Unscharfe Bilder mit alter analoger, manueller Spiegelreflex... :( 1

13.07.2008
Hallo!

Vielleicht gibt es ja einen Kamerabastler, der mir nen Tipp geben kann.

Kürzlich habe ich meine alte analoge und komplett manuelle Spiegelreflexkamera (einfaches Modell: Cosina CT1G mit Normalobjektiv) ausgegraben und ein paar Fotos gemacht.

Aber die sind alle, teilweise total, unscharf geworden, so dass ich sicher davon ausgehen kann, dass es nicht an meinem Auge lag ;)
Kurz gesagt: Wenn ich durch den Sucher das Motiv absolut scharf stelle (zum einen vom Gesamteindruck, zum anderen mit der kleinen geteilten Fläche, die man als Hilfe hat), dann scheint auf dem Film eine andere Bildebene scharf abgebildet zu werden. Je nach Blendenwahl ist das Motiv teilweise total daneben... auf jeden Fall sind alle Bilder so schlecht geworden, dass ich hier keines ausstellen würde ;)

Woran könnte das liegen? Am Objektiv bzw. der Bajonett-Verbindung glaube ich nicht, sonst würde das Bild im Sucher ja genauso unscharf erscheinen und der Effekt würde sich kompensieren.

Ich vermute entweder am Spiegel oder der Filmführung. Gibt es da vielleicht ein allgemein bekanntes Problem(chen), was man lösen kann (Justierschraube o.ä.)?

Ich selbst würde demnächst mal Transparentpapier als 'Film' einspannen und bei geöffneter Kamera Sucherbild und Abbildung zu vergleichen um zu schauen, ob es ein Problem der Optik/des Spiegel ist oder ob nur der Film von der Klappe hinten nicht fest genug aufgedrückt wird.

Aber bevor ich mich daran mache, ohne Anleitung oder Plan selbst was zu probieren, wollte ich mal wissen, ob hier jemand Rat weiß.

Viele Grüße,
Thomas

Topic has been closed