Art-Medien, Hahnemühle-Medien und Leinengewebe. Für alle Materialien habe ich Profile und mein Ablauf ist immer der gleiche - es gibt also im Workflow keine Brüche mehr wie das bisher der Fall war. Und natürlich kann ich jederzeit mal kurz eben einen Druck rauslassen.

Ich kann meinen Kunden also Drucke in jeder Größe (in meinem Fall bis A2) in jedem Format (bis maximal 43 cm x 1500 cm) auf sehr unterschiedlichen Papieren und Medien bieten. Und DAS ist der große Vorteil und Grund, warum ich mir den Stress und die nicht unerheblichen Investitionen gegeben habe.

Ob es sich wirklich rechnet muss man sehen. Aber schon allein die Möglichkeit jederzeit einen A2-Druck machen zu können ist für mich hier im Fotostudio Gold wert.

VG, Arnim.

Topic has been closed